Suche Input: Integrierter Sensor zum Messen der Wassermenge in einer Trinkflasche? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Suche Input: Integrierter Sensor zum Messen der Wassermenge in einer Trinkflasche? Suche nach: sensor (5485) |
|
|
|
|
BID = 949095
saeschswiss Gerade angekommen
|
|
Für ein studentisches Projekt suche ich nach einer Möglichkeit die Wasser-Menge in einer Trink-Flasche (Grösse ca. 1 Liter oder kleiner - Material noch offen evtl. Alu, Glas oder Kombination) kontinuierlich zu messen. Wär super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnten
Die Bedingungen sind:
- Der Sensor soll in die Flasche integriert werden - zusammen mit der Elektronik zum Übertragen der Messdaten an ein Smartphone (z.B. per Bluetooth LE)
- Die Wassermenge soll kontinuierlich oder in kurzen Abständen abgefragt werden können
- Die Genauigkeit sollte so etwa im Centiliter Bereich sein
- Wichtig wäre ein tiefer Stromverbrauch bzw. nur Stromverbrauch wenn gemessen wird
- Der Sensor sollte möglichst simpel d.h. ein einfaches Messpinzip wird bevorzugt
- Wenn möglich ohne mechanische Komponente / Möglichst Wartungsfrei
- Der Sensor sollte über eine einfache Elektronik (von einem Akku oder Batterie gespeist) ausgelesen und die Daten per drahtlos mit einer Smartphone-kompatiblen Übertragungsart (Bluetooth LE, NFC etc.) abgefragt werden können (für den Prototyp sekundär)
- Der Sensor sollte käuflich erhältlich sein also am liebsten Standardmaterial welches gut erhältlich ist
Ideen zum Messprinzip (Brainstorming):
- Messung des Gewichts
- Druckmessung
- Induktionsstreifen am Rand der Flasche
- Durchflussmessung (ist wohl zu mechanisch)
- Lichtbrechung
- Anderes Prinzip?
Folgende Fragen würden mich interessieren:
- Welches Messprinzip bzw. was für ein Sensor würde sich eignen unter den obigen Rahmenbedingungen?
- Habt ihr Links zu Sensoren welche man kaufen könnte?
- Wie könnte man den Sensor mit einem Smartphone auslesen von einer möglichst simplen und standardisierten Elektronik welche durch einen Akku / Batterie versorgt wird?
- Würde mich über ein paar Inputs freuen, danke schon mal im Voraus
Vielen Dank für die Inputs schon im Voraus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: saeschswiss am 5 Jan 2015 22:30 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: saeschswiss am 5 Jan 2015 22:32 ] |
|
BID = 949103
simi7 Gesprächig
|
|
Hallo,
da fällt mir spontan die Füllstandsmessung meiner Regenwasserzisterne ein. Ein simpler analoger Drucksensor mißt den Druck am Boden der Flasche.
Dazu wird ein Schlauch in die Flasche eingeführt und Luft eingeblasen. Wenn die Luft unten austritt, entspricht der Druck im Schlauch genau der Füllhöhe. Mit dem bekannten Querschnitt der Flasche (oder idealerweise Zylinder) läßt sich somit das Volumen errechnen.
Je nach zulässigem Meßfehler kann die Pumpe entfallen, wenn der statische Druck des Schlauches gemessen wird. Oder man wendet eine rechnerische Fehlerkorrektur an.
Kosten ca. 20 bis 30€ (Drucksensor, Mikroprozessor, Display)
Ach, ihr wollt ja per Funk übertragen. Dann das Display durch ein Bluetooth Modul ersetzen, gleicher Kostenfaktor.
Rest ist Programmierarbeit.
Drucksensor MPX 5010DP z.B. bringt Spannungsänderung von 450mV bei 10cm Wassersäule, Stromversorgung 5V.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: simi7 am 5 Jan 2015 23:07 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: simi7 am 5 Jan 2015 23:18 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431577 Heute : 5540 Gestern : 5094 Online : 360 30.11.2024 22:19 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0310189723969
|