Impulsgeber verkürzer für Flaschenzählung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:34:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Impulsgeber verkürzer für Flaschenzählung
Suche nach: impulsgeber (139)

    







BID = 941823

ian-elias

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Leingarten
 

  


Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Schriftzug in diesem Forum

Für eine Firma die mit Flaschenbefüllung zu tun hat wurde mir in Auftrag gegeben einen Zähler zu installieren.

Nach langen hin und her suchen habe ich nun für den Kunden endlich eine Firma gefunden die mir ein maßgefertigtes Zählwerk mit der LCD gebaut hat. Nun ist das Problem aber das das Zählwerk auf Impulse sehr kurzer zeit ausgelegt ist. Wie kurz weiß ich nicht ca. 100 bis 500 ms oder kürzer.
Wenn man den Kontakt vom Zählwerk schließt rennt der wie ein Pferd los, und da ist das Problem.

Der vorhandene Impulsgeber ist eine Lichtschranke an einem Fließband wo wenn eine Flasche vorbeikommt die Lichtschranke unterbrochen wird und die Spannung von 24 V DC gegeben wird.

Leider ist es so wenn die Flasche vorbeizieht die Lichtschranke ca. 1 – 1,5 Sekunden unterbrochen wird. Je nach wenn das band steht dann auch noch länger. Anstatt das der Zähler dann nur die vorhanden Flasche zählt rennt er immer weiter.

Daher denke Ich benötigte Ich eine Schaltung die wenn eine Flasche vorbeizieht und die Lichtschranke unterbricht nur einen kurzen Impuls von sich gibt und dann ruht bis die Lichtschranke wieder frei gegeben wird und bei der nächsten Flasche das gleiche macht.
Am besten wäre es wenn man den Impulszähler noch via Poti die ms einstellen könnte .

Vorhandenes Arbeitsgerät : Vollausstattung Werkstatt

Vorhandene Spannung : 24V DC ( bevorzugt )
Optionale Spannung : 24V AC

Spannung für Impulsgeber muss 24V DC sein.

Nach Möglichkeit bitte eine fertige Schaltung

und danke an alle die für mich mitdenken !!!

BID = 941827

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

 

  

Moin
Nun wenn du es extra Anfertigen lassen hast, haben die dann die Anforderung falsch Verstanden für deine Schaltung?
Zurückschicken währe einfachste für dich
Aber wenn du es trozdem verwenden mächtes kannst du zb mit ner Logo das Signal "Aufbereiten" das es nur 1 Zähler nach vorne geht.
Aber die Ansteuerungsdauer steht im Datenblatt das du beim Modul erhalten hast bzw ist auf den Wert Programiert worden die du beim Bestellen Angegeben hast die du für die Schaltung brauchst.

BID = 941829

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Ein "Einschaltwischer" vor dem Zähler setzen.

BID = 941835

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn man den Kontakt vom Zählwerk schließt rennt der wie ein Pferd los,
Dann ist das wohl kein Zähler, sondern eine Stoppuhr geworden.
Möglicherweise ist die Funktion umschaltbar.
Darüber solltest du dich einmal mit dem Hersteller unterhalten.



BID = 941841

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dann ist das wohl kein Zähler, sondern eine Stoppuhr geworden.
So verstehe ich das auch.

Derart falsch kann man die Aufgabenstellung, einen Zähler für derart geringe Frequenzen (bei "sehr kurzen" Impulen von 100ms musste ich etwas schmunzeln ) zu bauen, eigentlich nicht verstehen.

Einen anderen Tipp, als den schon genannten, nämlich den Hersteller zu kontaktieren, kann man vorerst nicht geben.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 941862

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
ian-elias hat am 24 Okt 2014 20:15 geschrieben :

Nach langen hin und her suchen

Es gibt hunderte von Impulszählern auf dem Markt. Die besseren sind frei konfigurierbar. Was spricht gegen die?

Zitat :

habe ich nun für den Kunden endlich eine Firma gefunden die mir ein maßgefertigtes Zählwerk mit der LCD gebaut hat.

Hat ja super geklappt.

Die sollen nochmal nachbessern.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 941864

ian-elias

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Leingarten


Zitat :
Es gibt hunderte von Impulszählern auf dem Markt. Die besseren sind frei konfigurierbar. Was spricht gegen die?


Folgendes. Entweder zu kleines Display oder zu großes Gehäuse.

Habe nun eine Email an den Hertseller geschrieben:

( Auszug )

un das Problem ist das das Zählwerk auf Impulse sehr kurzer zeit ausgelegt ist.
Wenn man den Kontakt vom Zählwerk schließt rennt der wie ein Pferd los, und da ist das Problem.

Der vorhandene Impulsgeber ist eine Lichtschranke an einem Fließband wo wenn eine Flasche vorbeikommt die Lichtschranke unterbrochen wird und die Spannung von 24 V DC gegeben wird.

Leider ist es so wenn die Flasche vorbeizieht die Lichtschranke ca. 1 – 1,5 Sekunden unterbrochen wird. Je nach wenn das Band steht dann auch noch länger. Anstatt das der Zähler dann nur die vorhanden Flasche zählt rennt er immer weiter.

Ich benötigte eine Schaltung ,die wenn eine Flasche vorbeizieht und die Lichtschranke unterbricht nur einen Impuls von sich gibt und dann ruht bis die Lichtschranke wieder frei gegeben wird und bei der nächsten Flasche das gleiche macht.

(Auszug ende )

Hoffe habe mich klar ausgrdückt !!! Antwort denke ich werde ich erst Montag bekommen.

BID = 941898

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

Wie schon gesagt mit zb einer Logo
Damit kannst du es zb machen.
Zudem kannst du es auch so machen das ab X Flaschen zb ein Relai geschaltet wird oder wenn X Zeiten keine Falsche mehr erkannt wurde ein Alarm machen....
Wo ist da das Problem?
Zudem währe Hersteller/Modell zu deinen Geräten Hilfreich bzw Datenblatt zu verlinken..
edit
Zudem wenn du den Extra Anfertigen lassen hast..
Wiso hast du diesen nicht nach deinen Anforderung Herstellen lassen?
Wenn hast du ein Garantiefall da dieser nicht die Anforderung erfüllt die du brauchst...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaiand1 am 25 Okt 2014 15:06 ]

BID = 942021

ian-elias

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Leingarten


Zitat :
Zudem wenn du den Extra Anfertigen lassen hast..


Vielleicht haben die mich missverstanden


Zitat :
Zudem währe Hersteller/Modell zu deinen Geräten Hilfreich bzw Datenblatt zu verlinken.


Sonderanfertigung da gibt es das leider nicht dazu.

BID = 942022

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

Dann währe es aber Trozdem ein Grund für Reklamation da die Funktion nicht erfüllt werden die du haben wolltes.
Sowie auch bei Sonderanfertigung gibts das Datenblatt dazu, wir haben nie ein Gerät ohne dies bekommen bisher....

BID = 942081

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Natürlich bekommt man zu (gewerblich hergestellten) Sonderanfertigungen Datenblätter und eine Dokumentation, ebenso, wie eine EG-Konformitätserklärung und noch einiges mehr an Papierkram - oder befindest Du Dich ggf. Außerhalb der EU oder war der Hersteller ein privater Bastler, der das Produkt "kongo" angefertigt hat..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 942096

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Ist denn sichergestellt, dass das Eingangssignal sauber ist und nicht "flackert"?

BID = 942307

ian-elias

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Leingarten


Zitat :
Natürlich bekommt man zu (gewerblich hergestellten) Sonderanfertigungen Datenblätter und eine Dokumentation, ebenso, wie eine EG-Konformitätserklärung und noch einiges mehr an Papierkram - oder befindest Du Dich ggf. Außerhalb der EU oder war der Hersteller ein privater Bastler, der das Produkt "kongo" angefertigt hat..?

Ja sorry war dabei. Als Email separat


Geräte wurde am Dienstag zurück geschickt. Techniker meinte auch am telefon das das so nicht gewollt war.

BID = 943248

ian-elias

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Leingarten

So das teil ist nun aus der reparatur wieder gekommen. Haben noch ein Kondensator zur glättung eingebaut. Nun geht es perfekt.

BID = 943253

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Genau darauf wollte ich hinaus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106605   Heute : 3094    Gestern : 5799    Online : 554        1.10.2024    16:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321969985962