Bosch Backofen  Backofen

Reparaturtipps zum Fehler: Grill ist durchgehend an

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:45:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Backofen Bosch Backofen --- Grill ist durchgehend an
Suche nach Backofen Backofen Bosch Backofen

BID = 944130

martin02

Stammposter

Komisch! Dann miss doch mal an den abgezogenen Strippen gegens Gehäuse. Die, die Durchgang hat (Was wird genau angezeigt? Welcher Messbereich?) kannst du ja mal verfolgen.

Bitte um Antwort auf meine FI-Fragen, ein Foto vom ganzen Sicherungskasten und der Belegungsliste wäre auch hilfreich.

Grüße
Martin

BID = 944168

kaplopez

Gesprächig

Also wenn ich zwischen weißem Kabel und Masse messe, ist KEIN Durchgang. Zwischen dem gelben Kabel und Masse IST Durchgang. Die genauen Werte kann ich erst im Laufe der Woche bekannt geben, wenn ich wieder daheim bin.
Die Frage mit dem FI habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich einen funktionierenden Verbraucher an die Steckdose anschließe und den Testtaster am FI betätige löst dieser aus (wenn du das meintest).
Zum Messbereich: ich messe meistens mit der "automatik" Funktion, sodass ich keinen passenden Messbereich mehr auswählen muss.

Gruß Nico

BID = 944320

martin02

Stammposter

Hallo,

Zitat :

ID = 944168
Also wenn ich zwischen weißem Kabel und Masse messe, ist KEIN Durchgang.

Trifft das auf beide weißen Adern zu?

Wo geht die gelbe Ader hin? Verfolge sie! Aber Vorsicht, die Silikonisolierung ist mechanisch empfindlich. Ich vermute, zum Wahlschalter vorn. Und ich vermute, dass sie auf dem Weg dahin ein "Problem" hat.

Wenn du einen Verbraucher an der Steckdose hast, an der du den Herd getestet hast - und schaltest den FI aus - ist der Verbraucher dann definitiv aus? Wenn dies so ist (nur dann) miss bitte mal bei ausgeschaltetem FI den Durchgang zwischen den Schutzleiterbügeln und einem "geerdeten" blanken Metallteil (Heizungsrohr, Wasserrohr, Haupterdungsschiene) nach.

Bitte mach ein Foto von dem kompletten Sicherungskasten, in dem der FI ist. Mit Beschriftung oder Liste. Anhand der Fehlerbeschreibung kann ich nicht glauben, dass diese Steckdose da dran hängt.

...und wie gesagt: Mach doch mal Fotos von der ganzen Verdrahtung hinten und wo du halt dran kommst! Wahrscheinlich musst du sowieso zum Wahlschalter "vordringen". Dann kann man dir ohne Schaltplan viel besser helfen.

Grüße
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 21 Nov 2014  8:41 ]

BID = 944844

kaplopez

Gesprächig

Hallo,

also die gelbe Ader geht zum Wahlschalter. Auf dem Weg dort hin ist keine Beschädigung zu sehen.
Bei den weißen Adern trifft es auf beide zu, dass sie kein Durchgang haben.
Fotos kann ich leider im Moment nicht machen, da sich der Foto verabschiedet hat.

Gruß Nico

BID = 945163

martin02

Stammposter

Bitte um vollständige Beantwortung der FI- und Sicherungskasten - Nachfrage! Ansonsten keine ist weitere Hilfestellung möglich.

Stecker von gelber Ader am Schalter abziehen. Vorher Foto oder Anschluss aufschreiben. Ist der Durchgang der Ader zum Gehäuse dann immer noch vorhanden? Steht der Schalter auf "AUS"? Detailfoto vom Schalter, am besten von beiden Seiten (Spiegel) wäre schön.

Irgendwie kann ich mir auf das Ganze so keinen Reim machen. Deshalb könnten Fotos Wunder wirken! Vielleicht leiht dir jemand ne Kamera?!

Schönen Advent!
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 30 Nov 2014 11:04 ]

BID = 945170

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Fehler hat nichts mit der Sicherung und dem FI zu tun hier liegt schlicht und einfach ein Fehler im Herd vor. Da kommen Isolationsfehler oder Fehler im Programmschalter in Frage!
Edit: weder zwischen L (1) und PE noch zwischen N(2) und PE (Schutzleiter gelb/grün)darf ein Widerstand messbar sein (Größer 500Kiloohm) bei jeder Schaltstellung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Nov 2014 12:10 ]

BID = 945172

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

PGS glaube Ich nicht das ist noch alte Wertarbeit und kein Chinamüll
eher Iso Fehler Heizung
Beim Messen Denkfehler gemacht?
Es wird teilweise nicht der L geschaltet sondern der N

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 945914

kaplopez

Gesprächig

Hallo,
Danke für eure Hilfe. Letztendlich war es wie ihr schon vermutet habt ein Fehler im Wahlschalter. Die Feder vom Relais, das die Heizung anschaltet (gelbes Kabel), ist rausgesprungen. Dadurch war die Heizung permanent an. Hier noch ein Foto davon. Leider nur mit dem Handy fotografiert.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps und eure Mühe.

Gruß Nico

BID = 946142

martin02

Stammposter

Danke für deine Rückmeldung!

Stand das Teil so weit über, dass es ein Metallteil berührt hat? Der Durchgang zum Gehäuse sollte dann jetzt "weg" sein, ansonsten muss dieser Fehler natürlich auch noch behoben werden.

Grüße
Martin

BID = 946776

kaplopez

Gesprächig

Hallo Martin,

der Durchgang ist nun auch weg. Funktioniert wieder alles wie vorher.

Gruß Nico

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388745   Heute : 3479    Gestern : 6874    Online : 616        24.11.2024    13:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,139383077621