Schaltnetzteil Ripple Filter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 5 2026  00:44:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Schaltnetzteil Ripple Filter
Suche nach: schaltnetzteil (2948)

BID = 949465

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Das kann ja nicht normal sein,
Nein, eher nicht.

Zitat :
auch bei einem billigen Netzteil ?
Hier schon eher. Wer weiß, aus welcher Bambushütte das Teil kommt.
Allzu viele Hoffnungen würde ich da nicht haben.

Zitat :
Bis 460 V eff kannst du 2 60 W Glühlampen
Die halten auch mehr aus, wenn sie nicht lang halten sollen

BID = 949467

perl

Ehrenmitglied

Das Meiste, was ich auf den Oszillogrammen mit 5ms/div sehe, ist doch gar kein Ripple vom Schaltnetzteil, sondern es sind Schwankungen der Regelung und Brummen.

Da stellt sich natürlich auch die Frage nach potentiellen Meßfehlern.
Wenn du nicht weisst, wie das Netzteil aufgebaut ist (Schaltplan), und auch die Spezifikationen nicht kennst, ist es müßig darüber zu spekulieren, wie und ob man daran etwas ändern kann.

Nur weil man an dem Netzteil Spannungen unter 50V einstellen kann, sagt das noch lange nicht, dass es dafür auch spezifiziert ist.

BID = 949483

ThomasWuff

Neu hier

Zitat :
Bis 460 V eff kannst du 2 60 W Glühlampen

Stimmt, wie bin ich nicht auf Glühlampen gekommen...

Zitat :
es sind Schwankungen der Regelung und Brummen

Stimmt wohl, ich habe mich falsch ausgedrückt. Aber genau darum geht es mir,
diese wenigstens unter 2Vpp zu bringen. Das Netzteil wird wohl nicht für kleine Spannungen ausgelegt sein, an den 6Vpp Schwankungen ändert sich jedoch auch bei 500V nichts wie man auf den Bildern sieht und das ist ein Problem... Ich versuche an Schaltpläne zu kommen, ohne wird wohl nichts zu machen sein.

Übrigens, ich bin nicht fündig geworden aber interessehalber gibt es Spannungsregler für Spannungen von 1000V und höher ? Kennt zufällig einer ein Modell ?

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasWuff am  8 Jan 2015 21:34 ]

BID = 949493

Murray

Inventar

Was ist das denn überhaupt genau für ein Netzteil?
Typ?
Wofür gedacht?

BID = 949505

ThomasWuff

Neu hier

Zitat :
Was ist das denn überhaupt genau für ein Netzteil?

Wie schon gesagt, ein Noname Labornetzteil, Tischgerät. Marke und Modell unbekannt, da Label abgerissen. Die Platinen sind mit chinesischer Schrift bedruckt.

BID = 949525

perl

Ehrenmitglied

Dann mach doch wenigstens mal Fotos vom Innenleben.
Gut möglich, dass man dann schon etwas klarer sieht.

P.S.:
Zitat :
interessehalber gibt es Spannungsregler für Spannungen von 1000V und höher ?
Als IC ist mir ein solcher Linearregler noch nicht begegnet, und wenn es das gäbe, wäre es wegen der Verlustleistung allenfalls für einige mA gut.

Zitat :
an den 6Vpp Schwankungen ändert sich jedoch auch bei 500V nichts wie man auf den Bildern sieht
Ich sehe auf den Bildern noch anderes, was mich an der Eignung deiner Meßtechnik zweifeln lässt.
Auch von diesem Aufbau wären Fotos nützlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Jan 2015  3:57 ]

BID = 949933

ThomasWuff

Neu hier

Guten Abend !

Die Angelegenheit hat sich mittlerweile von selbst erledigt, denn das Netzteil ist vollkommen in Ordnung und sogar überraschend stabil. Der Messfehler kam daher, dass der verwendete Tastkopf defekt (?) war und von 1x zu 10x nicht richtig geschaltet hat. Somit sind die Schwankungen am Ausgang zwar noch vorhanden, jedoch /10 was gar nicht so schlecht ist. Und wieder einmal was dazugelernt !

Vielen Dankt allen für die aktive Hilfe !

MfG

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191887157   Heute : 822    Gestern : 46043    Online : 532        11.5.2026    0:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0989239215851