Gaggenau Geschirrspüler Spülmaschine (BSH) DF261161/23 Reparaturtipps zum Fehler: Hängt fest mit E01 Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 944940
NoFear Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt fest mit E01
Hersteller : Gaggenau (BSH)
Gerätetyp : DF261161/23
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Prädikat extrem wertvoll dieses Forum!
Jetzt hänge ich aber leider fest.
Ich habe einen 3 Jahre alten Gaggenau Geschirrspüler. Zum einen konnte ich das Typenschild nirgends finden - nur auf dem Blendenblech des Sockels hatte jemand die angegebene Typ-Nr mit Edding geschrieben. Deshalb die unvollständigen Angaben.
Es ist - lt meiner Bedinungsanleitung - auf jeden Fall eine DF261161 als solche hatte ich sie tatsächlich auch gekauft!
Sie brach mitten im Spülvorgang einfach ab - seitdem folgendes:
Die Gute läßt sich zu keiner anderen Äusserung hinreissen ausser, mir den Fehler E01 im Display anzuzeigen.
Da ich hier niemanden langweilen wollte, habe ich recherchiert bis die Tasten glühten und zum Schluß auch die Gaggenau-Service-Tel. angerufen.
Dort sagte man mir, dass es bei dieser Anzeige (Fehlerstrom/Spannungsschwankungblabla) die Steuerelektronik und/oder die Heizpumpe sein kann. Soweit war ich allerdings schon selbst gekommen.
Die Gleitlager der "Heiz"-Pumpe waren ovalisiert, dadurch lief wohl das Flügelrad im Gehäse an und hatte sich gelockert. Ergo ->
Ich hatte noch ein neues Ding liegen und habe alt gegen neu getauscht.
Ohne Erfolg - Fehler E01 sofort nach dem EInschalten
Wie hoch ist erfahrungsgemäß die Wahrscheinlichkeit, dass es die Elektronik mit in den Tod gerissen hat? Die Gagg ist sehr gepflegt, absolut trocken, sauber, die Ablauf/Laugenpumpe dreht frei und ohne Spiel, die Platine der Steuerungselektronik hatte ich schon ausgebaut - hier komme ich messtechnisch an meine Grenzen, da ich keine Unterlagen oder Messwerte habe.
Aber: Aussehen tut sie einwandfrei . Es riecht auch nichts nach durchgebrannter/defekter Elektronik oder geplatztem Elko etc.
Wenn ich die Gagg einschalte kommt sofort E01. Schalte ich mit gehaltener (ist ja "touch") Start/Reset-Taste ein, dauert es ca 1-2 Sek. bis E01 kommt. Es "klickt" auch in der Bedieneinheit.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich möchte ungern "auf Verdacht" die neue Steuerelektronik kaufen, das würde jetzt vor Weihnachten zur Streichung diverser Wünsche auf dem Wunschzettel meiner Tochter führen
Beste Grüße!
Pitt
derhammer Urgestein
|
|
BID = 944944
NoFear Gerade angekommen
|
Oha - das ging schnell!
Einfach so? Und die Lösung so einfach?
Weißt du, was da kaputt geht?
Ich hätte zwar eh keine Möglichkeit das zu reparieren/auslöten/einlöten, aber rein aus Interesse!
Vorallem aus der Sicht, dass so eine -ich vermute mal eher ÜBER als Unter- spannung doch bei so einem Sünd-teueren Gerät gar nicht "rückschlagen" sollte...
Vielleicht noch einen Tip/Bezugsquelle?
Ich bin hier noch nicht ganz firm, wo und wie ich das suchen und finden kann.
Und schon mal danke!
|
BID = 944988
derhammer Urgestein
|
Am besten bei BSH, denn die Elektronik muss programmiert werden.
E01 ist defekte Pumpenansteuerung.
|
BID = 945012
NoFear Gerade angekommen
|
Schon mal Danke!
Ich bring die ET-Bestellung mal auf den Weg und melde mich nach Vollzug mit dem Ergebnis zurück.
Gruß
Pitt
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392876 Heute : 69 Gestern : 7548 Online : 566 25.11.2024 0:39 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.630364179611
|