Autor |
|
|
|
BID = 943175
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
es gibt verschiedene Labornetzgeräte, regelbar, unregelbar, mit 5V, 12V usw. Aber ich kann keines entdecken, welches z.B. symmetrische Ausgangsspannungen (+/- 15VDC) für OPV-Anwendungen bereitstellt. Gibt es solche Geräte nicht als Labornetzteil? Oder hab ich die übersehen?
Andi |
|
BID = 943177
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Die gibt es wie Sand am Meer zb http://www.pollin.de/shop/dt/Njc2OD......html
|
BID = 943178
|
So ein ähnliches hab ich bereits. Angenommen, ich stelle 30 Volt DC ein. Wenn das so eins sein sollte, dann müsste ich doch vom Minuspol zur "Erde" 15V messen und vom Pluspol zur Erde ebenfalls. Das macht es aber nicht bei meinem Gerät. Da wird gar nichts angezeigt ausser Null. Ist das ein Defekt, oder versteh ich mal wieder die Welt nicht?
Andi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 8 Nov 2014 20:44 ]
|
BID = 943179
|
Oh wei Symetrische Versorgungsspannung sagt nichts weiter als das 2 Teilspannungen in Reihe geschaltet sind und der Verbindungspunkt dieser Spannungen der Bezugspunkt ist.
|
BID = 943180
|
Richtig. Demzufolge müsste ich in Deiner Zeichnung entweder die 2 unterschiedlich polarisierten (Teil-) Spannungen 12V messen oder die Summe aus beiden = 24V. Bei meinem Labornetzgerät kann ich nur die Summe messen. messe ich aber gegen "Erde", wird keine halbierte (Teil-)Spannung angezeigt, sondern Null. Andererseits hab ich z.B. ein Schaltnetzteil von TRACO, welches +/- 15V bereitstellt, und bei diesem kann ich das genau so messen: 2x Teilspannungen 15V bzw. eine Summe 30V...
Andi
|
BID = 943181
|
Dann hast du ein Labornetzteil das nur eine Ausgangsspannung liefern kann! Du benötigst aber eines das 2 gleiche Ausgangsspannungen liefern kann. +12V- Verbindung +12V-
Die Verbindung des - mit dem + Pol der 2ten Spannungsquelle ist das Bezugspotential! GND oder Masse
Edit: die Buchsen Erde haben mit der Spannung gar nichts zu tun die kannst du getrost vergessen. Du wirst weder von einem Plus noch von einem Minuspol nach der Erdbuchse jemals eine Spannung messen können!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 8 Nov 2014 21:01 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 8 Nov 2014 21:06 ]
|
BID = 943182
|
Das heisst, der Anschluss an meinem Netzgerät, der mit "Erde" gekennzeichnet ist, ist NICHT dasselbe wie GND? Also dann ein Doppelnetzteil, bei dem ich den einen Pluspol mit dem anderen Minuspol verbinden müsste, welches dann in der Summe den GND darstellt?
Andi
|
BID = 943183
|
Wofür dient diese "Erde"-Buchse? Ist die Verbunden mit dem Gehäuse des Netzteiles und somit mit der Erde der 230VAC-Stromzufuhr?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 8 Nov 2014 21:10 ]
|
BID = 943184
|
na endlich ! Die Erdbuchse an den Dingern ist meist mit dem Schutzleiter verbunden! GND , Masse sind das Bezugspotential und das kannst du festlegen wie du willst. Bei symmetrischen Spannungen ist es eben der Punkt wo + und - der beiden Teilspannungen miteinander verbunden sind. Auf diesen Punkt beziehen sich dann alle Spannungsangaben.
|
BID = 943185
|
Die Theorie wusste ich. Mein Irrtum lag in der Buchse "Erde", die ich als "GND" deklarieren wollte...
Danke
Andi
|
BID = 943186
|
Das nächste mal nimmst du Dein Multimeter und überprüfst Deine Theorie. Das Teil zwischen den Ohren sollten ab und zu auch mal zum Einsatz kommen!
|
BID = 943187
|
Musst deswegen nun nicht schnippisch werden. Eben weil ich mit dem Multimeter gemessen hatte und das Teil zwischen den Ohren diese Frage aufkommen lies, habe ich hier gepostet. Wenn das nicht erwünscht ist, kurze Info mir geben oder einfach nicht antworten. Mit Sicherheit frage ich nicht, um jemanden zu beleidigen oder seiner Zeit zu berauben.
Andi
|
BID = 943188
|
Die Buchse wurde doch nicht umsonst "Erde" genannt. Da mal zu messen mit was die verbunden ist sollte keine Schwierigkeiten bereiten. Google beantwortet auch sehr viele Fragen!
|
BID = 943190
|
Hast'e ja auch Recht, ich saß nur halt grad vorm Rechner... Bezeichnender Weise gibt es aber genau bei den Labornetzgeräten dann welche, die statt einer "Erde"-Buchse an derselben Stelle eine Buchse namens "GND" haben. Für einen Laien entstehen da durchaus Fragen...
Danke
Andi
|
BID = 943196
Offroad GTI Urgestein
|
Nach dieser Definition wäre ja praktisch jedes einpolige Netzteil ein symmetrisches - mal wieder zu schön, um wahr zu sein.
Wenn du nur ein paar OPVs mit einer symmetrischen Spannung versorgen willst, kannst du auch zu einer sog. "virtuellen Masse" greifen. Wenn du bei einem Dual-OPV bspw. nur einen brauchst, kann der andere als virtuelle Masse arbeiten, und du kommst mit einer unipolaren Versorgung aus.