FI im Badezimmer Problem mit Waschmaschine

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  13:56:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
FI im Badezimmer Problem mit Waschmaschine
Suche nach: waschmaschine (20699)

BID = 949528

bastian@lifeline

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage.
Ich kenne mich leider nicht mit Elektronik aus deshalb bräuchte ich mal Eure Meinung.

In meiner Wohnung sind die Feuchträume mit einen extra FI gesichert. Laut Elektriker ist dieser irgendwie mit 10mAh gesichert gegen schwankungen und Kriechstrom.

Ich betreibe seit einen Jahr eine Waschmaschine (2 Jahre alt Firma Beko) im Bad. Als ich aus den Urlaub wieder komme und die Waschmaschine anschließen wollte, flog auf einmal der FI raus und ließ sich nicht wieder einschalten. Erst wenn die Maschine wieder weg vom Strom kommt geht der FI.

Ich habe von 2 Elektrikern 2 Meinungen bekommen. Der eine sagt meine Waschmaschine hat einen Kriechstrom und ist kaputt. Darauf habe ich die maschine im Schalfzimmer angeschlossen und hier funktioniert diese ohne Probleme.

Der andere Elektriker meint das der FI für eine Waschmaschine zu feinfüllig ist und ich diese gar nicht zum laufen bekommen komme. Er meinte es müsste ein anderer FI eingebaut werden.

Kann mir hier jemand sagen was da jetzt richtig ist und was nicht?

Vielen Dank und viele Grüße
Basti

BID = 949529

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Der eine sagt meine Waschmaschine hat einen Kriechstrom und ist kaputt.

Der hat recht!
Kaputt reparieren lassen

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 949539

BlackLight

Inventar

Zitat :
    bastian äht lifeline (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am  9 Jan 2015 07:19 geschrieben :

Darauf habe ich die maschine im Schalfzimmer angeschlossen und hier funktioniert diese ohne Probleme.
Kannst du sie mir einer ordentlichen Verlängerung einmal von dieser Steckdose betreiben?
Es könnte auch sein, dass die WaMa etwas Feuchtigkeit gezogen hat und nach einem Heizzyklus der Ableitstrom der Heizelemente wieder auf ein erträgliches Maß sinkt.

BID = 949582

Elektro Freak

Inventar

Heizelement hat Wasser gezogen .. Lass einmal durchlaufen am SchlaZi Kreis und dann steck sie wieder im Bad ein.

Kommt der Fi dann immernoch Heizelement ausbauen und trocknen z. B. im Backofen oder durch Kontrolliertes Aufheizen.

Wenn das nicht hilft ist das Heizelement kaputt.

Drehe auch mal den Stecker der Waschmaschine (Bad Steckdose) um 180 ° und beobachte was passiert ..

BID = 949588

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Vorsicht der Fi löst nicht ohne Grund aus, in der Maschine liegt ein Fehler vor!
Bedenke du riskierst Dein Leben wenn du die an einer Steckdose ohne FI betreibst. Betrachte die Maschine als unter Spannung stehend und berühre diese nicht so lange der Netzstecker in der Steckdose steckt!
@ Freak solche Tipps gefährden die Ersteller des Beitrages.

BID = 949618

prinz.

Moderator

@Freak Dämel bleib bei deinen Kabeln und Leitungen aber laß die Pfoten
von Weißer Ware
Wenn die Heizung einer Waschmaschine UNDICHT ist ist diese KAPUTT

BID = 949629

Elektro Freak

Inventar

Wo steht das die Heizung undicht ist ?!

Ist die Steckdose Vorschriftsmäßig geerdet, so steht auch nichts unter Spannung da der Ableitstrom Ordnungsgemäß abfließen kann .. Lediglich bei PE Unterbrechung gefährlich !

Er schrieb auch etwas von Extra Fi fürs Bad mit 10mA, lässt mich darauf schließen das die restlichen Stromkreise mit einem 30 - 500 mA Fi abgesichert sind !!!

Ich habe schon einige Heizungen durch das beschriebene Verfahren "trocken" und wieder (Fi) Betriebsbereit bekommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  9 Jan 2015 21:00 ]

BID = 949633

Surfer

Inventar

*räusper* - schön wenn du durch einen 10mA RCD auf das Vorhandensein weiterer RCD's schließen kannst . - Respekt . Ich könnte das nicht .

Es gab mal Zeiten ( noch gar net allzu lange her ) da waren RCD's nur für den Aussenbereich und Bad vorgeschrieben .

Surf

BID = 949641

Elektro Freak

Inventar

Ich schließe darauf wegen dem Wort "Extra Fi", Extra = Zusätzlich. Aber lassen wir den TE mal hören ob es auch für den anderen Kreis einen RCD gibt !

Aber wie bereits geschrieben, bei Ordnungsgemäßer Erdung besteht keine Gefahr für den TE, früher war Erdschlussschutz auch nur durch den Sicherungsautomaten sichergestellt

BID = 949648

der mit den kurzen Armen

Urgestein

@Freak erst Nachdenken! Warum wurde wohl schon wesentlich früher als der allgemeine FI-Zwang dieser für Bäder und Außenbereich eingeführt? Schon mal was von Räumen mit erhöhter Gefährdung gehört. Die Maschine steht im Bad die Elektroversorgung erfolgt von außen! Damit hebst du den erhöhten Schutz des Bades auf! Das dort der Schutz durch Abschaltung mit Sicherung eben nicht immer erfüllt wird ist dir wie mir scheint zu hoch!

BID = 949650

Rial

Inventar

Zitat :
In meiner Wohnung sind die Feuchträume mit einen extra FI gesichert.

Zitat :
Darauf habe ich die maschine im Schalfzimmer angeschlossen und hier funktioniert diese ohne Probleme.

Meine persönliche Interpretierung :

Nur das Bad (die Feuchträume) hängen an diesem FI !
Die restlichen Stromkreise sind ohne FI !

"Nicht mehr als nötig einbauen" war und ist oft
der Standard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  9 Jan 2015 23:23 ]

BID = 949671

prinz.

Moderator

Zitat :
Meine persönliche Interpretierung :

Nur das Bad (die Feuchträume) hängen an diesem FI !
Die restlichen Stromkreise sind ohne FI !

Selbe habe Ich mir auch gedacht

Zitat :
Wo steht das die Heizung undicht ist ?!

@Freak - Hase Ich mache das schon seit 1985 und glaube Ich kenne Waschgeräte und Konsorten inkl. Fehlermeldungen etwas besser wie Du - Guter Gesellenbrief ist nicht alles

BID = 949731

Elektro Freak

Inventar

Naja interpretieren kann man viel ! Warten wir mal auf die Fakten ...

Ich gehe auch davon aus das die WaMa dann nicht immer so betrieben wird sondern nur zu Testzwecken und während dieser Zeit keiner Duscht/In der Wanne hockt/Sich Wäscht/Es feucht ist. Dafür finde ich die möglichkeit mal ohne Fi laufen legitim (um z. B. das Heizelement Trockenzuheizen!), auf Dauerbetrieb klar ein NoGo !

Und ist alles ordnungsgemäß geerdet wird bei dem kurzen Testlauf auch nichts passieren ..

@Prinz : Das glaube ich dir doch ! Würde auch gerne mehr mit Weißer Ware machen, nur noch keine Firma hier gefunden die soetwas macht und noch Mitarbeiter sucht ...

Aber das der Heizstab gleich undicht ist, war es bei dir immer so ? Ich hatte mal einen aus ner WaMa ausgebaut und Trocken laufen lassen zwecks Trocknen und der tut seit 2 Jahren wieder Problemlos. Bei Saunen, Herden habe ich das schon etliche mal gemacht.

BID = 949735

Surfer

Inventar

Offtopic :
Google mal nach " Erfahrung " . Kann natürlich in Einzelfällen täuschen , daher ist eine " Vor Ortbegehung" unausweislich . Dies sollte dir nur mal vor Augen führen , das es unseriös wirkt , mit verbalen Schnellschüssen beim Kunden aufzutreten .

Gruß Surf

BID = 949736

Bubu83

Schreibmaschine

Bei Saunen und Herden befindet sich der Heizstab aber nicht direkt im Wasser. Von daher hinkt der Vergleich da etwas...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417854   Heute : 2352    Gestern : 7490    Online : 353        28.11.2024    13:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638561248779