3Phasiger FI Schutzschalter eventuell defekt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:31:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
3Phasiger FI Schutzschalter eventuell defekt?
Suche nach: schutzschalter (1570)

Problem gelöst    







BID = 945691

dani-smart

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo zusammen,

Ich bin Elektrotechniker und habe ein Problem das mir etwas den Kopf zerbricht.

Ausgangssituation: in einer Wohnung habe ich die elektroleitungen samt sicherungskasten neu installiert, ein 3Phasiger FI sitzt vor den Sicherungen. Bei einem test einer elektrischen fußbodenheizung lief alles stabil für ein paar Stunden, fi löste nicht aus. Mittlerweile wurden alle Schalter und Steckdosen angeklemmt.

Nun mein problem: wird ein großgerät angeschlossen (Staubsauger, föhn) in einem der räume fällt der fi sofort. Lampen kann man ohne Probleme einschalten, ebenso den badlüfter oder Ladegerät für Handy.

Was mir seltsam erscheint, wenn nur eine oder zwei Lampen leuchten funktioniert die testtaste am fi nicht, schaltet man noch ein paar Lampen mehr ein und drückt die testtaste fällt der fi ab. Ich habe quer getestet um auszuschließen das er vielleicht nur bei bestimmten räumen abschaltet.

Kann ein FI so reagieren wenn er einen defekt aufweist?
ich steh gerade auf dem Schlauch was die Fehlersuche angeht. Gesamte elektroinstallation ist neuware und natürlich auch namenhaft.

Vielen Dank für Tips und Hinweise.
MfG


BID = 945693

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

 

  

Fotos vom Verteiler und des ganzen Werkes ?!

_________________

BID = 945695

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du wärst nicht der erste "Elektroinstallateur" der den FI falsch angeschlossen hat!
Unabhängig von der Last auf der Abgangsseite muss die Testtaste immer den FI auslösen!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 945696

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Gesamte elektroinstallation ist neuware und natürlich auch namenhaft.
Die Gerätschaften sind ja das eine. Die Installation das andere.
Wurden da evtl. verschiedene N-Potentiale gemischt (bei mehreren FI-Kreisen)?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 945704

dani-smart

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hier ein Foto, hier jedoch noch keine klemmleisten vorhanden und die Phasen nur zu Testzwecken angeschlossen.

Verkabelung habe ich mehrfach überprüft, da ich natürlich weiß das man auch einmal etwas falsch anschließen kann.

Es gibt nur ein N-Potential, die beiden klemmen oben rechts, sind auch mittels Brücke verbunden.

Der FI löste beim ersten test aus auf Tastendruck. Jetzt tut er es nicht mehr ohne, bzw mit nur minimaler last, wie gesagt erst ab vier aktiven Glühbirnen. Egal welche vier.

Hochgeladene Datei (2124598) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 945705

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich wette zu 99,9% hast du die Einspeisung und den Abgang des N vertauscht! Bei einer N PE Verbindung nach dem FI würde der Fi auslösen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Dez 2014 22:51 ]

BID = 945706

dani-smart

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, nochmal das Bild. ..

Hochgeladene Datei (2124598) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 945708

dani-smart

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Oh immeroch zu groß...jetzt erkennt man sicher alles



BID = 945709

dani-smart

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Einspeisung von oben in den FI ist L123 und der PEN, unten die Abgänge zu den Sicherungen und dem N-Potential

BID = 945710

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn ich richtig sehe kommt Schwarz als L1, braun als L2, und blau als L3 Der PEN in gelb/grün. Nur wo ist der PEN aufgelegt? Auf dem FI hat der jedenfalls nichts zu suchen! Und warum ist der N von der PEN-Klemme zum FI nicht blau?
Edit: Diesen Ausschnitt bitte scharf in deinem Pixelbrei ist nichts sauber zu erkennen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Dez 2014 23:17 ]

BID = 945713

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Der PEN geht in Schwarz auf den Fi und dann ebenfalls in Schwarz weiter auf die N-Schiene.

Die Zuleitung ist aber auch etwas zuviel abgesetzt ! (Berührungsschutz !!)
Sauberer Einsetzen hätte man die UV auch. Sieht auf dem ersten Blick alles sehr unübersichtlich und Unsauber aus

Wo sind die Phasenschienen ? Warum ist der L1 nicht am Anfang angeklemmt wie L2 und L3.

Bist du dir sicher das du Fachmann bist, bei d er Kreuz und Quer Verdrahtung bekommt man ja das





_________________

BID = 945716

dani-smart

Gerade angekommen


Beiträge: 9

L123 sind schwarz, braun, blau...grün-gelb ist der PEN. So kommt die Zuleitung aus dem Keller.

Auf den Pen gehen alle Pe der Wohnung und der obere Punkt des N am FI.
Alle N der Wohnung gehen auf die N klemmen und zurück in den unteren N am FI.

die Kabel sind mittlerweile farbig gekennzeichnet, wie schon erwähnt sind die Bilder vom ersten Funktionstest.




BID = 945717

dani-smart

Gerade angekommen


Beiträge: 9

L123 sind schwarz, braun, blau...grün-gelb ist der PEN. So kommt die Zuleitung aus dem Keller.

Auf den Pen gehen alle Pe der Wohnung und der obere Punkt des N am FI.
Alle N der Wohnung gehen auf die N klemmen und zurück in den unteren N am FI.

die Kabel sind mittlerweile farbig gekennzeichnet, wie schon erwähnt sind die Bilder vom ersten Funktionstest.

BID = 945718

dani-smart

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja ja, bei euch sieht es wie gemalt, hilft mir nicht bei meinem Problem.

Das ein FI solche Zicken machen kann weil er einen "weg" hat glaubt ihr nicht oder wie?

BID = 945719

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Also wenn die Prüftaste trotz richtig angeschlossenem N nicht auslöst hat der FI einen Treffer.
Das ist das verbliebene 0,1%
Mit dem Prüfgerät sollte der aber auch Zicken machen! Denn das Prüfgerät gibt auch nur einen Fehlerstrom auf den FI!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091508   Heute : 5990    Gestern : 6155    Online : 571        28.9.2024    23:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355379581451