Autor |
LED Panel mit Dimmer Abgedimmt immer noch zu hell Suche nach: led (32581) panel (1591) dimmer (2655) |
|
|
|
|
BID = 943580
ea7777777 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe 12 LED Panel folgenden Typs gekauft
->
http://www.wfl24.de/epages/63000463.....60-55
eingesetzt wird folgender LED Treiber. Dort kann man auch eine Doku dazu runter laden.
->
http://www.wfl24.de/epages/63000463.....140DV
Leider hab ich einige der Panel etwas hoch mit 50W dimensioniert und sie sind mir im voll abgedimmten Zustand zu hell. Umtausch kommt nicht mehr in Frage...
Ist es irgendwie möglich einigermaßen Energiesparend diese Panel mit diesem Treiber allgemein dunkler zu machen? Die maximale Leuchtstärke kann ruhig darunter leiden. Hauptsache sie sind im voll abgedimmten zustand dunkler? Einfach Widerstand reinpacken ist wohl nicht ;-)...
Elektrokenntnisse hab ich durch meine Ausbildung. Mit LED´s allgmein bin ich aber nicht so vertraut.
Vielen Dank schon in Vorraus
|
|
BID = 943581
|
|
Noch was...
am LED Treiber rumspielen geht nicht. Den hab ich schon mal aufgeschraubt und gesehen, dass er komplett vergossen ist. Also bleibt nur die Möglichkeit ein "Bauteil" zwischen Treiber und Panel zu bauen. |
|
BID = 943593
Onra Schreibmaschine
|
Dein Panel hat 100-240V Eingangsspannung, dein Netzteil ist eine Konstantstromquelle für 1400mA und maximal 37V Ausgangsspannung. Dimmbar mit der 0-10V Schnittstelle von 10% aufwärts.
Wenn deine Panels in dieser Konstellation leuchten, stimmt also was an deiner Aussage nicht.
In den vermutlich durch mangelhafte Sachkenntnis verschwurbelten "Technischen Daten" des Panels steht bei dimmbar ein "Nein", weiter unten aber ein Ja.
Ach ja, Respekt für die Einzelansteuerung jeder der 520 LED in einer 230V-Leuchte.
kannst du bitte diesen Satz näher erläutern:
Zitat :
| Leider hab ich einige der Panel etwas hoch mit 50W dimensioniert und sie sind mir im voll abgedimmten Zustand zu hell |
Onra
|
BID = 943598
powersupply Schreibmaschine
|
Zu Hell. Kenn ich irgendwoher...
War bei mir in der Küche mit einer ähnlichen Leuchte das Selbe.
Hab den original Treiber rausgeschmissen und einen parametriebaren von Osram reingebaut. Welcher das war müsste ich schauen den meine Leuchte hat ca 51V Nennspannung bei 700mA. Die läuft nun mit 250mA. Per zusätzlichem Schalter am Gehäuse kann ich nun, wenns wirklich hell sein soll auf 500mA umschalten.
BID = 943601
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wenn ich die Angaben zu den LED-Leuchten richtig lese ist der Treiber schon im Paneel enthalten und die Leuchte wird mit 1-10 V Steuerspannung gedimmt. Der Händler empfiehlt ja dazu auch den 1-10V Dimmer und keinen extra Treiber. Die Einzelansteuerung der 520 LED traue ich dem Hersteller durchaus zu . (Alle LED im besten Fall über eigenen R parallel)
|
BID = 943604
|
Bei dem Panel ist nicht ein Treiber eingebaut, sondern genau dieser Treiber mit dabei...
Ich hab nochmal etwas überlegt... es ist ein Treiber mit Aufdruck 19..37V 1,4A. D.h. für mich er ändert schon mal die Spannung und damit die Leistung...
-> bei 37V -> 51,8W
-> bei 19V -> 26,6W
Also dimmbar auf 51% der Leistung. Den rest zu den angegebenen 10% Leistung in der min. Dimmstufe wird er wohl über PWM machen.
Jetzt habe ich mir gedacht, da ich die PWM nicht ändern kann kann ich die Leistung nur über eine geringere Ausgangsspannung verringern. Demnach könnte ich testen ob das Panel auch bei unter 19V leuchtet. Wenn dies der Fall ist könnte ich doch durch irgend ein Bauteil (DCDC-Wandler oder so) versuchen die Spannung allgemein runter zu ziehen...
@Powersupply -> Bitte such mal den von dir verwendeten Osram Treiber raus...
|
BID = 943605
|
Zitat:
Zitat :
| Dein Panel hat 100-240V Eingangsspannung, dein Netzteil ist eine Konstantstromquelle für 1400mA und maximal 37V Ausgangsspannung. Dimmbar mit der 0-10V Schnittstelle von 10% aufwärts.
Wenn deine Panels in dieser Konstellation leuchten, stimmt also was an deiner Aussage nicht.
In den vermutlich durch mangelhafte Sachkenntnis verschwurbelten "Technischen Daten" des Panels steht bei dimmbar ein "Nein", weiter unten aber ein Ja.
Ach ja, Respekt für die Einzelansteuerung jeder der 520 LED in einer 230V-Leuchte. |
Ist doch ganz einfach... Diese Panel ist nicht dimmbar wenn man es mit dem normalen LED Treiber in nicht dimmbarer Version bestellt. Wenn man es in der dimmbaren Variante bestellt ist der genannte LED Treiber in der Dimmbaren Variante 10-100% dabei.
In manchen Räumen sind die von mir bestellten 50W Panel in der abgedimmten 10% Stellung noch zu hell. Deswegen will ich sie insgesamt dunkler machen...
|
BID = 943618
|
Normal werden LED nicht über die Spannung gedimmt! Das erfolgt entweder über den Strom oder per PWM. Der Treiber mit seinen 37 V ist klar für die Leuchte ungeeignet und Konstantstrom da völlig am Ziel vorbei.
|
BID = 943619
|
Warum sollte der Treiber mit 37V ungeeignet sein? Und Konstatrom fehl am Platz? Irgendwie ne ziemlich unqualifizierte Aussage... Anscheinend hab ich von LED Ansteuerung noch mehr Ahnung, als mancher der hier postent.
|
BID = 943621
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Anscheinend hab ich von LED Ansteuerung noch mehr Ahnung, als mancher der hier postent. |
ganz bestimmt,
und deshalb hast du dir ja auch die nicht zueinander passenden Teile zusammengesucht.
|
BID = 943622
|
Herrgott! Ich hab nicht die Treiber seperat zusammen gesucht sondern die werden, wenn man das Panel Dimmbar bestellt so mitgeliefert! Das Panel funktioniert auch so einwandfrei. Nur hat es für meinen einzusetztenden Zweck zuviel Leistung.
Eine schlechtere Antwort als die andere... naja...
|
BID = 943629
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Offtopic :
|
nur die Ruhe...
|
Hi,
1)
Ist außer den 520 LEDs sonst noch was in den Leuchten drin?
2)
Du schreibst was von PMW. Dimmt der Treiber tatsächlich per PWM auf 10% runter? Kannst Du dass bitte mal herausfinden. Am einfachsten mit einem Oszi. Als erste Näherung tut es auch ein Multimeter. Parallel zum Treiber-Ausgang die Spannung messen, und zwar im DC und AC-Modus vom Messgerät (wobei ich jetzt hoffe, dass du kein(!) High-End AC+DC True RMS-Gerät hast). Alternative in Serie und Strom messen. Wenn der Treiber per PWM dimmt, dann wird der AC-Teil bei 100% recht klein sein und beim runterdimmen zunehmen. Wenn der Treiber die Stromamplitude runterregelt (nennen wir es mal AM-Dimming), dann sollte der AC-Teil einigermaßen konstant bleiben (kommt auf den Ripple und die Kennlinie der LEDs an).
3) >>einigermaßen Energiesparend
Wenn (maximal) 5W Verlust pro Panel für dich OK wäre und der Treiber per AM-Dimming arbeitet, dann geht es mit einem Widerstand.
Gruß
Harald
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 13 Nov 2014 15:06 ]
|
BID = 943631
|
Vor dem Kauf Hirn einschalten! Schon allein die Beschreibung zu dem Paneel spottet jeder Beschreibung. Wenn ich die bestellt hätte dann nur nach Zusendung der Herstellerdokumentation. Aber nicht auf solch eine fehlerhafte Produktbeschreibung. Bei einer Einbauhöhe von 13 mm passt kein "Treiber" in oder neben die Leuchte. Eingangsspannung von 100-230V besagt für mich das diese Leuchte Netzanschlussfertig ist. Das würde auch mit der Aussage nicht dimmbar übereinstimmen. Scann doch mal die mitgelieferte Montage und Bedienungsanleitung ein und poste die Hier!
|
BID = 943633
|
Zitat :
| Vor dem Kauf Hirn einschalten! |
Vor dem Post ebenfalls Hirn einschalten. Wie im ersten Post zu sehen ist hab ich da die Doku verlinkt. Außerdem hättest du inzwischen mit etwas überlegen sicher verstanden, dass im Panel KEIN Treiber verbaut ist. Daher auch die kleine Bautiefe. Der Treiber ist ein externer Treiber. Dieser Treiber wurde mit dem Panel mitgeliefert und passt anscheinend perfekt zum Panel. Dieser Treiber ist zum wiederholten male Dimmbar! Leider ist er nur bis 10% dimmbar... mit der Leistung von 50W zu hell...
Zitat :
| Ist außer den 520 LEDs sonst noch was in den Leuchten drin? |
Leider weiß ich vom Panel relativ wenig. Anscheinend LED in Paralellschaltung ob mit R oder ohne -> keine Ahnung. Led brauchen 1,4A Strom.
Zitat :
| Wenn (maximal) 5W Verlust pro Panel für dich OK wäre und der Treiber per AM-Dimming arbeitet, dann geht es mit einem Widerstand. |
Warum würde ein Widerstand bei PWM nicht gehen?
Ich mess mal ein bischen rum, da ich in der Doku vom Treiber keinen Hinweis finde, ob mit oder ohne PWM. Bei Treibern ähnlicher Bauart und Leistungsdaten wie z.B. Meanwell habe ich fast nur welche mit PWM + Spünnungsanpassung gefunden.
Hier noch mal die doku vom Treiber.. Vom Panel nix zu finden...
|
BID = 943634
|
Eine alternative, zwar nicht kostengünstig wäre wohl ein anderer Treiber -> MAXI JOLLY HC/2 DALI 5
Dieser ist bis 1% dimmbar (daher wohl nicht zu hell) und hat ähnliche Leistungsdaten (1400mA 39V)... Daher sollte er wohl beim Panel funktionieren.
Leider ist es bei 12 Panel nicht gerade ne günstige Lösung.
|