Turntable modifizieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:25:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Turntable modifizieren
Suche nach: turntable (24)

Problem gelöst    







BID = 943311

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Ist die Auflage auf dem unteren Foddo nicht vielleicht schon die Einstellhilfe? Ansonsten könnte ich mal nach meiner universellen Justierschablone suchen, diese scannen und hochladen.

BID = 943313

blackzero23

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Essen

 

  

Oh mein Gott, da kommt ja doch mehr als ich dachte.
Ich wollte das nur umbauen.
Ich wusste ja nicht was da noch alles dran hängt.
Ich dachte, Plattenspieler an den Mixer, Pickup dran und ab gehts.
Ich hätte nie gedacht, das das alles so anspruchsvoll ist.
Aber ich habe mir doch das richtige Forum ausgesucht, hier
bekommt man nicht nur seine Info, die man haben wollte sondern auch noch
nen halben Kurs wie man das alles richtig behandelt und auf was man so
achten muss.
Ich habe mir jetzt schon ne Schablone rausgesucht und sie in originaler
Größe gedruckt und es lief.
Jetzt hört sich der Klang wesentlich besser an und das rauschen ist auch weg.
Das Gewicht habe ich jetzt auch auf 1,75 gebracht und siehe da,
der Klang ist astrein.
Muss ich jetzt sonst noch was beachten wenn wir schon dabei sind???

MFG

Black Zero

BID = 943324

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Ist eigentlich alles halb so wild. Ab Werk sind die Tonabnehmer richtig eingebaut, zumindestens bei den Einsteiger-und Hifi-Geräten. Beim Technics war nur eine Headshell dabei, vor dem Musikgenuss kam das zusammenbauen und einstellen. Und da gibt es noch mehr einzustellen.
1,75g ist für deinen Tonabnehmer eigentlich zu leicht, der Hersteller gibt ihn mit 3-4g an. War der Tonarm in Stellung Null in Waage? Den Ring mit den Zahlen kannst du getrennt vom Gewicht verstellen.
Zum Einstellen bringt man als erstes den Tonarm mit dem Gewicht in Waage. Dann dreht man den Ring auf Null und hält das Gewicht dabei fest.
Kontrollieren ob der Arm noch in Waage ist. Dann das Gewicht auf das benötigte Gewicht einstellen.
Seitlich an der Tonarmbasis befindet sich noch ein Anti-Skating Einstellrad. Das stellt man auf den gleichen Wert wie das Gewicht.

Und an die, die bei 3-4g jetzt schreien und Vinylspäne fliegen sehen, EMT, jahrzehntelang Hoflieferant deutscher Rundfunkanstalten und Plattenfirmen, gibt 20-30mN für die Stereo, 50mN für Mikrorillenmono- und 90mN für Normalrillentondosen an.

Lustig wird das ganze, wenn was anderes als Vinylschallplatten auf den Teller kommt. Da gibt es dann noch spezielle Nadeln und Tonabnehmer, andere Materialien, Rillenbreiten und Formen, Plattengrößen und Mittellöcher.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 943335

blackzero23

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Essen

Ich hatte mir heute ne Anleitung auf Youtube gesucht und habe mir danna uch alles mit samt Schablone eingestellt.
Selbst die Einstellungen für den Tonarm und die Antiskate wurden behandelt.
Also somit habe ich den richtig eingestellt gehabt.
Ich habe das Gewicht jetzt auch auf 3,5 dann gestellt und entsprechend den Antiskate.

Sonst muss ich aber jetzt nichts mehr beachten oder???

MFG

Black Zero

BID = 943339

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Zum einstellen des Antiskatingstellers nutze ich eine Platte ohne Rille.
Es hat sich gezeigt das die Skale des Antiskatingstellers oft nicht
100%ig stimmt.Zumindest bei preiswerten Plattendrehern.
Zur Auflagegewichtseinstellung kann man sagen das ein zu
geringes Gewicht schlimmer ist als ein zu grosses Gewicht.
Ideal ist natürlich ein korrekt eingestelltes Gewicht.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 943389

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Platten ohne Rillen sind recht selten, oft sind es einseitige Testpressungen. Die Fläche sollte ja plan sein. Ich habe z.B. eine einseitige Testpressung, bei der der Stamper für die glatte B-Seite offenbar schon ettliche Pressungen hinter sich hatte, die bespielte A-Seite ist hingegen einwandfrei. Klar, für ein paar einseitige Demos erstellt man keinen neuen leeren Stamper und für eine spätere normale Pressung wird man eine B-Seite pressen.
Bei anderen, eigentlich einseitigen, Pressungen sind A und B-Seite identisch, z.B. bei Bootleg Mixen. Von einer Matritze wurden zwei Stamper erstellt, die Pressung dürfte dann eine "Nachtschichtarbeit" gewesen sein.


Zitat :
Sonst muss ich aber jetzt nichts mehr beachten oder???

Erstmal nicht. Außer noch die korrekte Geschwindigkeit, das Stroboskop sollte in Nullstellung des Pitchreglers ebenfalls stillstehen.
Der Rest wird im Laufe der Zeit kommen, wichtig sind dann irgendwann stabile Regale und Platz. Je nachdem welche Musik dir liegt (ebay oder Flohmarktkäufe) eine Waschmöglichkeit (Knosti) und wenn Singles aufgelegt werden, ein gutes Zentrierstück oder 45Twister.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 943398

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Servus!


Zitat :
Zum einstellen des Antiskatingstellers nutze ich eine Platte ohne Rille.

Die Skala für die Antiskating-Einstellung ist eh nur ein Anhaltspunkt für die Einstellung mit dem werkseitig montierten System. Bei meinem Thorens TD-160 Mk.II ist für sphärische und elliptische Nadeln eine getrennte Skala vorhanden, ebenso für Naß- und Trocken-Wiedergabe.
Bei dem an meinem Thorens montierten "ELAC ESG896H Sp" Abtastsystem mit van-den-Hul-Schliff paßte weder die eine noch die andere Skala, hier mußte ich lange probieren, bis die Antiskating-Einstellung paßte. Im Endeffekt ist die Einstellung nun fast doppelt so hoch, wie bei spährischem Schliff (Auflagegewicht = 1,5 g, Antiskating-Einstellung = fast 3,0 sphärisch und Trockenwiedergabe).
Enorm wichtig für die korrekte Abtastung ist die exakte waagrechte Ausrichtung des Plattenspielers, besonders, wenn ein federndes Subchassis vorhanden ist.

Gruß
stego

_________________

BID = 943408

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Deswegen ja auch die Einstellung mit der Testplatte. Die glatte Platte ist zwar ein Anhaltspunkt, aber solage die Nadel auf der Oberfläche steht und nicht in der Rille liegt, ist das auch nur ein grober Anhaltspunkt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107223   Heute : 3713    Gestern : 5799    Online : 527        1.10.2024    18:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596640110016