18 Volt Akku (4 Ah) von Bohrmaschine für 12 Volt Fernseher

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:44:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
18 Volt Akku (4 Ah) von Bohrmaschine für 12 Volt Fernseher
Suche nach: volt (15004) akku (11363) volt (15004) fernseher (10707)

    







BID = 942713

udoopn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Forum,

ich möchte meine vorhandenen 18 Volt (4,0 Ah) Akkus nutzen um damit einen 12 Volt Fernseher anzutreiben.

Gibt es dazu Spannungswandler die man fertig kaufen kann?

Oder muss ich mir selbst was basteln und wenn, wie muss ich das machen?

Gruß, Udo

BID = 942714

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme des Fernsehers?
Danach richtet sich ja auch, wie lange du mit gerade mal 4Ah gucken kannst.

Bestimmt verträgt er auch ein gewissen Spannungsband. Oder steht explizit 12V drauf?

Im Sinne der Akkulebensdauer wäre wohl ein Schaltregler (Tiefsetzsteller, bzw. Step down oder Buck Converter) angebracht, so einer nötig ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 942716

udoopn

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Es handelt sich um einen kleinen Röhrenfernseher mit 25cm Bildschirmdiagonale den ich noch nicht gekauft habe. Die genaue Stromaufnahme oder ob er ein Spannungsband verträgt ist mir nicht bekannt.

Von den Akkus habe ich zwei Stück, so dass ich wechseln kann. Allerdings sollte man mit den beiden Akkus schon mindestens eine Stunde gucken können. Sonst machts glaub ich keinen Sinn.


BID = 942724

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Röhre?!?

Doch nicht etwa den http://www.ebay.de/itm/Fernseher-10.....b26ba

Bei dem steht etwas von 3A...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 942738

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Röhre und 4Ah passt nicht wirklich gut. 1 Stunde mag gerade eben hinkommen, wenn der Akku in gutem Zustand ist, zumal ja auch noch ein Receiver dazukommt. Mit einem analogen Tuner kannst du ja nichts mehr empfangen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942743

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es dürfte wohl sinnvoller sein, einen 12V Akku mit etwas höherer Leistung zu verwenden.

Gruß
Peter

BID = 942746

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Und dazu einen modernen Fernseher.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942763

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es handelt sich um einen kleinen Röhrenfernseher mit 25cm Bildschirmdiagonale den ich noch nicht gekauft habe.
Dann solltest du ihn auch nicht mehr kaufen, denn mittlerweile gibt es in Deutschland keine analogen Fernsehsender mehr.

BID = 942817

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Es kommt darauf an, welche Anschlüsse er hat. Der von Offroad gezeigte hat Video und Audio In als Cinch und war sogar optional mit SCART zu haben. Ist zwar weit weg von HD, aber um mal so zu gucken reicht's.

BID = 942820

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Nur, bevor man so eine schwere Röhrenkiste + Receiver mitschleppt, kann man sich besser einen DVB-T Stick für sein Notebook oder Tablet kaufen, oder einen modernen Fernseher. Der braucht dann auch weniger Strom. Mit dem, was die kleine Röhrenglotze schluckt, begnügt sich heute ein 32" LED-Flachmann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942833

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Alles richtig, aber es kann in bestimmten Situationen durchaus sinnvoll sein, so ein Gerät einzusetzen. Wir hatten mal einen Pachtgarten und wie alle Nachbarn hatten wir nur ein altes Radio dort. Wenn das geklaut worden wäre - was soll's. Vielleicht hat ja der TE eine ähnliche Situation, will das Teil dort belassen, aber nix höherwertiges hinstellen. Vielleicht sollte er uns den Einsatzzweck mal Kund tun.

Zum Versorgen des TV wäre vielleicht so etwas besser geeignet. Der 12 Volt-Anschluss ist schon drin und abgesichert (!) und praktischer zu transportieren. Ich habe das gleiche Teil, nur von Einhell, die das aber nicht mehr im Sortiment haben, und bin zufrieden damit.


Ronnie

BID = 942837

udoopn

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe tatsächlich ein kleines Grundstück mit Teich im Moor, wo ich nichts wertvolles hinstellen kann. Ist zwar eingezäunt aber das motiviert die Diebe noch mehr. Deswegen dachte ich an dieses Röhrengerät, was eh kein Dieb mitnimmt.

Bin davon jetzt aber wieder abgegangen, da die ja zu viel Strom benötigen und will es nun erstmal mit meinem Netbook und DVB-T versuchen. Vielleicht krieg ich ja Empfang. Ansonsten muss ich mir eine Außenantenne zulegen und diese 12 Volt Energiestation scheint mir auch gut zu sein.

So richtig überzeugt bin ich aber noch nicht da man dann immer diese Schlepperei hat.

Gruß, Udo

BID = 942850

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

man kann mit einem Netbook auch "aufgezeichnete" Videos schauen, das spart dann die Schlepperei für das Empfangsequipment....

Wenn allerdings die aktuelle Fußballübertagung auch mitten im Moor geschaut werden muss, dann führt da wohl kein weg dran vorbei....

Es gibt auch USB- Video- Grabber (Stick) für kleines Geld, da kann man dann einen DVB-T oder -S Receiver an das Netbook anschließen. DVB-S gibt es ja auch hübsche 12-V- Geräte.... (Pollin)

BID = 942852

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt auch DVB-S Sticks, spart das zusätzliche Gerät und den analogen Umweg über den Grabber.

ARD/ZDF und Anhängsel sollten per DVB-T überall gehen, die privaten nur in der Nähe von größeren Städten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Nov 2014 21:16 ]

BID = 942995

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Du könntest ja auch einen "Flachen Neuen" zur Tarnung ins Gehäuse einer Röhrenglotze einbauen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107321   Heute : 3811    Gestern : 5799    Online : 623        1.10.2024    18:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0693871974945