Autor |
Spannung auf PE! Suche nach: spannung (45507) |
|
|
|
|
BID = 948187
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Und schon da hatte ich dir den einzigen sinnvollen Weg gezeigt Trenntrafo!
|
BID = 948188
Sauwetter Verwarnt
|
|
Hallo!
Nur zum Nachgucken, was alles möglich ist u. irgendwo dann vorkommen kann:
Murray Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Dez 2014 13:41 geschrieben :
|
Zitat :
Murray hat am 29 Dez 2014 11:14 geschrieben :
|
|
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
|
Also wenn ich mir das anschaue sehe ich da genau gar keinen Unterschied zum vom TE geschilderten Fall. Solltest mal die FIs mit einzeichnen.
In beiden Fällen sollten die fallen wenn ein Erdschluss auftritt, wobei im ersten Abschnitt erst bei höherem Strom.
Allerdings ist das was TE hier passiert ist auch ein extremer Fall denke ich mal. Dürfte eigentlich nicht sein.
@towa was hat den überhaupt dein PV-WR zu der Sache gesagt?
Der muß da doch erst recht ausfallen.
Wenn du vor sowas sicher sein willst schalte einfach eine LED-Leuchte zwischen L und PE. Mußt aber eine aussuchen welche schon so ab 50V leuchtet. Dan siehst du immerhin wenn was oberfaul ist.
|
BID = 948218
|
oben links TN-C-Netz ,Rechts TT-Netz Abschaltung erfolgt sobald ein Fehler nach der Sicherung auftritt.
Unten L und PEN vertauscht, damit liegt am Gehäuse der L an. Die Sicherung schaltet nicht ab auch ein FI würde in diesem Fall nicht auslösen. Aber auch wenn der FI in diesem Fall auslöst wird die Verbindung vom PE(L) zum PE nicht getrennt und am Gehäuse steht immer noch Spannung zur ERDE an!
Beim TT-Netz liegt am Gehäuse auch bei vertauschtem L und PEN keine Spannung an,aber auch im Fehlerfall würde die Sicherung nicht auslösen , da ja der Strom vom L kommend über den PE und nicht über die Sicherung fließt.
Beim TT-Netz ist es völlig egal ob der L oder der N am Trafo geerdet ist. Bei einem Fehler hinter dem Fi fließt der Fehlerstrom auf jeden Fall am FI vorbei und dieser löst dann aus.
Eine Spannung auf den PE kann nicht gelangen, da der PE über den Anlagenerder auf Erdpotential liegt und kein Stromkreis existiert. Erst beim 2ten Fehler schließt sich der Stromkreis!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Dez 2014 21:23 ]
|
BID = 948221
|
Zitat :
Murray hat am 29 Dez 2014 21:03 geschrieben :
|
Wenn du vor sowas sicher sein willst schalte einfach eine LED-Leuchte zwischen L und PE. Mußt aber eine aussuchen welche schon so ab 50V leuchtet. Dan siehst du immerhin wenn was oberfaul ist.
|
Was denkst du macht die LED im TN-C-Netz bei vertauschtem L und PEN.
Wenn dann macht man so etwas mit einem Hilfserder und dann hast du die Funktion eines Fehlerspannungsschalters. Den die Spannung des PE wird mit der des Hilfserders verglichen!
In Deinem Fall leuchtet die munter weiter den der LED reichen ja 50 Volt , die reichen aber auch um dich 6 Fuß unter die Rasenkante zu befördern!
kleines Rechenbeispiel: Der R des Betriebserders liegt bei angenommenen 5Ohm und dein Anlagenerder hat auch 5 Ohm
Damit ergibt sich bei 230V :10 V:A= ein Strom von 23A Dieser Strom reicht nicht um die Sicherung am Trafo auszulösen. Aber der Körperwiderstand von 1K ruft bei einer Spannung von 230V:1000V:A=230mA und der langt zum Tieferlegen!
|
BID = 948224
Murray Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Dez 2014 21:17 geschrieben :
|
Aber auch wenn der FI in diesem Fall auslöst wird die Verbindung vom PE(L) zum PE nicht getrennt und am Gehäuse steht immer noch Spannung zur ERDE an!
|
Mhhh, genau das ist es was ich nicht beachtet habe.
Wie gesagt dass ich ja alles eigentlich ein Extremfall der gar nicht vorkommen düfte.
Was ist wenn er einen z.B. 300mA-Fi VOR seinen Erder montiert, also direkt in die Zuleitung vom Mast.
Im Normalzustand dürfte der doch noch nicht auslösen.
Bei so einem Extrem denke ich schon
|
BID = 948226
|
Dann hat er ein TT-Netz. So dumm das klingt das TT-Netz ist in seinem Fall nach einem Trenntrafo die sicherste Lösung. Den bei einem IT-Netz ist bekanntlich kein Pol geerdet. Erst der erste Fehler macht daraus ein TN-C-Netz! Die Isolationsüberwachung erkennt den Erdschluss und löst einen Alarm aus! Der zweite Fehler bewirkt dann die Abschaltung, genau wie im TT oder TN Netz. Das sein Wechselrichter mit einem TT-Netz nicht zurande kommt ist schlicht und einfach eine Fehlkonstruktion!
|
BID = 948230
Murray Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Dez 2014 23:37 geschrieben :
| Das sein Wechselrichter mit einem TT-Netz nicht zurande kommt ist schlicht und einfach eine Fehlkonstruktion!
|
Naja das nicht unbedingt.
Der kommt halt nur nicht mit den Differenzen PE-N da zu Rande, ist halt für hiesige Verhältnisse ausgelegt.
Hat ja auch was mit Sicherheit zu tun, und zwar von WR-Einspeiseseite her.
Nur da - Feuchtigkeit und Einleitersystem teilweise wie ich IMHO gelesen habe (N über Erder).
Nun da ist alles etwas anders
|
BID = 948231
|
Wie kommst du auf Einleitersystem? Da ist schlicht und einfach genau wie bei Uns ein L und ein N vorhanden. Ob der N da nur ein N (TT-Netz) oder ein PEN (TN-C-Netz) ist ist erst mal zweitrangig. Der Wechselrichter muss mit beiden Systemen zurechtkommen! Die Spannung zwischen PE und N hat mit der Funktion des WR überhaupt nichts zu tun. Problematischer sehe ich da eher das Absinken der Netzfrequenz! In Diesem Fall sollte der WR aber Abschalten!
|
BID = 948267
towa-thailand Gelegenheitsposter
|
hallo!
SORRY fuer die spaete antwort...
@der mit den kurzen Armen
du hast mich ueberzeugt, ich werde umbauen.
plane nun das system umschaltbar zu machen,
also TT oder TN-C wahlweise.
hoffe, ich komme morgen dazu,
dann gibt es auch ein bild.
gruesse und DANKE!
|
BID = 948268
|
Was soll der Blödsinn mit Umschaltbar? Geh davon aus das du ein TT-Netz hast und wenn du den N da durch deinen Erder zum PEN für die anderen machst handelst du dir nur Ärger ein! Überlege lieber ob du nicht in einen anderen Wechselrichter investierst, der auch mit dem schwachem Netz da zurechtkommt!
|
BID = 948270
|
den wechselrichter hat das alles nichts ausgemacht,
keine fehlermeldung, alles wie immer...
drum werde ich morgen mal probieren ob der wr mit TT funktioniert.
der ausfall seinerzeit war ja ein fehler im wr und nicht das netz.
|
BID = 948272
|
Dein Netz wird als TT-Netz sicher funktionieren! Wie schon gesagt der erste Hauptfehlerstromschutzschalter sollte ein selektiver 300mA FI sein. Dieser gehört unmittelbar an den Abgang vom Zähler also schon in die Hütte!
|
BID = 948276
|
"der erste Hauptfehlerstromschutzschalter sollte ein selektiver 300mA FI sein."
hab ich ja (hager), siehe bild verteiler huette
ich hatte ja richtig investiert, weil ich glaubte,
der wr war ausgefallen weil etwas mit dem netz und mit meiner
installation nicht stimmt.
|
BID = 948278