Siemens Waschmaschine  WM14E422/08

Reparaturtipps zum Fehler: Anzeige F18; pumpt nicht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:35:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Siemens WM14E422/08 --- Anzeige F18; pumpt nicht ab
Suche nach Waschmaschine Siemens

BID = 941245

Vroni386

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige F18; pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E422/08
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Meine Waschmaschine ist nun 5 Jahre alt und ist kürzlich umgezogen ohne eine Transportsicherung. Allerdings hatte sie 2x einwandfrei gewaschen ohne eine Fehleranzeige. Wenn ich jetzt ein Waschprogramm pumpt sie am Ende des Waschprogramms das Wasser nicht ab; das Schleudern funktioniert. Ich habe das "Flusensieb" schon gereinigt, ein richtiges Sieb war allerdings an dem Stopfen nicht befestigt. Gibt es bei diesem Fabrikat noch eine andere Möglichkeit wo sich Kleinteile festsetzen können oder liegt es an der Pumpe? Ich habe auch versucht das Programm "Abpumpen" zu wählen aber dann macht die Maschine 5 min einfach gar nichts und piept wenn das Programm beendet ist.
Für jeden Ratschlag bin ich dankbar
Grüße

BID = 941246

derhammer

Urgestein

Syphon prüfen, Schläuche prüfen. Bekommt die Pumpe Spannung?

BID = 941251

Vroni386

Gerade angekommen

Zitat :
derhammer hat am 18 Okt 2014 13:25 geschrieben :

Syphon prüfen, Schläuche prüfen. Bekommt die Pumpe Spannung?

Der Schlauch, der vom Flusensieb zum Abfluss führt, ist frei. Der Abfluss selbst ist auch nicht verstopft. Wie prüfe ich denn ob die Pumpe Spannung bekommt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vroni386 am 18 Okt 2014 14:07 ]

BID = 941252

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo Vroni!

Mach folgenden Test:
1.) Flusensieb herausschrauben (du solltest dann ganz hinten das vierflügelige Pumpenrad sehen).
2.) Maschine auf Abpumpen oder Schleudern stellen und Programm starten.
3.) Schauen ob sich der Pumpenflügel dreht.
4.) Programm abbrechen

Wenn sich der Pumpenflügel dreht, schraubst du das Flusensieb wieder rein, startest irgendein Waschprogramm und brichst es etwas später, sobald Wasser im Bottich ist, wieder ab und probierst nochmals Abpumpen bzw. Schleudern.
Am besten pumpst du in einen Eimer ab, damit du alles besser kontrollieren kannst.

Wenn sich bei Punkt 2. die Pumpe nicht bewegt, hör genau hin, ob du bei der Pumpe ein leises Brummen hörst.
Wenn ja, schalte die Maschine wieder aus, und versuche z.B. mit einem Kochlöffelstiel das vierflügelige Pumpenrad zu drehen.
Das sollte sich ruckartig (weil es eine Magnetpumpe ist) bewegen lassen.

Wenn du das Brummen der Pumpe hörst, sich die Pumpe aber nicht dreht, dann muss die Pumpe erneuert werden.

Alois

BID = 941259

Vroni386

Gerade angekommen

Hallo Alois,

das Pumpenrädchen bewegt sich bei den Programmen nicht, ich höre aber auch kein Brummen von der Maschine. Kann das dann an fehlender Spannung von der Pumpe liegen?

Grüße Vroni

BID = 941266

www.absenger.net

Schreibmaschine

Lässt sich das Pumpenrad leicht drehen?
Das Brummen kann sehr leise sein, da musst du evtl. nah an der Pumpe horchen.
Wenn du wirklich nichts hörst, dann gibt es drei Möglichkeiten:

1.) Pumpe defekt
2.) Unterbrechung am Kabel/Stecker zw. Steuerplatine und Pumpe
3.) Defekt an der Steuerplatine

Um das festzustellen, brauchst du aber jemanden, der mit einem Multimeter umgehen kann.

Alois

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388664   Heute : 3398    Gestern : 6874    Online : 841        24.11.2024    13:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,176654100418