|
Autor |
Habt ihr Rauch(warn)melder montiert ? |
|
|
|
|
BID = 948460
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
...wie siehts mit der neuen staatlich geförderten Rauchmelder Absatzförderung bei euch aus
Elektro Freak Inventar
|
|
Son Scheiß, brauch ich nicht. Elektroanlage und Geräte werden Gewartet bzw. abgeschaltet, andere Brandquellen gibts hier nicht
prinz. Moderator
|
Im Gewerbe nicht vorgeschrieben
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 948464
Trumbaschl Inventar
|
Hatte mal einen im Wohnschlafzimmer, bei der Sanierung der Löschwasserschäden von oberhalb abmontiert und seither (Ende 2012) nicht mehr montiert. Eigentlich gab es Pläne in allen Wohnungen eine richtige BMA zu installieren (Fleißaufgabe, vorgeschrieben ist es nicht), keine Ahnung ob die je umgesetzt werden. Wenn müsste ich mich wahrscheinlich in die Materie einarbeiten und die Anlage selbst installieren.
Otiffany Urgestein
|
Ich habe schon lange in fast jedem Raum einen Rauchmelder und im Heizungskeller und Schlafzimmer einen CO-Melder.
Es könnte sich mal als lebensrettende Maßnahme erweisen!
Gruß
Peter
|
BID = 948475
Lightyear Inventar
|
Da fehlt noch eine Antwortmöglichkeit:
JA, natürlich, bin doch kein potentieller Selbstmörder...
Und JA, ich hab' Rauchwarnmelder in allen relevanten Räumen, die DIN 14676 ist hier das Mindestmaß der Dinge...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 948479
Goetz Schreibmaschine
|
kann leider nicht abstimmen....
Ja, ich habe Rauchmelder, nein, nicht weil es Vorschrift ist.
Wenn's nicht hilft, schaden kann's auch nicht
|
BID = 948485
Deneriel Schriftsteller
|
Und was ist mit "ja, weil sinnvoll?"
In der Wohnung hat sie eh der Vermieter gestellt. Und da wir nicht auf dem Planeten Bürokratia leben war das auch völlig ok mit "Hier haste welche, schraubste bei Gelegenheit mal dran, ja?"
Im Haus kommen die in alle relevanten Räume im Rahmen der Renovierung sukzessive rein. Relevant sind alle Räume in denen sie prinzipbedingt gescheit funktionieren können.
die laufenden Kosten sind pro Melder eine Batterie alle 1-2 Jahre. Das ist ziemlich überschaubar und geht schlichtweg unter. Energiekosten, Gebühren und der täglich anfallende Kleinscheiß sind da einfach Größenordnungen drüber, ich schreibe ja auch ein Paket Schrauben nicht über die zu erwartende Nutzungsdauer ab.
Im Zweifel ist es bei den Dingern wie mit allen vorbeugenden (Brand-)Schutzmaßnahmen - man hofft dass man sie nie braucht. Genauso wie Feuerlöscher, Warndreiecke, Verbandskästen, oder auch Versicherungen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am 2 Jan 2015 11:24 ]
|
BID = 948534
|
...wie wäre es noch mit
Nein, ich bin Nichtraucher
Tom-Driver Inventar
|
Ich habe mich nicht beteiligt, weil auch ich finde, die Antwort-Auswahl ist zu gering.
In Berlin gibt es keine Rauchmelderpflicht.
Ich habe trotzdem seit Jahren schon 3 montiert (Ei-Home, kürzlich komplett erneuert): 1 im Flur vor der Schlafzimmertür; 1 im Wohnzimmer neben dem Eßbereich, ziemlich mittig; einen in meinem Werkstattraum.
Gemäß dem Urteil eines Verwandten (Ober-Brandmeister der Berufsfeuerwehr) optimal schutzwirksam verteilt, bezogen auf den ungewöhnlichen Schnitt unserer Wohnung mit einigen Schrägwänden, alles holzgetäfelt.
Geraucht wird nicht, aber meine Frau zündet gerne Kerzen an und schläft dann gelegentlich vor der Glotze ein.
DARUM: -> Als Wecker, wenn es qualmt! Bevor einen die Rauchgase im Schlaf betäuben, damit ggf. die umgekippte Kerze mit der brennenden Tischdecke vielleicht gerade noch gelöscht werden kann bzw. man ersatzweise zu zweit die Flucht ins Freie antreten kann...!
clembra Inventar
|
Hab mal auf wo geklickt, weil:
In den Fluren und im Keller wo man es nicht schnell mitbekommt auch. Schlafzimmer werden "demnächst" noch nachgerüstet.
Im Wohnbereich ist es bisher nicht vorgesehen. Wenn jemand daheim ist bekommt man es mit, wenn keiner da ist bringt der Piepser auch nicht so viel.
Pflicht ist es laut ihm hier erst in zwei Jahren.
Nichtraucherhaushalt, Kerzen gibt es eigentlich nur als Teelicht oder die dickeren (Duft )Kerzen mit größerer brandfester Unterlage.
Mr.Ed Moderator
|
Ja, habe ich, schon seit fast 10 Jahren, außer in Bad und Küche. Vorher war schon ein einzelner, aus GB importierter, Melder in Betrieb, da kosteten die hier noch richtig viel Geld. Der ist allerdings längst abgelaufen und irgendwo im Keller. Das ist auch kein optischer sondern ein Ionisationsmelder. Lt. Anleitung in GB über den Hausmüll zu entsorgen, hier als Radioaktiver Sondermüll. Daher liegt er im Keller
Der hat auch schon wirklich seine Arbeit getan, die Rauchentwicklung eines defekten DC-Wandlers auf einer Netzwerkkarte hat ihn zum auslösen gebracht.
Die optischen hatten bislang zum Glück noch keinen echten Grund zum auslösen, vom Grill des Nachbarn mal abgesehen. Da hat sich die Erfindung des Anzündkamins noch nicht rumgesprochen. Ich glaube der nimmt stattdessen Altöl
Weitere Melder hängen im Keller und im Treppenhaus.
Die in der Wohnung werden demnächst dann altersbedingt erneuert. Gibt's eigentlich welche. bei denen die Batterie tagsüber leer wird, und nicht Nachts um drei?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 948623
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 2 Jan 2015 23:53 geschrieben :
|
Gibt's eigentlich welche, bei denen die Batterie tagsüber leer wird, und nicht Nachts um drei?
|
Fast die gleiche Frage hat mir Muttern auch schon gestellt,nachdem ich sie schon vor geraumer Zeit überzeugt hatte zumindest an den wichtigen Stellen welche anzubringen...
BID = 948625
|
...in welchem Land wurden den die Batterien hergestellt (Zeitzone)
schattenlieger Schriftsteller
|
Die besseren Melder (z.B. Abus, Hekatron) haben eine Battlow-Unterdrückung nachts.
Dieses Feature haben die 6,99€ Dinger vom Grabbeltisch natürlich nicht, aber die originäre Funktion (Rauch melden) tun auch die billigen genausogut.
Rauchmelder hab ich noch nicht, werden aber noch in den nächsten 12 Wochen geordert, nur bei mir müssen diese funkvernetzt sein, das merkt man im Preis.
Oder ich packe nur funkvernetzte in Keller, Dachboden, Erdgeschoss Schlafgeschoss (jeweils im Flur) und den Rest der Räume mit Einzelmeldern.
Es geht ja nur darum, dass bei einem Brand im Keller auch der Melder im Schlafgeschoss losgeht, sonst ist nämlich mein Fluchtweg ganz schnell futsch.
gebnisse und Erbin-
formationen.
|