Autor |
Motor mit 5 Anschlüssen Suche nach: motor (31023) |
|
|
|
|
BID = 944965
Bau der Bobmeister Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe hier einen alten Waschmaschinenmotor, den ich gerne langsam und wenn möglich mit hohem Drehmoment laufen lassen würde.
Anschlüsse:
1 nicht belegt
2 schwarzes Kabel
3 schwarzes Kabel
4 schwarzes Kabel
5 schwarzes Kabel
6 blaues Kabel (gnd?)
Habe folgendes schon ausprobiert:
1.)
Widerstände zwischen den 5 Anschlüssen gemessen:
6-2 / 6-3: 13Ohm
6-4 / 6-5: 44Ohm
2-4/2-5/3-4/3-5: 57Ohm
4-5: 45Ohm
2-3: 2Ohm
Wenn ich das richtig verstehe, hängen also an 4/5 die starken Wicklungen für den Motor und 2/3 läßt sich für Schleuderprogramme zuschalten, oder werden alternativ geschaltet. Logischerweise Messe ich dann bei zb 2-4: 13+44=57
Woher die 45Ohm und die 2Ohm kommen verstehe ich aber überhaupt nicht.
2.)
Der Kabelbaum ist noch teilweise vorhanden und ich habe mal die Anschlüsse, soweit möglich, verfolgt.
Jup, meine CAD- sind genauso schlecht wie meine Elektronik-Skills.
Den Schleuderwahl Knopf verstehe ich nicht wirklich. Der hat 6 Ausgänge, die alle belegt sind, aber Durchgangsprüfung ergibt 1-2 geschlossen oder 5-6 geschlossen, wärend 3 und 4 überhaupt nicht vom Schalter beeinflusst werden ?!? Mir gehts nur um den Motor, wollte es nur mal erwähnen.
3.)
Zwischen 4 und 5 hängt ein dicker Kondensator, den ich wohl brauche, aber bin halt ahnungslos.
4.)
Da ist noch ein Funk-Entstörfilter mit extra dicken Kabeln zwischen der Programmwahl(Plastik Drehorgel) und der Temperaturwahl bei dem ich nur raten kann, was der mal gemacht hat.
5.)
Hab mal Planlos mit kleinen(6V) AC und DC Spannungen an den Motorkontakten rumgespielt, allerdings ohne Ergebniss.
Wie kann ich da was testen (mit oder ohne Kondensator)?
6.)
Googlen ergab
Drehzahlregelung http://www.zisoft.de/elektronik/drehzahlregelung.html
oder Phasenansteuerung http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
Bevor ich wild rumprobiere wollte ich mir mal Tips von Fachleuten holen. Sind meine Vermutungen bisher soweit richtig geraten und wie steuere ich das Ding denn nun an?
Bin dankbar für kontrete Tips, oder nen Schubs in die richtige Richtung. |
|
BID = 944967
|
|
Hab mich was schlauer gemacht und vermute jetzt, dass Anschluss 4,5,6 eine Steinmetzschaltung bilden. Sehe ich es richtig, dass es egal ist, ob ich den Motor an 4/6 oder 5/6 anschliesse und das sich dadurch nur die Drehrichtung ändert?
Hat jemand nen Tip oder noch besser eine Erklärung, was die anderen Anschlüsse machen? |
|
BID = 944968
Verlöter Schreibmaschine
|
Ist das so ein Miele Doppelmotor? Kurzschlussläufer und Kollektormotor auf einer Welle? Stell bitte mal vom Motor mal ein Bild ein
|
BID = 944990
|
|
BID = 944993
Verlöter Schreibmaschine
|
Ist das jetzt ein Kollektormotor? Kohlen seh ich keine. Würd ja auch nicht zu dem dicken Kondensator passen. Die Anschlüsse 4; 5; 6 sehen mir auch nach Steinmetz aus, aber 2; 3; 6 fällt mir nichts zu ein. Vielleicht nochmal eine Drehstromwicklung, die aber kaputt ist?
|
BID = 944994
Rafikus Inventar
|
Ich tippe auf einen Kondensatormotor für zwei Drehzahlen, wie er früher oft in den Waschmaschinen verbaut war.
Aber antik ist an diesem Motor nichts.
Rafikus
|
BID = 945004
|
Danke für die Antworten.
@Verlöter: Ich kann den Motor leider nicht öffnen, das ich keinen passenden Torx hier habe. Man kann aber zumindest einen Kollektor erkennen.
Glaubst du die 2te Wicklung sei kaputt, weil ich zwischen 2-3 2Ohm gemessen habe? Die Waschmaschine wurde ausgeschlachtet, weil der Programmwahlschalter defekt war, also eigentlich sollte der Motor laufen.
Wenn der Schleuderknopf auf "schnell" steht, überbrückt der Pins 2-6 (mit Programmwahl dazwischen), sagt dir das vielleicht was?
@Rafikus: Die Waschmaschine hat gemächlich Wäsche hin und her geschauckelt und hatte 2 Schleudergänge (600 und 800). Mich würde halt interessieren wie ich den Motor zum gemächlichen Drehen bekomme.
Okok, ist wohl ein Nachkriegsmotor aus dem letzten Jahrtausend
|
BID = 945007
prinz. Moderator
|
Motor ist aus den 80 ziger Jahren
Altes siwamat getötet
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 945276
Verlöter Schreibmaschine
|
Dann doch ein Doppelmotor, wenn auch nicht Miele.
4; 5; 6 = Steinmetz (niedrige Drehzahl)
2; 3 = hohe Drehzahl, vielleicht ein Nebenschlußmotor? Den müßtest Du mit Gleichspannung befeuern, aber Du brauchst die hohe Drehzahl ja nicht. Bei Steinmetz verucht der Kollektormotor als Generator zu arbeiten, da er aber so langsam angetrieben wird, wird da nicht viel passieren, kannst Du also vernachlässigen.
Andere Möglichkeit: ein Reihenschlußmot. Anschluss über 2 oder 3 auf 6. Müßtest Du mal ausprobieren wenn Du ihn doch mal auf hoher Drehzahl laufen lassen wolltest. Als Reihenschlußmot. würde er wohl auch Wechselspannung akzeptieren, wenn er geblechte Polschuhe hat.
|
BID = 945402
Elektro Freak Inventar
|
Moin ! Anhang dem Typenschild sieht man das der Motor 2 Wattzahlen besitzt und somit vermutlich auch 2 verschiedene Wicklungen Einmal für das normal (60 Watt) und Schleuder (250 Watt) Programm.
Beachte das du den Motor nicht in Dauerbetrieb betreiben werden kannst (Kondensator hat nur 10 % Einschaltdauer !!), falls du es doch tust dann fliegt dir der Kondensator alsbald um die Ohren ..
Die google (Ersatzteil) Suche sagt : Der Motor hat Kohlen !!
Evtl. hat der Motor auch schon einen Tachogenerator zwecks Regelung verbaut, dies würde auch eine bzw. 2 Adern der Anschlusssstrippe belegen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 2 Dez 2014 18:50 ]
|
BID = 945409
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Beachte das du den Motor nicht in Dauerbetrieb betreiben werden kannst |
WARUM
WA laufen teilweise 8 und mehr Stunden am Tag ist das kein Dauerbetrieb?
|
BID = 945424
Elektro Freak Inventar
|
Der Motor läuft aber nicht im Dauerbetrieb und schon gar nicht im Dauerbetrieb im Schleudergang. Der Motor dreht ein paar runden - pausiert - dreht wieder etwas - lässt die Wäsche einweichen (pause) - Schleudert usw. .
Das ist nicht mit der ED 100 der ganzen Maschine zu vergleichen (zumindest in meinen Augen).
|
Hase du hast im Thema Waschmaschine quälen keine Ahnung - lach
|
BID = 945429
Elektro Freak Inventar
|
Hab ich auch nicht, das muss ich gestehen
Ging jetzt einfach nach meinem Gedankengang und Nutzverhalten das ich von einer Standard (Haushaltswaschmaschine) erwarte
Aber lass mich gerne an deinen Erfahrungen teilhaben entweder hier geschrieben oder falls ich endlich mal das Forentreffen besuchen kann bei einem Kühlen .
|
@Verlöter: Woher weist du, dass 4/5/6 die niedrige Drehzahl ist? Wegen Steinmetz und dem Kondensator, oder weil für höhere Drehzahl was dazugeschaltet werden würde?
Dachte es könnte ein Dahlandermotor sein, aber das kommt irgendwie nicht hin. Ich werd nicht schlau daraus, dass scheinbar 2/3 kurzgeschlossen sind. Fliehkraftschalter, Tacho, Schalter?!?
Ist auch nicht wichtig, läuft ja. Bin aber doch irgendwie neugierig.
@Elektro Freak: Ok, |510V~ AB 10% ED SD 2h| bedeutet wohl 10% Einschaltdauer. Bedeuten die Zahlen, dass ich den 2h mit 510V belasten könnte und dann 18h abkühlen? Ist aber eh nicht für Dauerbetrieb geplant.
Jup, er hat Kohlen. Kollektor sieht man ja auf dem Bild.
Gegen den Tachogenerator spricht meiner Meinung nach, dass die Waschmaschine einen mechanischen Programmschalter hatte und nichts Platinenartiges drin war. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Habe noch folgendes gefunden:
Zitat :
| Um beide Wicklungsgruppen mit nur einem Kondensator betreiben zu können, wird dieser, im Umschaltmoment vom Reversieren zum Schleudern, mit zwei Wechselkontakten des PGS von der Reversierwicklung auf die Schleuderwicklung umgeschaltet. |
Halte es für keine gute Idee, da mit 230V rumzuexperimentieren, aber wenn jemand Ahnung oder nen Link hat würde mich das freuen. Werd das Ding wohl irgendwann mal zerlegen und mir genauer anschauen, allerdings kam gestern mein Arduino, ich hab also neues Spielzeug
|