Regalbrett mit USB-Einbausteckdosen nur zum Laden - Wie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:48:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Regalbrett mit USB-Einbausteckdosen nur zum Laden - Wie?
Suche nach: usb (5887)

BID = 944198

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Der Bedarf wird immer grösser; siehe die Anzeigen, die auf diesem Thread geschaltet wurden.

Automatische Anzeigen, generiert aus den Cookies die Amazon und Co auf deinem Rechner platzieren sind kein wirklicher Anhaltspunkt für einen Bedarf an solchen Dingen
Wenn du vorher nach Kondomen mit Sushigeschmack gesucht hättest, würden die da auch auftauchen

Zitat :
Wozu? Es gibt doch USB.

Gedacht als Datenübertragungsbuchse, Stromversorgung mit maximal 500mA nach Genehmigung vom Rechner. Alles andere ist lediglich ein Mißbrauch des Steckverbinders für andere Zwecke. Deswegen lädt ein Ladegerät von Hersteller A auch nicht unbedingt ein Gerät von Hersteller B mit mehr als 500mA.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 944200

dernort

Gerade angekommen

@ Mr.Ed: Das weiss ich wohl, dass die Anzeigen mittels Cookies generiert werden. Was ich meine, ist, dass es durchaus Ansätze gibt, die genau in die Richtung stossen, die mir vorschwebt, und das wird immer mehr.
Wenn alle USB Anschlüsse über 500 mA Missbrauch darstellen, muss das, was die Ladegerätehersteller machen, ja geradezu eine Massenvergewaltigung sein
Typische Steckerladenetzteile mit Micro-USB fürs Handy schaffen i.d.R. 2,1 A und die braucht es nunmal auch. Also stellt diese Forderung keine wirkliche technische Herausforderung dar. Ist Stand der Technik.
Anyway: das hilft mir leider alles nicht weiter. Z.Zt. denke ich nochmal über die Lösung von prinz. nach. Da ich ja sowieso 3 Dosen installieren werde, habe ich ja genug Reserve, um ein Gerät an einer Dose zu laden und mein Pad im Bett über die zweite Dose zu versorgen (laden und gleichzeitig benutzen). Dann hat der USB-Stecker eine Leistung von 1,5 A, da ja nur eine Steckdose belegt ist und das reicht. Dazu nochmal gefragt:
weiss jemand, ob sich mit diesen Dosen alle gängigen Smartphones und Pads laden lassen? Siehe beschriebene Tücken im Link von der mit dem kurzen Arm (http://www.fabimon.org/2012/08/27/iphone-ladegerat-selber-bauen/)

Nochmal herzlichen Dank, dernort

BID = 944228

Mr.Ed

Moderator

Den Einsatz von Micro-USB als Ladebuchse hat uns aber nicht die Technik sondern die Sparwut der Hersteller und eine EU-Vorschrift eingebrockt.

Ich verstehe dein Problem auch nicht, kauf dir doch USB-Einbaubuchsen ohne Ladeelektronik drin und schließe da dein Netzteil und die Zusatzbeschaltung an.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 944249

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Sparwut ist gar nicht so dumm, nur sollten dann die Hersteller darauf verzichten da irgendwelche Hindernisse einzubauen und wirklich nur die +5V und GND verwenden so das die Geräte ohne Klimmzüge an jeder USB-Buchse geladen werden können und sei es nur mit100mA ! Ein Ladegerät liefert dagegen höhere Ströme und damit würde auch das laden mit 1A oder 2A möglich sein. Am PC mit Anmeldung stellt dieser auch 0,5 A zur Verfügung laut USB-Spezifikation.

BID = 944261

BlackLight

Inventar

Offtopic :

Zitat :
nur sollten dann die Hersteller darauf verzichten
Ich kenne nur einen Hersteller, der es so kompliziert macht.
Bei den anderen Herstellern die ich kenne, läd das Endgerät mit 0,45-0,5A, wenn D+ und D- unbeschaltet ist oder an einem USB-Host hängen. Schneller erst wenn D+ und D- niederohmig verbunden wird.

Der eine Hersteller geht sonst auch viele Sonderwege - wer sich da vorher nicht informiert und nach Optik/Design vor Funktion kauft - der soll später auch das Kleingeld für das Originalzubehör mitbringen und keine Sonderlösungen erwarten... Mein Grund warum ich diesen Hersteller meide wie die Pest Ebola.

Also bitte fair bleiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 20 Nov 2014 15:32 ]

BID = 944273

Mr.Ed

Moderator

Hersteller mit obskuren und sinnlosen Sonderwegen gibt es eigentlich nur zwei. Der eine druckt als Warnzeichen einen angebissenen Apfel auf das Gerät, der andere schreibt drauf, das man das "So Nie" machen sollte, bleibt aber halbwegs kompatibel zur restlichen Welt.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415710   Heute : 206    Gestern : 7490    Online : 206        28.11.2024    1:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0619330406189