Habt ihr Rauch(warn)melder montiert ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  17:22:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Umfrage : Habt ihr Rauch(warn)melder montiert ?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Habt ihr Rauch(warn)melder montiert ?

BID = 977794

2N3055

Schreibmaschine

Frag doch mal die Feuerwehr und Deine Hausratversicherung, die kennen ihre Preisliste am besten.

BID = 978013

simon69

Gesprächig

Kann es sein, Leistungstransistor, daß Du die "Hausratversicherung" mit der "Haftpflichtversicherung" verwechselst? Ich wüßte nicht, was eine Hausratversicherung mit einem Feueralarm zu tun hat, der sich am Ende (glücklicherweise!) als Falschalarm erweist.

Was wirst Du denn tun, wenn sich der Rauchmelder Deines (abwesenden) Nachbarn meldet?

BID = 978019

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat : simon69 hat am  2 Jan 2016 16:16 geschrieben :
Was wirst Du denn tun, wenn sich der Rauchmelder Deines (abwesenden) Nachbarn meldet?

Bei definitiv vorliegender und bekannter Abwesenheit des Nachbars, z.B. Urlaubsreise, hätte ich ja sowieso seinen Wohnungsschlüssel und würde nachsehen.
Wenn kein Schlüssel, na denn sofort nachforschen, durch die Fenster sehen, am Türschlitz schnuppern, etc. - was man halt so macht, wenn die Rauchmelder tröten. Ist nichts, aber auch gar nichts verdächtiges festzustellen, wäre die Polizei der nächste Ansprechpartner.
Bevor die eingetroffen sind, hast Du dann auch Gewißheit. Echte Brände hätten sich innerhalb von maximal 10 Minuten klar in irgendeiner Form nach außen hin gezeigt.
Die eingetroffenen Polizeibeamten können dann frei, Kraft ihrer Amtsbefugnis und Diensterfahrung entscheiden, wie weiter zu verfahren ist.
Ein permanenter Fehlalarm eines defekten Rauchwarnmelders ist ja für den unmittelbaren Nachbarn nichts anderes als ruhestörender Lärm...

Gruß,
TOM.

BID = 978021

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...hat vielleicht jemand gute Verbindung zu einer Firma die so Teile herstellt ? ....oder zu jemanden von einer Versicherung, den man fragen könnte

...schliesslich sollten mittlerweile in fast alles Bundesländern in jeder Wohnung/Haus ja mindestens 2-3 RWM hängen Schlafräume, Fluchtwege, Treppenhäuser.....das müssen zig tausende RWM in Deutschland sein
Da ist doch klar das es mal zu Fehlalarmen kommt....was hat die Politik da vorgesehen wie dabei zu verfahren ist....?

BID = 978029

Rial

Inventar

Zitat :
was hat die Politik da vorgesehen wie dabei zu verfahren ist....?

Die Antwort hast du dir selber gegeben !

Die "Politik" beschließt nur.Über etwaige spätere
Folgen hat man natürlich,mal wieder,nicht nachgedacht.

Ich denke,man sollte mal seine eigene Hausrat-/
Gebäudeversicherung zu diesem Thema anschreiben !?!
Normalerweise sollte so ein Feuerwehr-Einsatz kostenlos sein.

Ich bin selber bei der Freiwilligen Feuerwehr und
wir haben einen "Rucksack für Türöffnung" auf dem Auto
und bin dafür auch ausgebildet.
Im besten Fall bleibt der Schaden an der Haustür klein

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 978059

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...na ja, muss die Feuerwehr überhaupt wegen dem gepiepse eines RWM kommen, solange kein Rauch/Feuer sichtbar ist....

....wie kann den der Nachtbar wissen ob es ein RWM oder ein Wecker ist was er da hört

....ist ja schliesslich keine BMA

BID = 978071

Bubu83

Schreibmaschine

Ich hab die Dinger in Fluchtwegen, also Treppenhaus (jedes Stockwerk) und in den 3 Schlafzimmern sowie im Bastelkeller meiner Frau, der oft als Gästeschlafzimmer herhalten muss.
Die Dinger kosten nicht viel und können Leben retten.

Einen Feuerlöscher (5 kg CO2) habe ich nur in der Garage, weil da oft geschweißt, hartgelötet und geflext wird... Im Haus habe ich keinen Feuerlöscher, weil bei uns eine Wärmepumpe steht gibts keine größeren Mengen an Brennstoffen im Haus.

Viele Grüße
Bubu

BID = 978073

rasender roland

Schreibmaschine

Ich habe seit 8 Jahren ein Dreierset von Abus in Betrieb, für damals 35 Euro. Einmal im knappen Jahr wechsle ich die 9V Akkus.
Einen Fehlarlarm hatte ich noch nie.
Wie oft kommen diese Fehlarlarme denn vor über die hier spekuliert wird.

BID = 978079

simon69

Gesprächig

Zitat :
Das freut mich für Dich und Deine Nachbarn.
Fehlalarme kommen z.B. vor, wenn ein Insekt in die Detektorkammer krabbelt, wenn die Kammer über die Jahre durch Aerosole kontaminiert ist und keine adaptive Regelung besitzt (die aber auch Nachteile hat), wenn... (fast beliebig ergänzbar).

Anders als der Primus vermutet dürften nicht "zig tausende RWM in Deutschland" vorhanden sein, sondern etliche Millionen. Seine Schlußfolgerung ist aber umso zutreffender: "Da ist doch klar das es mal zu Fehlalarmen kommt". Das kennt man doch von Autoalarmanlagen.

Ich habe per Email bei der Berufsfeuerwehr Bremen angefragt, ob die mit einem Löschzug anrücken, wenn jemand 112 anruft und einen RWM-Alarm beim abwesenden Nachbarn meldet, ohne daß (bereits) Brandgeruch, Rauch oder Flammen wahrnehmbar sind. Werde hier berichten!

BID = 978101

simon69

Gesprächig

Zitat :
Roland, das reiche ich noch nach: http://www.lmdfdg.com/?q=Rauchmelder+Fehlalarm
Teure RWM neigen übrigens zu weniger Fehlalarmen, weil sie auch im Brandfall nicht alarmieren... siehe "Stiftung Warentest", der teuerste war "mangelhaft".
P.S.: Dank an Mr. Ed für den "lmdfdg"-Link.

BID = 978143

rasender roland

Schreibmaschine

Dann bin ich ja offensichtlich ein Glückspilz.
Ich teste einmal im Jahr die Dinger mit einem Räucherstäbchen
und sie funktionieren.
Also gehe ich davon aus das sie es im Fall der Fälle auch tun.

Testberichte der Stiftung Warentest halte ich für so aussagefähig
wie den Wetterbericht.
Ich kenne den Test von Rauchmeldern dort nicht.
Aber wenn man sich mal ansieht nach welchen Kriterien dort Geräte
getestet werden und mit welcher Wichtung diese in die Bewertung
einfließen kann man schon schmunzeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  3 Jan 2016 18:18 ]

BID = 978261

simon69

Gesprächig

Zitat :
Testberichte der Stiftung Warentest halte ich für so aussagefähig
wie den Wetterbericht

Dann kann ich mir einen Link zur Stiftung Warentest sparen, dem Rasenden Roland ist ja anscheinend (oder doch eher scheinbar?) ein aussagefähigerer RWM-Vergleichstest bekannt.
Bitte um einen Link, Roland!

Die Feuerwehr Bremen schreibt mir jedenfalls, daß sie bei jedem Rauchmelderalarm ausrückt. Noch*, erlaube ich mir zu ergänzen.

Edit: *"Noch", denn die Rauchwarnmelderpflicht ist in Bremen erst 4 Tage alt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: simon69 am  4 Jan 2016 21:39 ]

BID = 978576

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...na das kann ja lustig werden wenn der übervorsichtige Nachbar bei jedem Piepen die FW ruft...
...wenn ich bedenke was für Geräte alle Piep töne von sich geben....

Wecker --> Feuerwehr

Eierkocher --> Feuerwehr

Mikrowelle --> Feuerwehr

Geschirrspülmaschine --> Feuerwehr

BID = 979338

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ich habe von Anfang (6 Jahre) an Rauchmelder installiert. Insgesamt 11 Stück im Haus.
Einmal hat der uns die Küche gerettet, nachdem die Mikrowelle statt 20min Heißluft auf 20min Mikrowelle bei 1000W stand...
Nach 10min sprang der Melder an. Die Mikrowelle hat es sogar - nach ausgiebigen Putzen - überlebt. Auch der Gestank war nach ein paar Monaten wieder drausen.

Der Rauchmelder hat sich allerdings geopfert. Der hat dann nur noch ausgelöst.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183070085   Heute : 5313    Gestern : 18294    Online : 353        17.2.2025    17:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044450044632