Regalbrett mit USB-Einbausteckdosen nur zum Laden - Wie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:56:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Regalbrett mit USB-Einbausteckdosen nur zum Laden - Wie?
Suche nach: usb (5887)

BID = 944153

dernort

Gerade angekommen

Hallo, ich möchte in ein Regalbrett USB-Einbausteckdosen (http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-HUB-.....rt=nc) einbauen, um daran meine diversen Smartphones, Pads etc. zu laden. Dazu müssen die USB-Dosen natürlich mit Strom versorgt werden. Ich habe ein Schaltnetzteil 5 Volt / 20 Ampere: http://www.meanwell.com/search/SP-100/SP-100-spec.pdf ; Modell SP-100-5. An dieses Gerät die Leitungen von meinen 3 Einbaudosen parallel angeschlossen.
1. 20 Ampere sind eine Menge Holz, die Geräte brauchen aber je nur höchstens 2 Ampere. Ist das problematisch? Die Laderegelung findet ja in den Smartphones selber statt, oder?
2. Reicht die Spannungsstabilisierung des Schaltnetzteils aus?
3. Gibt es noch irgendwas zu beachten? Habe ich was übersehen?

Vielen Dank!

BID = 944156

BlackLight

Inventar

Also du willst 9 USB-Buchsen mit jeweils max 2A betreiben?
Die USB-Anschlüsse würde ich definitiv extra absichern. Ob jeweils einzeln oder pro Dreierblock darfst du entscheiden.

Wenn z.B. ein USB-Ladekabel wegen einem Kabelbruch einen (fast) Kurzschluss hat, geht das Kabel auch bei 5V und 20A in Flammen auf.
Hast du das Netzteil schon? Finde 20A nämlich zuviel. Reserve ist gut, aber wann hat man schon 9 Geräte am Laden die jeweils 2A brauchen?

BID = 944159

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hier noch ein Hinweis zur Beschaltung der USB-Buchsen zusätzlich zu der Sicherung je Buchse beachten. sonnst kann es dir passieren das da gar nichts lädt. http://www.fabimon.org/2012/08/27/iphone-ladegerat-selber-bauen/

BID = 944161

dernort

Gerade angekommen

@ BlackLight: Danke für die fixe Antwort. Du hast recht, 20 Ampere sind mir auch ein bisschen unheimlich, und mehr als 3 Geräte werde ich wohl nicht gleichzeitig laden. Das Netzteil habe ich leider schon. Wie kann ich denn meine Dosen absichern? Einfach in eine Platine eine Schmelzsicherung einbauen? 2,5 A wären ok?
Wie sieht es mit der Spannungsstabilisierung aus? Welche Toleranzen sind bei USB erlaubt?
Und noch eine (dumme) Frage: Die USB Spannungsversorgung läuft an der Steckdose über Pin 1 (+5V) und 4 (GND). Richtig?

Cheers, dernort

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dernort am 19 Nov 2014 14:49 ]

BID = 944162

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Spannung ist mit 5V +-5% spezifiziert also im Bereich von 5V+ 0,25V= 5,25V und 5V -0,25V= 4,75V

BID = 944165

dernort

Gerade angekommen

@ der mit den kurzen Armen: Oha, da muss ich offenbar noch einiges mehr beachten! Vielen Dank für den Hinweis! Da muss ich mich jetzt erstmal einlesen.

Ganz herzlichen Dank Euch beiden!

BID = 944166

Mr.Ed

Moderator

Das was du da verlinkt hast sind aber keine USB-Steckdosen sondern ein passiver USB-Hub. Damit schließt man mehrere Geräte an einen PC an. Das ganze ist dann eher für eine Tastatur und eine Maus gedacht, nicht als Ladebuchse.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 944171

dernort

Gerade angekommen

@ Mr.Ed: Ist das ein Problem? Zur Not kann ich auch das hier verwenden: http://www.amazon.de/ProCar-USB-Einbausteckdose/dp/B004N6V0F6

Sorgen bereiten mir im Moment die Aussagen in dem Link von der mit den kurzen Armen. Dort heisst es, dass die Daten - Pins 2 und 3 auch mit einer bestimmten Spannung beaufschlagt werden müssen, sonst lädt da nix.

Dazu werde ich wahrscheinlich noch jede Menge Fragen haben. Aber erst muss ich mich tiefer einlesen.

Vielen Dank nochmal allen, cheers, dernort

BID = 944172

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ist das ein Problem?

Ja, sogar ein großes. Das Gerät ist nicht für 2A Ladestrom ausgelegt sondern soll eine Tastatur o.ä. mit 150mA versorgen.

Zitat :
Zur Not kann ich auch das hier verwenden

Dann bräuchtest du ein anderes Netzteil, das ist ja ein Einbauladegerät für's Auto und braucht 12V. Unnötig teuer ist es auch.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 944173

BlackLight

Inventar

Zitat :
dernort hat am 19 Nov 2014 14:48 geschrieben :

Wie kann ich denn meine Dosen absichern? Einfach in eine Platine eine Schmelzsicherung einbauen? 2,5 A wären ok?
Bei einer flinken Schmelzsicherung hätte ich keine Bedenken. (Hab es ähnlich realisiert, siehe auch den Beitrag in unten dem Link.) Alternativ kann man auch über selbstrückstellende Sicherungen nachdenken.

Zitat :
Sorgen bereiten mir im Moment die Aussagen in dem Link von der mit den kurzen Armen. Dort heisst es, dass die Daten - Pins 2 und 3 auch mit einer bestimmten Spannung beaufschlagt werden müssen, sonst lädt da nix.
Das ist nur bei Fallobst-Geräten so. Alle anderen begnügen sich mit einem Widerstand von 0 bis 100 Ohm zwischen D+ und D-, siehe meine Antwort z.B. in diesem Beitrag:
Solar USB-Lader

BID = 944174

dernort

Gerade angekommen

@ Mr.Ed: Ja gibt es denn gar keine Möbeleinbau-USB-Steckdosen, die man selber verlöten kann??? Da ist ja zum
@ BlackLight: Es geht um Apple - Geräte. Aber in der geposteten Anleitung steht ja ziemlich genau, worauf es ankommt. Allerdings muss ich das Ganze noch auf meine 5 Volt - Quelle anpassen. Kann da jemand helfen?

Danke

BID = 944178

micha27

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,
ich kann das

http://www.amazon.de/GAO-EMP303-USB....._ce_0

nur empfehlen. Funktioniert prima (für alle USB-Geräte, auch für die mit dem angebissenen Obst), ist bestimmt preiswerter als selber bauen - und Netzsteckdosen hat man meistens auch zu wenige.

BID = 944186

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ja gibt es denn gar keine Möbeleinbau-USB-Steckdosen

Doch, nur hast du bislang eben keine USB-Einbauchsen sondern Hubs und Ladegeräte rausgesucht.
http://www.amazon.de/Verl%C3%A4nger.....cag_2
Und so groß ist der Bedarf daran nunmal nicht. Wer will schon eine USB-Ladebuchse im Schrank?

BID = 944187

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich würde sowas nehmen

https://www.busch-jaeger.de/produkt.....aete/

kommt bei mir auch noch in den Brüstungskanal

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 944196

dernort

Gerade angekommen

@ micha27: Genau davon will ich weg! Keinen offenen Kabelsalat mehr, keine überflüssigen Schukodosen, keine zwölf Schaltnetzteile, einfach nur USB. Und die im Möbel fest verbaut.

@ Mr.Ed:
Zitat :
Und so groß ist der Bedarf daran nunmal nicht. Wer will schon eine USB-Ladebuchse im Schrank?

Der Bedarf wird immer grösser; siehe die Anzeigen, die auf diesem Thread geschaltet wurden. Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird es das, was ich mir basteln will, fertig zu kaufen geben. Es ist nunmal lästig, ständig mit klobigen Ladegeräten zu hantieren. Wozu? Es gibt doch USB.

@ prinz.: Ja, das wollte ich ursprünglich verwenden. Was mich dabei aber noch abschreckt, ist die geringe Leistung von nur 0,7 A bei Belegung von 2 Buchsen. Wenn ich im Bett mein Pad benutzen will und dabei gleichzeitig laden, reichen erfahrungsgemäss keine 0,7 A, da müssen schon mindestens 1,5 - 1,8 A ran. Habe ich in meiner Firma ausprobiert, da haben wir solche Steckdosen. Ansonsten wäre das die ideale Lösung.

Wer noch eine Idee hat, immer her damit! Ganz lieben Dank an alle! Jeder Beitrag hier hat mir sehr geholfen!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415342   Heute : 7328    Gestern : 7797    Online : 358        27.11.2024    22:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439369678497