Miele Wäschetrockner T5205C Reparaturtipps zum Fehler: Meldung bei Programmende? Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 942857
Gerald_K. Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Berlin
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Meldung bei Programmende?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T5205C
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________
Hallo liebe Forengemeinde,
die Angaben in den Pflichtfeldern sind etwas dürftig geraten, weil ich (noch) keine Maschine zur Verfügung habe und mir nur so zum Experimentieren auch nicht irgendwo eine hinstellen kann.
Auch hinsichtlich der Vorkenntnisse war meine Auswahl nicht dabei, deshalb minimale Kenntnis angeklickt. Tatsächlich war ich in den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts Elektronik-bastler und Funkamateur, so daß ein gewisses Grundverständnis vorhanden ist.
Die Problemstellung sieht folgendermaßen aus:
Für ein kleines privates Mietshaus ist beabsichtigt, einen Miele-Gewerbetrockner aufzustellen. Die Kosten des Betriebs können nicht einfach auf das Haus umgelegt werden, sondern müssen den konkreten Nutzern auferlegt werden. Die simpelste Lösung wäre ein Münzkassierer, ist aber äußerst unpraktisch, weil der regelmäßig geleert und gewartet werden muß und auch nur geringe Mengen an Bargeld eine Versuchung darstellen, den Automaten, der unbeaufsichtigt im Keller hängt, zu knacken. Abgesehen von den paar Kröten, die drin sind, wird dabei jedesmal ein Schaden von mehr als 1.000 Euro verursacht.
Die (nachträgliche) Abrechnung mit den Mietern soll daher über eine Software erfolgen. Auf einer Website auf einem Touchscreen neben der Maschine loggt sich der Nutzer ein und die Maschine wird über den Münzkassiereranschluß freigeschalten. Nach Programmende wird der Nutzer ausgeloggt. Das nicht vorhandene Münzkassiergerät wird dabei simuliert durch 220 V Relais, welche von einem Minicomputer angesteuert werden, auf dem die Website läuft.
Die Miele-Gewerbetrockner haben eine siebenpolige Schnittstelle für den Anschluß von Münzkassierern. Dies ist eine rein „elektrische“ und keine EDV-Schnittstelle.
Als Beispiel habe ich nur den Schaltplan des Miele-Trockners T5205 C, den ich hier in einem Forum gefunden habe und den ich für dieses Thema vorsorglich noch einmal hochlade, damit man nicht suchen muß.
Meine Fragen betreffen die Belegung und Funktion dieser Münzkassierer-Schnittstelle.
Nach Entfernen der Brücke 1W14 zwischen Pin1 und Pin2 der Schnittstellenkupplung wird vom Kassiergerät her über das an Pin2 angeschlossene Relais auf Platine 4N1 über einen Schließer-Kontakt die Starttaste der Maschine freigegeben.
Über die Brücke 2W14 zwischen Pin3 zu Pin5 werden offenbar ohne das Kassiergerät die Motore mit dem Null-Leiter versorgt. Bei Anschluß eines Münzkassierers wird die Brücke entfernt und das Kassiergerät stellt die Verbindung über ein Relais her, wahrscheinlich um sie bei Ablauf der bezahlten Zeit zu trennen und die Maschine temporär zum Stillstand zu bringen, bis Geld nachgelegt wird oder das Programm beendet wird.
Diese Funktion brauche ich nicht, so daß ich die Brücke 2W14 dranlassen kann. Es soll nämlich der Programmbetrieb der Maschine nicht unterbunden werden. Der Nutzer soll sein Programm wählen und durchlaufen lassen oder manuell an der Maschine unterbrechen können.
Was ich dann aber brauche ist eine Information, die von der Maschine kommen mußt, daß der Trockenvorgang (wie auch immer) beendet ist. Dann wird der Nutzer ausgeloggt und die benötigte Zeit in einer Datenbank gespeichert, so daß die Nutzungszeit später (monatlich oder jährlich) abgerechnet werden kann.
Diese Information könnte vielleicht von Pin1 der Schnittstelle kommen.
Dazu möchte ich wissen, wie sich Pin1 der Schnittstelle während des Betriebs und nach Programmende verhält. Pin1 läuft über einen Relaiskontakt des zweiten Relais der Platine 4N1, welches die Phase L3 zu Pin1 über einen Öffner-Kontakt schaltet, so daß das Relais zur Freigabe der Starttaste über Pin2 (ggf. vermittelt über das Kassiergerät) Strom erhält bzw. im angezogenen Zustand keinen Strom erhält.
Bleibt nun die Phase L3 während das Programm läuft erhalten und wird unterbrochen, wenn das Programm beendet oder abgebrochen wird?
Oder verschwindet die Phase L3 schon, nachdem die Starttaste gedrückt wird?
Oder gibt Pin1 überhaupt keine Information über den Betriebszustand der Maschine?
Leider habe ich nur dieses elektrische Blockschaltbild. Über die Motorplatine oder die Hauptplatine, über die das Relais von Pin1 letztlich angesteuert werden, liegen mir keine Informationen vor.
Ich bin gespannt, ob zu diesem Problem jemand helfen kann.
Vielen Dank schon mal allein für das Lesen der kleinen Abhandlung, aber zum Verständnis meines Problems schien mir das nötig zu sein.
Gerald
|
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431674 Heute : 5637 Gestern : 5094 Online : 544 30.11.2024 22:38 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0850930213928
|