Drehfeldrichtungsanzeigegerät mit LED

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  12:31:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Drehfeldrichtungsanzeigegerät mit LED
Suche nach: led (32581)

BID = 944219

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und er mir von seinem Problem mit "falsch herum laufender Kreissäge" beim Arbeiten bei verschiedenen Kunden
Da hat er doch seine Drehfeldanzeige.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist ungefähr die Hälfte der Drehstromsteckdosen falsch angeschlossen und die Hälfte der Motoren.
Zusammen also 100%

Die Anzeige allein wird deinem Freund nicht viel nützen, sondern er sollte sich entweder eine Kästchen bauen, bei dem er mittels Schalter zwei der Außenleiter vertausche kann, oder er baut sich ein Zwischenstück mit zwei Drehstromsteckdosen, von denen die eine "richtig" und die andere "falsch" angeschlossen ist.

BID = 944220

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Für diese Zwecke wurde der Polwendestecker erfunden! Aber das ist ja zu einfach da an der Kreissäge den Stecker zu wechseln

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Nov 2014  1:57 ]

BID = 944221

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Für diese Zwecke wurde der Polwendestecker erfunden!
Schlau!
Die kannte ich noch nicht.

Damit wäre das eigentliche Problem des TE ja wohl gelöst.

BID = 944277

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Ah - ja. Auch ich konnte wieder etwas lernen - einen CEE-Stecker mit zwei drehbaren Außenleiterstiften - das kannte ich noch nicht.
Geniale Erfindung - und man muß erstmal drauf kommen, daß es sowas praktisches überhaupt schon gibt ...!

BID = 944283

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Den Stecker mit Phasenwender hatte Teborm (der TE) schon vor 2 Tagen ins Gespräch gebracht.
Wundert mich aber grad, daß ein derartiger Stecker den "Urgesteinen" nicht bekannt war. Zumindest seit ich 1993 das erste Mal mit westlicher Elektrik in Kontakt kam,kenne ich die Dinger.

ciao Maris

BID = 944760

treborm

Gelegenheitsposter

Leider musste ich bei einigen Antworten feststellen, dass der Beitrag nicht in Gänze "durchgearbeitet" wurde. Daher Danke an

@Rhodosmaris:
für den Hinweis mit dem Phasenwender.
Auch Danke für deinen Schaltplan, dem ich zwar keine Spannungswerte für die 22nF Kondensatoren (vmtl. 400V AC) entnehmen kann und wo ich auch nicht erkennen kann welche der beiden Glimmlampen das rechtsdrehende Drehfeld anzeigt, dass aber eine gute Ausgangsposition für den Bau darstellt und mir weiter geholfen hätte wenn...

nicht noch der Hinweis von Bluebyte gekommen wäre.

@bluebyte:
Der Link ist sehr gut und entspricht in der Verwendung der LED's dem was ich mir im DIY-Bau vorgestellt hatte.
Wenn ich das ganze nicht in einem CEE-Stecker-Gehäuse ordentlich unterbringen kann, wird es wohl ein Gehäuse - so wie auf der verlinkten Seite werden.

Vielen Dank speziell an die beiden genannten

BID = 944812

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein die Kondensatoren liegen zwischen 2 Phasen und sollten schon 1000V AC Typen sein!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417406   Heute : 1904    Gestern : 7490    Online : 363        28.11.2024    12:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426180362701