Neff Backofen  Mega SL 4889

Reparaturtipps zum Fehler: Starke Vibrationen im Inneren

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:39:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Neff Mega SL 4889 --- Starke Vibrationen im Inneren
Suche nach Backofen Neff Mega

BID = 945791

Neffe001

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Starke Vibrationen im Inneren
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega SL 4889
S - Nummer : B1881N2
FD - Nummer : FD8307 001003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Backofen-Experten, wir haben bereits seit ca 10 Jahren einen stand alone Backofen von Neff (Mega SL 4889) in Benutzung. Funktion ist bisher super, nur haben wir stetig mit sehr lauten Schwingungen/Vibrationen aus dem Inneren des Gerätes zu "kämpfen". Ist dieses Problem bekannt? Für Tipps zur Abhilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank vorab.

BID = 945807

derhammer

Urgestein

Tritt das Geräusch beim Umluft / Heissluft auf?

BID = 945828

Neffe001

Gerade angekommen

Das Vibrieren tritt sowohl bei Umluft als auch bei Ober-/Unterhitze auf. Ist evtl. der Lüfter für die stetige Gehäusebelüftung die Ursache?

BID = 945844

derhammer

Urgestein

Möglich.

Bau das Gerät aus und lass es laufen.

Prüfe auch die Gehäuseteile

BID = 945894

Otiffany

Urgestein

Vielleicht hat sich die Befestigung des Lüfters gelockert?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Dez 2014 22:53 ]

BID = 946169

Neffe001

Gerade angekommen

Ok, habe inzwischen den Lüfter mal ausgebaut und wieder montiert. Keine Unregelmäßigkeit dabei erkennen können, habe nun auch keine Vibrationen mehr...zumindest momentan .
Jetzt hat sich aber ein nächster Fehler eingeschlichen, der Ofen stellt sich plötzlich während des Betriebs (egal ob Umluft oder Ober-/Unterhitze) aus! Hört sich an, als wenn ein Relais oder Schaltkontakt den "Befehl" dafür gibt? Wackelkontakt??? Hat jemand eine Idee?

BID = 946183

Mr.Ed

Moderator

Da würde ich jetzt vermuten das der Lüfter nicht mehr läuft und deswegen nichts zu hören ist. Nach ein paar Minuten spricht dann der Überhitzungsschutz an und schaltet das ganze ab.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 946642

Neffe001

Gerade angekommen

Beim Einschalten des Gerätes im kalten Zustand (egal ob Umluft oder O./U. Hitze), funktioniert zunächst alles völlig normal, so auch der Lüfter für die Gehäusebelüftung. Wir nutzen den Ofen meistens im Umluftbetrieb, so haben wir nun das Problem, dass dieser nach kurzer Zeit aussteigt und sich dann in keiner Betriebsart wieder in Funktion nehmen lässt. Ich habe jetzt ausprobiert, dass bei O./U. Hitze der Ofen aber nicht aussteigt! Hierbei läuft auch der Lüfter für die Gehäusebelüftung normal. Was kann die Ursache für dieses "launische" Verhalten sein? Warum anscheinend Überhitzung im Umluftbetrieb?

BID = 946643

Otiffany

Urgestein

Funktioniert alles wieder wenn der Herd eine gewisse Abkühlphase hinter sich hat?
Ich vermute da einen "Bi-Metall-Effekt".
Kontrollier doch mal alle Steckverbindungen, ob sich da Brandspuren oder Verfärbungen an den Anschlußdrähten finden lassen!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Dez 2014 23:29 ]

BID = 946736

Neffe001

Gerade angekommen

Ja genau. Das meinte ich mit "kaltem Zustand". Ist der Ofen kalt oder eben lange genug abgekühlt funktioniert er wie beschrieben. Als ich die obere und hintere Verkleidung abgenommen hatte, ist mir an verschiedenen Stellen leicht verschmorter Dämmstoff aufgefallen. Besonders im Bereich der Heizstabanschlüsse bzw. Durchführung zum Backraum. Habe dieses aber als "normal" eingeschätzt, da der Ofen ja doch ziemlich heiß wird.

BID = 946768

Otiffany

Urgestein

Mach mal ein Photo davon!

Gruß
Peter

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388699   Heute : 3433    Gestern : 6874    Online : 609        24.11.2024    13:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,124949932098