Turntable modifizieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:35:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Turntable modifizieren
Suche nach: turntable (24)

Problem gelöst    







BID = 942986

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Für eine LED-Umrüstung könnte man theoretisch die ungesiebte Betriebsspannung aus dem Netztrafo entnehmen, gleichrichten und daran eine, oder mehrere, LEDs samt Vorwiderstand betreiben. Ein direkter Betrieb aus der vorhandenen Spannung wäre mit einem zusätzlichen Trafo möglich. Theoretisch würde auch ein Kondensatornetzteil gehen, aber die Dinger mag ich nicht. Sind aber auf alle Fälle zusätzliche Bauteile, wobei da ja genug Platz ist.
So speziell sieht die Glimmlampe nicht aus, und da diese Plattenspieler in der Form ja noch angeboten werden, wird die Lampe auch zu beschaffen sein.


@blackzero23: Bitte beantworte die Rückfragen zu der LED.
Zu hell solltest du die Beleuchtung nicht wählen, das ganze soll ja nur den Status anzeigen, und nicht blenden. Daher nehmen die Hersteller ja auch rote und grüne LEDs, statt blaue.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942997

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  

Mach dir mit den Tables nicht soviel Arbeit.
Die sind mit Riemenantrieb und schwachem Motor. Lange wirst du die sowieso nicht nutzen weil dich die Gleichlaufschwankungen massiv nerven werden. Auch das verzögerte Beschleunigen beim Start, die allgemeine Kraftlosigkeit etc ... ist echt nur was für den Einstieg. Bzw gerade dafür nicht, denn gute DJs verzweifeln an solchem Equipment, einfach weil es viel schwerer ist, den Kram zwischen 2 solcher Decks in Takt zu bringen.

Die Dinger taugen eher fürs Wohnzimmer, wenn man mal ne Platte abspielen will.

2 gute Decks mit Direktantrieb und Quarz, dann kannst du weitersehen!

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 943000

blackzero23

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Essen

Ich habe mich nochmal bei Conrad zusätzlich schlau gemacht und die sagten mir das ich die Lampe bedenkenlos auswechseln kann, da ja alles schon passt.
Ich habe mir jetzt 4 normale Led´s in blau bestellt die nicht zu hell sein dürften.
Ich will ja nicht blenden, denn da ist ja noch ein mattes Glas dazwischen was die Helligkeit ja noch etwas dimmt.
Sub, du hast ja auf einer Seite recht, das ist nen Riemenantrieb,
aber bei den Testberichten kannst du lesen das der Motor super ist, aber der Rest riesen Mist sein soll.
Ich fange a gerade erst an, und ich muss sagen, je schwerer ich es lerne um so einfacher ist es für mich dann mit andere besserer Hardware.
Die Lampen kosten mich jetzt 80 Cent für die 2 Lampen und 80 Cent für die Led´s,
das sind gerade mal 1,60 für den Umbau.
Ich bin bis jetzt glücklich mit den Spielern und will die auch nicht so schnell loswerden.
Die brauchen nur halt noch ne andere Farbe, und dann wechsel ich die Farben aus, dann habe ich die Spieler halt nach meinem Geschmack.
Stimmt, bis jetzt habe ich noch gar nichts über die TT gesagt, das sind Jay-Tech DJT-2.
Ist halt nur die Frage, ob ich hinterher noch andere Widerstände brauche für die Led´s damit da dann auch die gebrauchten 3,3 Volt ankommen.

MFG

Black Zero

BID = 943001

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Die Vorwiderstände können zu 99% so bleiben. Im Ernstfall sind die blauen LEDs einen ticken dunkler als möglich. Schadet aber nicht da die Dinger eh meist blenden wie Hölle.



_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 943002

blackzero23

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Essen

Ich denke mal das die Teile morgen kommen sollten da sie nicht Vorrätig waren,
dann werde ich das alles mal umbauen und testen.
Wenn das so klappt, dann bin ich doch schon mal glücklich.
Dann sieht das auch für mein Auge wieder alles schön aus.

MFG

Black Zero

BID = 943009

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Der Motor entspricht dem, was in jedem preisgünstigen Heimplattenspieler zu finden ist.
Unterm Strich wirst du, sofern es bis dahin keinen adäquaten Nachfolger gibt, irgendwann bei 2 Technics landen. Leider kosten die mittlerweile gebraucht mehr als damals neu.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 943011

blackzero23

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Essen

PRO & KONTRA

Vorteile

ordentlicher Motor, statisch balancierter Tonarm
super zum Einstieg extrem günstig...
Nachteile / Kritik

schlechte Verarbeitung, niedriges Gewicht
veraltert...

Testbericht

Ich habe die jetzt von einem Kollegen geschenkt bekommen weil er keinen Platz mehr dafür hat, und mir werden sie jetzt noch bestimmt nen Jahr treue Dienste leisten.

Und warum soll ich sie mir dann nicht noch schön einrichten???
Mit dem Motor habe ich so keine Probleme, aber ich lerne gerne an den beiden,
je schwieriger es ist um so besser, denn wenn ich damit klar komme, dann
kann ich auch mit anderen Spielern locker fertig werden.

Aber erst muss das jetzt alles laufen, dann werde ich auch mal vorher/nachher Bilder hochladen damit man sich angucken was aus dem Thema geworden ist.

MFG

Black Zero

BID = 943015

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Es kann aber auch passieren, daß du mit den Geräten nie richtig lernen kannst. Ich persönlich würde daher direktgetriebene Geräte empfehlen. Technics als Einsteigerplattenspieler fällt bei den heutigen Preisen natürlich flach, aber es gibt ja auch günstigere oder gebrauchte.
Der Unterschied ist gravierend. Schau dir mal das Motörchen bei dir an und dann schau mal beim Technics unter den Teller, der ungefähr so schwer ist, wie ein billiger Plattenspieler





Da ist der Plattenteller selbst der halbe Motor (der große ringförmige Magnet. Der Rest sitzt im Gehäuse. Das schwarze ist nicht nur Farbe, das ist die Dämmung des Plattentellers und verhindert Resonanzen.

Hier dann mal 2 günstigere direktgetriebene.

Ein Omnitronic DD3220, dürfte auch mit anderen baugleich oder ähnlich sein. Hier sieht man einen Magneten am Plattenteller der liegt auf dem kleinen Teller am Gerät selbst und bildet so den Motor.






Ein Koolsound TDJ-03, baugleich bzw. ähnlich mit diversen Reloop, American Audio usw. Hier wird der Teller auf die Achse gesteckt, der Motor sitzt darunter.
Der Teller wird auch bei den Riemengetriebenen Varianten eingesetzt.

[/upload]





Sorry für die schlechte Bildqualität. Die Fotos habe ich vor 7 Jahren hier hochgeladen, die stammen aus einem Handy.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Nov 2014 17:17 ]

BID = 943021

blackzero23

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Essen

Ja klar ist das kein Vergleich. Ich muss sagen, da sich nie viel von Gebrauchten
Geräten aus anderen Haushalten halte. Jetzt bei meinem Kollegen ok, und die waren ja auch noch ein Geschenk, aber wenn dann würde ich mir neue holen.
Ich habe mir jetzt erstmal nen Mixer von Reloop, den RMX-40 geholt und der war auch nicht gerade billig.
Als nächstes habe ich vor mir die Gemini CDJ 700 CD Player zu holen, und dann danach mal richtige Turntable.
Da habe ich Reloop im Auge.
Aber die Turntable habe ich ja jetzt erstmal und kann mir jetzt erstmal den Rest holen und solange auch mit denen auskommen.
Ich hatte vorher nur Virtual DJ und damit kann man nicht lernen weil der SYNC Button ja sehr verlockend ist, aber davon will ich weg und das war jetzt die erste Möglichkeit die sich mir bot.
Und die will ich mir jetzt für die paar Cent erstmal einrichten und ein bischen
nach meinem Geschmack gestalten das sie für mich persönlich gut aussehen.
Und für 1,60 kannst du da echt nicht viel falsch machen und die Teile
sollten ja auch passen.
Von daher ist es mir die paar Cent wert.
Und ich muss sagen das sie für meine Zwecke jetzt reichen.
Ich will auf den Turntable ja erstmal nur das Beatmatching lernen und dafür sind die halt ausreichend.
Und was am wichtigsten ist, ich kann nicht mehr SYNC drücken
Von daher passt das alles ^^

MFG

Black Zero

BID = 943030

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu


Zitat :
perl hat am  6 Nov 2014 02:32 geschrieben :


Zitat :
Dann geht das mit Gleichstrom keinesfalls, weil diese Lampe mit 50 Hz flimmern muss...
Oder sind es nicht doch 100Hz?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Nov 2014  2:36 ]


Wenigstens einem fällt das auf

BID = 943034

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
blackzero23 hat am  5 Nov 2014 21:46 geschrieben :

... 2 Turntable (Plattenspieler) ...

Wieso nennst Du sie nicht gleich - schon in der Überschrift - "Plattenspieler" und benutzt statt dessen einen hierzulande völlig unbekannten Begriff?


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 943036

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Es heißt " Grammophon "
Wer es nicht glaubt, gibt bei göögle den Begriff: " karl valentin im schallplattenladen " ein.

So lehrreich kann Youtübchen sein.

Was mich mehr intterresieren würde, welchen Pickup er benutzt.
Es gibt seit Jahren keine neuen Sachen auf dem Markt.

Evtl. lernen wir noch dazu.

mfG Andreas

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 943040

blackzero23

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Essen

Wenn du mir jetzt noch sagst, was du mit Pickup meinst, dann könnte ich dir das sagen ^^

BID = 943042

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

BID = 943049

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
blackzero23 hat am  6 Nov 2014 23:43 geschrieben :

Wenn du mir jetzt noch sagst, was du mit Pickup meinst, dann könnte ich dir das sagen ^^

Platten drehen wollen, aber nicht wissen was ein Pickup ist ... *g*


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107292   Heute : 3782    Gestern : 5799    Online : 781        1.10.2024    18:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554649829865