Anschluss an einen APL bei einem neuen Haus

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  11:41:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Anschluss an einen APL bei einem neuen Haus

BID = 945465

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar und der Elektriker sucht sich dann den passenden Anschluss selber! Dumm nur wenn auf dem APL noch andere Teilnehmer aufgelegt sind!
Beauftrage da besser die Telekom mit dem setzen der TAE den nur dann kannst du denen bei Störungen an die Karre pissen! Wie gesagt der Übergabepunkt an den Endkunden ist nicht der APL sondern immer noch die erste TAE! Der APL ist Hoheitsgebiet des Telefonnetzbetreibers.
http://www.google.de/url?sa=t&r.....d.bGQ

Siehe 2.4.2
Edit: ich würde die TAE installieren und die Endleitung zum APL legen und danach die 1&1 damit beauftragen den Anschluss am APL und der TAE zu erstellen. Der Techniker muss eh an den APL und an die TAE um die Leitung zu überprüfen! Also bis auf das Anklemmen der Leitungen kein zusätzlicher Aufwand!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Dez 2014 12:18 ]

BID = 945468

woodi

Schriftsteller

Zitat :
braun1001 hat am  3 Dez 2014 11:44 geschrieben :

Die Telekom erlaubt damit ja zumindest einem Elektriker den APL zu öffnen und etwas anzuschließen. Warum dann nicht auch jedem anderem?

Das Elektrische Versorgungsunternehmen erlaubt es auch einem Elektriker den Panzerkasten zu öffnen.
Dann kann das ja auch gleich jeder andere.

OK, von der direkten Gefahr ist das etwas anderes.
Beim Verschalten oder Zerstören anderer Anschlussleitungen am APL können ggf. kostenrelevante Fehler für Dich oder andere entstehen.

Wenn Du den APL neu gesetzt bekommen hast und kein anderer angeschlossen ist/wird, dann wird Deine Leitung auf dem Stiftpaar 1 rauskommen.

Das Setzen einer TAE durch die Telekom heißt nicht zwangsläufig, dass dies Dir kostenfrei an jede beliebige Stelle im Haus gemacht wird.
Ist der APL im Keller, wird die erste TAE oft direkt neben den APL gesetzt. Damit ist dann die Hausinstallation ab der TAE nicht mehr im Zuständigkeitsbereich der Telekom oder eines anderen Providers.

Mach es also so, wie Dir vorgeschlagen wurde.

BID = 945471

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Zwischenfrage:

Gibt es vom APL an der Aussenwand, ein freies Rohr ins Gebäude, wo man dann die 1. TAE Fachgerecht o. vom Laien selber montieren könnte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  3 Dez 2014 13:07 ]

BID = 945509

woodi

Schriftsteller

Zitat :
Sauwetter hat am  3 Dez 2014 12:56 geschrieben :

Hallo!

Zwischenfrage:

Gibt es vom APL an der Aussenwand, ein freies Rohr ins Gebäude, wo man dann die 1. TAE Fachgerecht o. vom Laien selber montieren könnte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  3 Dez 2014 13:07 ]

Die erste TAE, von Telekom gesetzt, sieht normal techn./el. anders aus als eine aus dem Baumarkt. Mechanisch sind sie praktisch gleich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Pr%C3%BCfabschluss

Wenn der passive Prüfabschluss in der Dose ist, kann die Telekom eindeutig bis zu dieser Stelle galvanisch messen, wenn das Endgerät ausgestöpselt wird.

BID = 945510

Sauwetter

Verwarnt

Hallo woodi!

Danke, mir brauchst Du es nicht erklären, ich kenne mich aus, in der Branche.

Ich wollte es vom TE wissen, weil Heutzutage normal der APL im Haus sitzt u. nicht an der Wand im Aussenbereich.

Weil die "Entstörer" beim Fehlersuchen auch lieber im "Trockenen" arbeiten.
Vermutlich gab es kein passendes Rohr nach innen u. dann wird es leider ganz einfach draussen angeklatscht u. AUS, für den Ausführenden.
Und wenn es dann aber keine Rohrverbindung gibt, endet der Auftrag eben dort!

Ausser es ist ein APL für mehrere TN, bzw. der ganzen Strasse.

Ich kenne es für "Einzelgänger" meistens nur so o. ähnlich:

BID = 945515

woodi

Schriftsteller

Zitat :
Sauwetter hat am  3 Dez 2014 19:07 geschrieben :

Das sieht ja sehr vorschriftsmäßig aus.

2 Dinge stören mich.
1) Vom APL hängt das Kabel einfach so runter.
2) Was schlimmer ist, die Wand ist noch nicht verputzt.

Wird der Verputz jetzt überall drumgeschmiert?

BID = 945516

Sauwetter

Verwarnt

Hallo woodi!

Die Telekom war schneller, als die restlichen Handwerker, sieht man ja bereits beim Wasser, oft ist es wichtiger dass es mal im Haus, bzw. im "Trockenen" ist.

BID = 945551

braun1001

Gerade angekommen

Es lag ein Telekomkabel im Haus, der Subunternehmer hatte keinen Termin mit uns ausgemacht und war vor Ort, um den APL zu montieren. Er hat das Kabel ausgegraben, abgeschnitten und einen APL an der Hausaußenwand montiert. Daher gibt es keine TAE. Im Prinzip ist mir das egal, ich kann das Kabel selbst ins Haus legen, ist ein Einfamilienhaus. Ich überlege jetzt nur, ob ich nicht das Kabel wieder anschließe, das ins Haus geht und den APL innen montiere. Ist vielleicht nicht ganz korrekt, aber nachdem die Telekom sagt, dass sie fertig ist und sich nicht weiter drum kümmern wird, 1und1 sagt, dass sie ohne TAE nichts machen werden, ist mir das Legale egal, kann ja nicht so schwierig sein, den APL um 3m nach innen zu versetzen, auch wenn man es nicht darf. Das ist mir schon klar, aber was habe ich denn für eine Wahl, wenn ich nicht viel Geld für einen Telekomtechniker ausgeben will, damit er die eigentlich inclusiven Leistungen fertigstellt?

BID = 945552

woodi

Schriftsteller

Evtl. wäre es unterm Strich günstiger gewesen erst mal einen Anschluss bei Telekom zu hohlen, die auch den Anschluss komplett hergestellt hätten. Ist ja klar, warum die anderen billiger sind. Plagen sich mit nix.

BID = 945553

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Wenn es wirklich keinen fixen Termin gab, müssen die das wieder ändern, ohne wenn u. aber, noch dazu mit "all inclusive", kann der Techniker nicht irgendwo was montieren wo es gar nicht passt.

Oder Du änderst es dann einfach selber, da es lt. Deiner Aussage, gar nicht so schwierig ist?

Wer viel fragt geht viel irr!

BID = 945555

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Sauwetter hat am  4 Dez 2014 08:30 geschrieben :

Hallo!

Wenn es wirklich keinen fixen Termin gab, müssen die das wieder ändern, ohne wenn u. aber, noch dazu mit "all inclusive", kann der Techniker nicht irgendwo was montieren wo es gar nicht passt.

Oder Du änderst es dann einfach selber, da es lt. Deiner Aussage, gar nicht so schwierig ist?

Wer viel fragt geht viel irr!

@ Sauwetter du bist dir im klaren, das du mit Deinem Tipp eine Anstiftung zu einer Straftat gibst!
Legale Möglichkeiten habe ich schon weiter oben beschrieben.
Ansonsten mag ich solche Salamitaktiken!
Denn wenn das Telekomkabel schon im Haus liegt und der Sub da ohne Terminabsprache das Kabel ausbuddelt und den APL an der Außenwand montiert ist das garantiert keine sachgerechte Montage von Seitens der Telekom.

BID = 945556

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
braun1001 hat am  2 Dez 2014 12:18 geschrieben :

wir haben bei einem neuen Haus einen DSL Anschluss legen lassen. Der APL wurde außen am Haus montiert.

Die hätte ich irgendwo hingetreten. Der APL gehört heutzutage nicht mehr in den Aussenbereich!

Lutz

BID = 945557

braun1001

Gerade angekommen

Ich hatte die Telekom beauftragt, die haben den Subunternehmer bestellt. Das hatte mit günstiger nichts zu tun. Die Telekom hat ein Monopol und niemand anderer darf den APL setzen. Mich ärgert nur, dass ich jetzt mit einem APL an der Außenwand da stehe und ohne Zusatzkosten nicht legal an eine TAE im Haus komme. Auch wenn es nicht ganz korrekt ist, würde ich mir den APL selbst ins Haus legen. Das Original-Telekom-Kabel liegt ja bereits, das hat der Subunternehmer ja nur abgeschnitten, um den APL außen zu platzieren.
Daher meine Frage (unabhängig von Legalität, ich habe keine Wahl): Kann man einen APL einfach abmontieren, das Kabel verlängern und 3m weiter wieder so montieren, dass die Belegungen der Klemmen gleich sind? Oder muss man dabei noch etwas beachten? Ich sehe keine andere Möglichkeit, da die Telekom nicht mehr machen will und 1und1 ohne TAE keine Arbeit durchführt.

BID = 945559

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Kurz und knapp legal Nein! Nebenbei sind die Leute von 1&1 auch keine Unmenschen und wenn du die Vorbereitungen (Leitung verlegen TAE montieren, ohne Anschluss) triffst montiert der Techniker auch die TAE ohne große Extrakosten.
Dein Auftrag war garantiert nicht da einen APL zu montieren sondern einen DSL-Anschluss. Und genau diesen Auftrag hat die Telekom eben nicht erfüllt! Nächstens setzen die den APL auf die Grundstückgrenze :80:.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Dez 2014 10:19 ]

BID = 945560

braun1001

Gerade angekommen

[/quote]
Denn wenn das Telekomkabel schon im Haus liegt und der Sub da ohne Terminabsprache das Kabel ausbuddelt und den APL an der Außenwand montiert ist das garantiert keine sachgerechte Montage von Seitens der Telekom.
[/quote]

Das dachte ich ja auch, aber inzwischen hat mir die Telekom schriftlich gegeben, dass sie mit der Sache durch sind und sich nicht weiter um das Ganze kümmern werden. Ich wäre ja vielleicht auch entspannter, wenn sich Telefon und DSL um ein paar Tage verzögern würden, aber das Kabel in das Haus wurde im September 2013!!! gelegt und jetzt erst wurde der APL angeschlossen, um dabei das Kabel abzuschneiden. Das Haus ist seit einem Jahr ohne Telefon und DSL bewohnt, so langsam bleiben da keine legalen Möglichkeiten mehr. Natürlich kann ich versuchen, gegen die Telekom zu klagen und mir neben jahrelanger Wartezeit auf einen Anschluss auch noch Anwalts- und Gerichtskosten ans Bein binden. Mir reicht es nun langsam und ich will daher den APL selbst versetzen, da das originale Telekomkabel ja im Haus liegt. Legal ist es ja nicht, aber was soll ich sonst machen, ohne weitere Techniker zu bezahlen, die sich dann vielleicht auch weigern, den APL zu versetzen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182266138   Heute : 1625    Gestern : 4409    Online : 592        1.11.2024    11:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313220024109