Autor |
|
|
|
BID = 942440
milliw Gerade angekommen
|
|
Wenn ich mit meiner Auf/Ab Steuerung meine Rollade auf oder zu machen will, fährt die Rollade nur einen Schritt (ca. 1 Sekunde) und bleibt dann stehen. Egal ob Auf- oder Zu-Richtung. Habe den Anlaufkondensator durchgemessen. Beträgt 3,3µF. Muss die Kapazität höher sein, die Aufschrift auf den Kondensator ist nicht mehr zu erkennen. Was könnte noch ein Fehler für die kurzfristige Funktion sein ???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: milliw am 31 Okt 2014 14:07 ] |
|
BID = 942480
Sauwetter Verwarnt
|
|
Hallo!
Was kann man unter "Steuerung" verstehen, gibt es eine Zentralsteuerung?
Und wenn Du den Motor mit dem Handtaster direkt betätigst, funzt der normal, oder ebenfalls immer nur "Sekundenweise"?
123abc Schreibmaschine
|
Der Kondensator eines mittelgroßen Somfyantriebs hat 4µF.
Der Motor geht eigendlich nicht kaputt, tausche daher den Kondensator aus.
Ich habe bei mir Kompensationskondensatoren eingesetzt da ich nicht die Originalen bekommen habe.
|
BID = 942657
milliw Gerade angekommen
|
Hallo 123abc,
welche Kapazität muss der Kompensationskondensator haben damit der Somfy Rolladenmotor TYP IPSO50 mit 17 Nm betreiben werden kann. Der alte hatte ca. 4µF und der Motor hat nicht funktionier und auch nicht gebrummt.
P.S. Wo kaufe ich im Internet als Private Person nur 1 Kondensator.
|
BID = 942693
123abc Schreibmaschine
|
Die 4µF habe ich von einem Reservekondensator abgelesen.
Wie groß deiner genau sein muss kann ich dir nicht sagen.
Ich habe (als ich keinen Originalkondensator hatte) im Elektrogeschäft an der Ecke einen Kompensationskondensator bekommen. Der Wert war etwas höher als beim Original.
|
BID = 942766
Surfer Inventar
|
Vielleicht solltest du erstmal messen , ob bei einem Fahrbefehl die Spannung für den Motor auch an den Motorabgängen der Steuerung ansteht .
Gerade erst vor ein paar Tagen ähnliches an einer Somfy Steuerung gehabt . Fazit - Ausgänge der Steuerung defekt
Gruß Surf
|