Autor |
|
|
|
BID = 948387
Rene15 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich hätte da mal eine frage:
Bei uns in der Mietwohnung haben wir schlimme Probleme mit der Elektrik. Zum Beispiel wenn ein Kühlschrank im Flur an geht, geht der LED Fernseher im Wohnzimmer aus.
Jetzt haben wir anhand des Ausschlussverfahrens am Stromkasten (Sicherung nacheinander aus gemacht) herausgefunden das alle Steckdosen und die Beleuchtung in der Wohnung (ausgenommen Bad und Küche) über nur eine Sicherung (PX300) laufen.
Kann es sein das wir so Probleme mit der Elektrik haben weil zu viel über nur eine Sicherung läuft?
Mit freundlichen Grüßen
Rene |
|
BID = 948389
Elektro Freak Inventar
|
|
Riecht eher nach einer Losen Klemmstelle ..
kaiand1 Gesprächig
|
Moin
Die genannte Stcherung ist ein B16 Automat.
Dir sollten daher 16 Ampere auf den Stromkreis zur Verfügung stehen.
Ihr habt also den Kühlschrank im Flur und immer wenn der kühlen will geht Fernsehn aus? Ungewöhnlich...
Wie ist es wenn ihr Staubsaugt? Flackern da die Lampen? Normale oder Energysparlampen? Led?
Solange die SIcherung nicht rausfliegt hat diese keine Überlastung/Kurzschluss "erkannt"
Aber was hängt alles an der Sicherung dran? Rechne mal die Leistung der Geräte zusammen.
Ist dies ein Neubau oder ALtbau?
Wurde ein E-Check beim Einzug gemacht ?
Habt ihr ein FI/RCD im SIcherungskasten?
Der Beste Weg ist aber wenn ihr ein Elektriker vor Ort kommen lässt der sich alles genau ansehen kann sowie auch mal Dosen ect aufmacht und Messen kann.
Möglich das ihr lose Klemmstellen habt und durch den Spannungseinbruch bei "hoher" Last der Fernseher in Schutzmodus geht und Abschaltet.
|
BID = 948392
Elektro Freak Inventar
|
Diese Losen Klemmen stellen auch eine Brandgefahr da...
|
Woher willst du wissen, dass das ein B16 ist? Ist PX300 nicht nur eine Serienbezeichnung?
Egal was, hier muss ein Profi vor Ort dran, und zwar schnell! Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
ego Inventar
|
Vermieter informieren, damit dringend abhilfe geschaffen wird.
Es besteht womöglich brandgefahr!
|
BID = 948459
kaiand1 Gesprächig
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 1 Jan 2015 14:26 geschrieben :
|
Woher willst du wissen, dass das ein B16 ist? Ist PX300 nicht nur eine Serienbezeichnung?
|
Indem ich die Suchmaschiene verwendet habe und nach dem Modell gesucht habe und gefunden habe das es sich um ein B16 Automat handelt sowie dazu auch Bilder gefunden habe die dies Bestätigt haben.
Sonst hätte ich dies als Frage gestellt wenn ich es nicht gefunden hätte...
Aber dazu kann ja der Treadstarter noch genauere Information liefern bzw Bilder zu Einstellen.
|
BID = 948461
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
@kaiand1 du solltest googeln lernen! Ich finde in der PX 300 Serie alles von 6 A bis 32 A und das sogar als C Typen!
Nebenbei wenn ein LCD TV beim zuschalten einer größeren Last abschaltet liegt es mit Sicherheit nicht an der Sicherung!
|
BID = 948467
simi7 Gesprächig
|
Zitat :
| Nebenbei wenn ein LCD TV beim zuschalten einer größeren Last abschaltet liegt es mit Sicherheit nicht an der Sicherung! |
Wieviel kW hat denn so ein Kühlschrank im Flur?
|
BID = 948468
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das hat mit der Leistung gar nichts zu tun sondern mit dem Einschaltstrom. Dieser sorgt dafür das die Spannung einbricht.
|
BID = 948470
Rene15 Gerade angekommen
|
Hallo,
also die Sicherungen die verbaut sind, sind PX300 B16 ~230/400V der Firma F&G. Nur fürs Badezimmer sind FI verbaut. Die Küche hat auch eine eigene Sicherung.
Immer wenn die Kühlschrank im Flur, einer ein Fernseher, die 3,5 Watt Aquarium Pumpe (über Zeitschalter) oder PC an gemacht werden, geht zu 70% einer der insgesamt 3 LED Fernseher (auch verschiedene Hersteller) kurz aus und nach 3-4 Sekunden wieder an. Man hört auch zu 80% immer ein lautes „Pock“ in den aktiv Lautsprechern am PC wenn etwas eingeschaltet wird (auch wenn die Lautstärke bei den Lautsprechern bei 0% ist).
Wenn der Staubsauger an gemacht wird flackern die Lampen nicht, wahrscheinlich aber weil LED´s und Energiesparlampen verbaut sind. Ein Knacken im Lautsprecher kommt aber beim Staubsaugen ab und zu mal vor.
Vor ein paar Wochen wurde vom Vermieter ein „Elektriker“ rausgeschickt, der aber lediglich die oben genannte Sicherung durch eine neue ausgetauscht hat.
Davon abgesehen das es sehr nervig ist, wenn die Fernseher ab und zu aus gehen und das mit dem lauten knacken in den Lautsprechern will ich vermeiden das meine Geräte oder sogar ich/wir dadurch schaden nehmen.
Wie viel kW alle Geräte haben tu ich übers Wochenende zusammenrechnen.
|