Autor |
|
|
|
BID = 942886
ecki33 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Das ist ein großer 500 mm Lüfter, der in einem Abluftschacht sitzt, der die Abwärme von Kältemaschinen nach draußen befördert. Solch große Lüfter sind recht teuer und die geregelten auch nur sehr beschränkt in den Einstellungsmöglichkeiten und müßten auch paßgenau sein, also kein Thema, der Lüfter ist da...
Steuersignal könnte von einem Verbundregler für Kältemaschinen/Lüfter kommen, die sind recht preiswert, erlauben sehr viele Einstellungen, aber schalten eben die 5 Ausgänge nacheinander zu, mit steigender Temperatur, also bleiben die ersten Ausgäönge immer aktiv, bei Absinken der Temp. geht es genauso rückwärts. Aber das Problem sind eben die Ausgänge, die aktiv bleiben....
Zitat :
| yehti
ID = 942819
Moin!
Nimm Relais mit Umschaltkontakt.
Das erste Relais schaltet zwischen nix und der niedrigsten Ausgangsspannung um.
Das zweite Relais zwischen dem Ausgang des ersten Relais und der nächsthöchsten Spannung um.
Das dritte Relais zwischen dem Ausgang des 2. Relais etc...
Klar?
Gruß Gerrit |
Ja, ist aber aufwendig, hab das mal durchgespielt, wären 5 Relais mit 2 Wechslern und 5 Lastrelais
Zitat :
| Otiffany
ID = 942805
Da gäbe es noch die Möglichkeit eines Schritschaltwerkes (Schrittschaltrelais). Die Beschaffung könnte allerdings Probleme bereiten.
Gruß
Peter |
Bleibt das selbe Problem mit der Ansteuerung
Zitat :
| Surfer
ID = 942790
Was für ein elektr. Stellglied hast du denn genommen ? Bestimmt keinen Wechselspannungs-FU .
Gruß Surf
Zitat :
|
Nein, für fast alle 1phasen Lüftermotore werden zur Regelung Drehzahlsteller (Phasenanschnittsteuerung) oder Stufentrafos verwendet. Die werden über die Spannung, nicht über die Frequenz geregelt.
| der mit den kurzen Armen
ID = 942789
Hier mal zum Nachdenken! Die Relais sind alle gegeneinander verriegelt,es kann immer nur ein Relais anziehen! |
Danke für die Mühe, aber so geht das nicht, zuerst zieht K1 an, dann soll K2 anziehen, K1 muß vorher abfallen, obwohl Eingang 1 auf on bleibt.
Habe ein bischen gezeichnet und auch eine sichere Lösung gefunden, jedoch mit 1 Relais mit 2 Wechslern und 1 Lastrelais je Kanal.
Nun stellt sich mir die Frage, gibt es evtl. besser geeignete Steuerungen, gefunden habe ich z.B. einen Temperaturregler mit 3 Kanälen, also 3 getrennten Ausgängen. Da könnte man Temp-Vorgabe für jeden Kanal ganz kurz hintereinander legen, dann ist jeweils nur ein Kanal aktiv, gibt jedoch ein Stillstands-Übergans-Loch, wohl aber nicht schlimm. Außerdem müßte ich mich auf 3 Drehzahlen beschränken, wäre sicher auch machbar. Oder eben gleich eine SPS, habe mit der Millenium von Crouzet super Erfahrungen, da wären natürlich alle Wege offen...
|
|
BID = 942891
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Warum verwendest du da nicht gleich eine Logo? Da benötigst du für die Last nur die Leistungsschütze! Der Rest ist reine Software!
|
BID = 942897
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Du kannst bei 4 Abgriffen das auch rein elektronisch lösen! (MC14514B, MC14515B) http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja Durch die BCD Decodierung wird ja der entsprechende Ausgang geschaltet. An die entsprechenden Ausgänge kommt der Treiber mit dem Lastschütz!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 5 Nov 2014 11:44 ]
|
BID = 942899
Surfer Inventar
|
Und was spricht jetzt gegen einen FU ? Dann hast mit der ganzen Klappertechnik nichts mehr am Hut.
Gruß Surf
|
BID = 942914
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Das ist ein großer 500 mm Lüfter |
Wie groß ist er denn leistungsmäßig?
Zitat :
| wären 5 Relais mit 2 Wechslern und 5 Lastrelais |
Kann der Temperaturregler nicht gleich entsprechend leistungsstarke Schütze schalten?
Diese brauchen dann ja nur noch einen Öffner als Hilfskontakt, um das zuvor betätigte Schütz rauszuwerfen.
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Vielleich sollten wir nun etwas nähere Daten zu dem Lüfter bekommen.
Wenn da wirklich Ströme für Schütze fließen, muß die Anlage schon etwas viel kräftiger sein.
Einerseits gibt es Leistungsrelais mit Umschaltkontakt bis über 10A, andererseits auch Schütze mit 2 Öffnern und 2 Schließern.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 942926
Sauwetter Verwarnt
|
Im 1. post schreibt er, wie man einen Stufentrafo "kurzschliessen" kann, im 2. dann dass es sich um einen 230-Volt Lüfter handelt.
Ich kenn keinen, welcher über einen Trafo noch mit 170V u. weniger, dann noch Zufriedenstellend funktionieren kann!
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Einerseits gibt es Leistungsrelais mit Umschaltkontakt bis über 10A |
Aber bestimmt nicht für motorischse Lasten. Diese Angeben beziehen sich i.d.R. auf ohmsche Wechselspannungslasten.
Nehmen wir mal ein Leistungsrelais der Serie 56 von Finder: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....0.pdf
12A (AC1) - doll
Gucken wir jedoch bei AC3 nach, sind es nur noch 2,4A
(ist bei Schützen natürlich das gleiche Spiel...)
Zitat :
| Vielleich sollten wir nun etwas nähere Daten zu dem Lüfter bekommen. |
So groß wird die Leistung bei einem kleinen 500mm Lüfter kaum sein. (Unklar, weshalb er als sonderlich groß vom TE angepriesen wird )
Hier mal einer als Vergleich http://www.maico-ventilatoren.com/index.php?id=p6822&L=7
Imax=1,6A ist ja fast nichts. Ist auch kein Wunder, ein Stufentrafo für einen 10kW Lüfter will wohl keiner bezahlen
Surfer Inventar
|
Erklär mal einer warum hier alle auf Relais und Lastschütze abgehen ? Ein FU mit div. Steuereingängen kann dies alles viel eleganter regeln .
Kopfschütttelnd Surf
|
BID = 942933
Offroad GTI Urgestein
|
Der TE will es ja so. Und offensichtlich ist ihm der Motor bei FU-Betrieb zu laut
U.U. hat er einfach falsche Vorstellungen, wie sich ein Motor an einem FU anhört. A bisserl halt imma'
Surfer Inventar
|
ALso des is a schmarrn . Ne huddelige Anschnittssteuerung ist was anderes als ein FU mit VC .
Kopfschüttelnd Surf
P.S. da würd ich doch im leben keine wartungsaufwändige Klappertechnik mehr einbauen .
|
BID = 943022
ecki33 Gerade angekommen
|
Hallo, danke für die rege Diskusion, regt selbst mehr zum nachdenken an....
Zitat :
| Sauwetter
ID = 942926
Im 1. post schreibt er, wie man einen Stufentrafo "kurzschliessen" kann, im 2. dann dass es sich um einen 230-Volt Lüfter handelt.
Ich kenn keinen, welcher über einen Trafo noch mit 170V u. weniger, dann noch Zufriedenstellend funktionieren kann! |
Natürlich, alle Drehzahlsteller (Phasenan- oder abschnittsteuerung) regeln die VBersorgungsspannung. Und der Stufentrafo ist auch eine gute Möglichkeit, der Lüfter läuft sogar auf Stufe 1 (80V) ohne Probleme an. Und das betrifft die meisten Lüftermotore (Rohr-, Radial, Axiallüfter) !!!
Aber jetzt mal auf dem Boden bleiben, von Leistungsschützen war nie die Rede....
Auf dem Typenschild steht nichts wirklich interessantes. Es ist ein 230V 220W Lüfter, Nennstrom 1A, mit 2µF Kondensator (letzteres aus Erinnerung, da ich ohne weiteres nicht mehr an den Lüfter rankomme), mehr steht nicht drauf.
Die 1. Variante mit den gegenseitig geschützten Relais habe ich verworfen, ist zu umständlich, und eben auch nicht billig, danke für den Denkanstoß.
Entweder SPS mit Temperaturfühler und Stufentrafo, oder die doch ein FU. danke Surfer. Hatte diese Möglichkeit nicht wirklich in Betracht gezogen, weil unüblich für 1phasen Wechselstrommotore. Kleine 1phasen FU kriegt man für ca. 200,--. Ist nicht einfach, die meisten haben zumindest als Ausgang 3phasen, für Drehstrom-Asynchrommotore. Ansteuerung dann über einen Meßumformer mit 0-10V oder 0-20mA Ausgang, Regelverhalten müßte sich am FU einstellen lassen? Für einfache Wechselstrommotore wird oft ein Sinusfilter empfohlen?
Habt Ihr vielleicht Ideen, wer solche geeigneten FU anbietet und ob sich der Analogeingang für diesen Zweck konfigurieren und nutzen läßt? Hab welche von PETER elektronic gefunden.
Viele Grüße
ecki33
|
BID = 943023
Surfer Inventar
|
Genau die . Sind vom Preis-Leistungsverhältnis einfach Top.
Gruß Surf
P.S. Wenn du mit denen am Tele vernünftig sprichst , schicken sie dir gerne auch ein Exemplar zur Bemusterung zu .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 6 Nov 2014 19:03 ]
|