Was ist das für ein SMD-Bauteil?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 8 2025  20:00:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Was ist das für ein SMD-Bauteil?
Suche nach: smd (5504) bauteil (10033)

BID = 948811

dr.malossi

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Tacho mit Tachowelle so umbauen, dass keine Tachowelle mehr notwendig ist.
Der vorliegende Tacho wandelt die Rotation des Vorderrads über eine Tachowelle bereits in ein elektrisches Signal um.
Diese Umwandlung soll nun direkt an das Vorderrad verlegt werden, sodass keine Tachowelle mehr notwendig ist.
Hierfür benötige ich die Bezeichnung der bereits verwendeten Bauteile.

Das gesuchte Bauteil ist tangential unter einem vierpoligen, rotierenden Magneten positioniert.
Anbei ein Bild des gesuchten Bauteils.

Bezeichnung auf Bauteil: 8033
Bezeichnung neben Bauteil: U2

Leider bin ich im Internet bislang nicht fündig geworden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer vorn Euch weiterhelfen könnte.
Vielen Dank. Gruß, Sebastian

BID = 948843

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Google mal nach Hallsensor und ob durch deinen Umbau der Tacho noch die Anforderungen der StvZO erfüllt bezweifle ich mal extremst. Deshalb wird hier wohl der Schlosser kommen und abschließen. Die Forenregeln hast du gelesen und solltest sie auch akzeptieren.

BID = 948858

Rial

Inventar

Welcher Automarke ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 948863

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Offtopic :
Wenn dich der Tacho stört abklemmen und nach Drehzahlmesser fahren
geht auch

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 948876

dr.malossi

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich vermute auch sehr stark, dass es sich hierbei um einen Hallsensor handelt. Leider konnte ich bis dato weder Hersteller noch Anschlussplan eruieren. Daher auch meine Anfrage.

Vermutlich ist der obere Pin Masse, die unteren Versorgungsspannung und digitaler Ausgang. Kann das jemand spezifizieren?

PS: Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Zweirad (original ohne Tacho).
Eine Nachrüstung ist nach Rücksprache mit einem TÜV-Prüfer legitim und steht somit nicht im Konflikt mit den Forumsregeln.

BID = 948926

dr.malossi

Gerade angekommen

So, ich habe nun den ganzen Nachmittag verbracht den Code auf dem SMD-Bauteil zu entschlüsseln. Leider ohne Erfolg.
Weder bei einschlägigen Herstellern noch in einer Code-Datenbank konnte ich einen Hallsensor mit dem Stempel "8033" finden. Nun bin ich um so mehr auf Eure Hilfe angewiesen:
Um welchen Hersteller handelt es sich bei dem Hall-effect Sensor mit dem Stempel "8033"?

BID = 948946

Onra

Schreibmaschine

Es könnte ein US5881 von Melexis sein: http://www.melexis.com/Asset/US5881......aspx Siehe Seite 9.

Onra

BID = 948960

dr.malossi

Gerade angekommen

Vielen Dank Onra, das müsste passen.
Ich werde das anhand eines Nachbaus verifizieren.

BID = 962299

dr.malossi

Gerade angekommen

Ich möchte zu o.g. Thema kurz Rückmeldung geben.
Den Hall-Sensor habe ich über digikey geordert.
Die umgebaute Schaltung funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank nochmals.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185275272   Heute : 11500    Gestern : 9511    Online : 91        26.8.2025    20:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047632932663