Netzlaufwerke unter Win7 einbinden (NAS)

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:23:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Netzlaufwerke unter Win7 einbinden (NAS)
Suche nach: win7 (227) nas (170)

    







BID = 943203

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


Ich habe jetzt mal von XP auf Win7 umgestellt.
Problem ist :
Wo kann ich meine NAS-Platten finden ?

Habe jetzt schon 2 Platten in einem NAS als
"Netzlaufwerk einbinden" können.
Das war aber auch nur per Glück.

Habe 3 NAS-Gehäuse im Netzwerk,welche auf feste
IP-Adressen gehorchen.

NAS ist/sind Logilink NS0046

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 943218

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo Rial,
normalerweise werden diese unter W7 genau wie unter XP in der Netzwerkumgebung gefunden, wo die enthaltenen Freigaben per rechter Maustaste als Netzlaufwerk verbunden werden können.
Mag sein, dass sich die Begriffe etwas geändert haben, der Weg und die Anzahl der zu überwindenden Fenster ist, wenn ich mich recht erinnere, aber noch identisch.

Im Zweifel geht es old-school per cmd(-datei):
net use U: \\192.168.1.2\freigabe /persistent:yes

Wo U der auf dem lokalen PC zu verwendende Laufwerksbuchstabe ist. Statt der IP geht natürlich auch der Name des NAS.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 943242

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Im datei-Manager wird unter "Netzwerk" nur der PC
und ein NAS angezeigt.Bei Doppelklick auf das NAS
öffnet sich der Mediaplayer...

Ich habe die NAS jetzt als Netzlaufwerk eingebunden
bekommen.
Das zweite NAS (2Platten) mit :
\\192.168.0.101\disk_2
\\192.168.0.101\Filme

Ich konnte die Platten also nur mit der "Unterbezeichnung"
einbinden.Nicht allgemein über die IP.
Gibt es irgendeinen Platzhalter,welcher "alles" bei der IP einbindet ?
Ein $,oder sowas ???


Offtopic :
Echt schade,daß XP totgesagt ist


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 943285

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1944
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Das kann auch mit der Firmware vom NAS zu tun haben (zu alt). Bei mir ist es auch so, dass ich jeweils den Ordnerpfad komplett eingeben muss, weil Win7 die NAS nicht findet.
Gebe ich "Homeserver" ein, bekomme ich eine Fehlermeldung, mit "Homeserver\Fotos" geht es ....

BID = 943344

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ja, kann auch am NAS liegen. Mit Windows 7 wurde am Anmeldeverfahren etwas gearbeitet. Standardmäßig würde das auch mit SMB2.0 arbeiten, was das NAS aber wohl kaum unterstützen dürfte.

Das NAS, das du in der Netzwerkumgebung findest wird wohl nicht der SMB-Pfad, sprich die Dateifreigabe sein, sondern ein darauf installierter Mediaserver (Stichwort DLNA o. UPNP).

Was mir noch eingefallen ist: Windows kennt seit jeher neben dem Computernamen die "Arbeitsgruppe". Diese muss/sollte bei allen Geräten im LAN gleich sein, sonst kommt es dazu, dass sich Geräte nicht erkennen.

Einen Platzhalter für alle Freigaben gibt es nicht. Es gibt eine spezielle Freigabe IPC$, die dient systemintern aber hauptsächlich dazu die anderen Freigaben aufzulisten und ist nicht zur direkten Nutzung gedacht. Es ist zur Nutzung immer auch der Freigabename erforderlich.
Ob es eventuell einen Freigabenamen im NAS gibt der beide Festplatten beinhaltet kann man pauschal nicht sagen. Je nach NAS besteht durchaus die Möglichkeit.


Offtopic :

Windows früher: Netzwerkumgebung, klick, klick, fertig
Windows heute: cmd-Datei, net use bla bla, fertig
Windows später: powershell-skript schreiben, Fehlermeldung, Execution Policy setzen, andere Fehlermeldung,

Linux ganz früher: kurzes Shell-Skript
Linux früher/heute: Netzwerk durchsuchen, klick, fertig


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 943376

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Vielen Danüf eure Antworten
Ich bin da aber nicht so der "Netzwerker".
Dann muß ih halt mit dem jetzigen Zustand leben.
Habe mich auch lange gesträubt XP zu beerdigen,
weil es bei mir stabil lief und einfach gehalten war.


Offtopic :
Ich muß mich schon auf der Arbeit mit Suse 11
rumschlagen.Es erfordert jeden Tag aufs Neue
Nerven aus Stahl




_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198254   Heute : 63    Gestern : 4600    Online : 755        19.10.2024    0:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446650981903