Autor |
Backofen Neff Mega SL 4889 --- Starke Vibrationen im Inneren Suche nach Backofen Neff Mega |
|
|
|
|
BID = 945791
Neffe001 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Starke Vibrationen im Inneren
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega SL 4889
S - Nummer : B1881N2
FD - Nummer : FD8307 001003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Hallo Backofen-Experten, wir haben bereits seit ca 10 Jahren einen stand alone Backofen von Neff (Mega SL 4889) in Benutzung. Funktion ist bisher super, nur haben wir stetig mit sehr lauten Schwingungen/Vibrationen aus dem Inneren des Gerätes zu "kämpfen". Ist dieses Problem bekannt? Für Tipps zur Abhilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank vorab. |
|
BID = 945807
derhammer Urgestein
|
|
Tritt das Geräusch beim Umluft / Heissluft auf? |
|
BID = 945828
|
Das Vibrieren tritt sowohl bei Umluft als auch bei Ober-/Unterhitze auf. Ist evtl. der Lüfter für die stetige Gehäusebelüftung die Ursache?
|
BID = 945844
derhammer Urgestein
|
Möglich.
Bau das Gerät aus und lass es laufen.
Prüfe auch die Gehäuseteile
|
BID = 945894
Otiffany Urgestein
|
Vielleicht hat sich die Befestigung des Lüfters gelockert?
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 7 Dez 2014 22:53 ]
|
BID = 946169
|
Ok, habe inzwischen den Lüfter mal ausgebaut und wieder montiert. Keine Unregelmäßigkeit dabei erkennen können, habe nun auch keine Vibrationen mehr...zumindest momentan .
Jetzt hat sich aber ein nächster Fehler eingeschlichen, der Ofen stellt sich plötzlich während des Betriebs (egal ob Umluft oder Ober-/Unterhitze) aus! Hört sich an, als wenn ein Relais oder Schaltkontakt den "Befehl" dafür gibt? Wackelkontakt??? Hat jemand eine Idee?
|
BID = 946183
Mr.Ed Moderator
|
Da würde ich jetzt vermuten das der Lüfter nicht mehr läuft und deswegen nichts zu hören ist. Nach ein paar Minuten spricht dann der Überhitzungsschutz an und schaltet das ganze ab.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 946642
|
Beim Einschalten des Gerätes im kalten Zustand (egal ob Umluft oder O./U. Hitze), funktioniert zunächst alles völlig normal, so auch der Lüfter für die Gehäusebelüftung. Wir nutzen den Ofen meistens im Umluftbetrieb, so haben wir nun das Problem, dass dieser nach kurzer Zeit aussteigt und sich dann in keiner Betriebsart wieder in Funktion nehmen lässt. Ich habe jetzt ausprobiert, dass bei O./U. Hitze der Ofen aber nicht aussteigt! Hierbei läuft auch der Lüfter für die Gehäusebelüftung normal. Was kann die Ursache für dieses "launische" Verhalten sein? Warum anscheinend Überhitzung im Umluftbetrieb?
|
BID = 946643
Otiffany Urgestein
|
Funktioniert alles wieder wenn der Herd eine gewisse Abkühlphase hinter sich hat?
Ich vermute da einen "Bi-Metall-Effekt".
Kontrollier doch mal alle Steckverbindungen, ob sich da Brandspuren oder Verfärbungen an den Anschlußdrähten finden lassen!
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Dez 2014 23:29 ]
|
BID = 946736
|
Ja genau. Das meinte ich mit "kaltem Zustand". Ist der Ofen kalt oder eben lange genug abgekühlt funktioniert er wie beschrieben. Als ich die obere und hintere Verkleidung abgenommen hatte, ist mir an verschiedenen Stellen leicht verschmorter Dämmstoff aufgefallen. Besonders im Bereich der Heizstabanschlüsse bzw. Durchführung zum Backraum. Habe dieses aber als "normal" eingeschätzt, da der Ofen ja doch ziemlich heiß wird.
|
BID = 946768
Otiffany Urgestein
|
Mach mal ein Photo davon!
Gruß
Peter
|
Liste 1 NEFF |