Brauche Hilfe bei einer Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:40:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Brauche Hilfe bei einer Schaltung
Suche nach: schaltung (31663)

BID = 949674

Olsenbande72

Gerade angekommen

Ich habe mir ein Gleisbildstellpult gebaut. Nun möchte ich das ich eine Rückmeldung von den Weichen bekomme. Dazu hatte ich mir eine Flip Flop Schaltung gebaut. Diese wird mit 9 Volt betrieben. Diese Funktioniert auch. Nun zu dem Problem was ich habe. Da ich einpolige Taster verbaut habe, weiß ich nun leider nicht wie ich die weichen ansteuern kann. Für die Weichen wird ein Esu Switchpilot verwendet. Der hat einen separaten 5 Volt Stromkreis. Wie kann ich solch eine Schaltung bauen? Wenn Taster 1 gedrückt wird soll die Led auf gerade leuchten und die Weiche auf gerade Stellen. Wenn Taster 2 gedrückt wird soll die Weiche auf links oder rechts gestellt werden und die Led bei gerade soll aus gehen und auf links oder rechts leuchten und die weiche auch so Schalten. Der Switchpilot kann nur mit Tastern arbeiten. Habe schon etwas mit Relais experimentiert aber komme auf keine lösung. Vielleicht nutze ich auch nur die falschen Relais. Vom Switchpilot der Strom schaft es nicht das Relais zu schalten und die Flip Flop Schaltung auch nicht. Als Relais habe ich dieses hier HJR-4102-L 5V :: DIL-Miniaturrelais HJR-4102 5V, 1 Wechsler 5A verwendet.

BID = 949681

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Vom Switchpilot

Welcher?

Zitat :
der Strom schaft es nicht das Relais zu schalten und die Flip Flop Schaltung auch nicht.

Bei diesem ist angegeben, dass er über Relaisausgänge verfügt. Demnach würde es keiner weiteren Relais oder einer bistabilen Kippstufe benötigen.
Aber vor allem wären diese Relais in der Lage, deine Kippstufe zu aktivieren.

Was deine Frage in der Zeichnung betrifft:
Dort unten sind keine Ausgänge und du kannst dort erst recht keine 5V anschließen. Dies würde dir die Basis-Emitter Strecke des Transistors übel nehmen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Jan 2015 11:25 ]

BID = 949682

Olsenbande72

Gerade angekommen

[quote]
Offroad GTI schrieb am 2015-01-10 11:09 :

Zitat :
Vom Switchpilot

Welcher?

Servo Switchpilot v 2.0

Ja das ist richtig mit der SwitchPilot Extension. Nur ich finde den etwas teuer um 8 Led zum leuchten zu bringen, daher dachte ich man kann selber etwas basteln. Das mit den Ausgängen ist mir auch schon aufgefallen , die Led ist der Ausgang. Daher dachte ich das ich hier vielleicht Hilfe zu dem Problem bekomme.

BID = 949728

nabruxas

Monitorspezialist

Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, aber kennst Du Digital-Bahn?

Eventuell findest Du hier interessante Anregungen/ Lösungen.

BID = 949798

Olsenbande72

Gerade angekommen

Vielleicht gibt es eine andere Schaltungsvariante wie man es lösen kann. Nur die Taster müsste ich beibehalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393415   Heute : 611    Gestern : 7548    Online : 528        25.11.2024    5:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0624969005585