Autor |
|
|
|
BID = 941245
Vroni386 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige F18; pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E422/08
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Meine Waschmaschine ist nun 5 Jahre alt und ist kürzlich umgezogen ohne eine Transportsicherung. Allerdings hatte sie 2x einwandfrei gewaschen ohne eine Fehleranzeige. Wenn ich jetzt ein Waschprogramm pumpt sie am Ende des Waschprogramms das Wasser nicht ab; das Schleudern funktioniert. Ich habe das "Flusensieb" schon gereinigt, ein richtiges Sieb war allerdings an dem Stopfen nicht befestigt. Gibt es bei diesem Fabrikat noch eine andere Möglichkeit wo sich Kleinteile festsetzen können oder liegt es an der Pumpe? Ich habe auch versucht das Programm "Abpumpen" zu wählen aber dann macht die Maschine 5 min einfach gar nichts und piept wenn das Programm beendet ist.
Für jeden Ratschlag bin ich dankbar
Grüße |
|
BID = 941246
derhammer Urgestein
|
|
Syphon prüfen, Schläuche prüfen. Bekommt die Pumpe Spannung? |
|
BID = 941251
|
Zitat :
derhammer hat am 18 Okt 2014 13:25 geschrieben :
|
Syphon prüfen, Schläuche prüfen. Bekommt die Pumpe Spannung?
|
Der Schlauch, der vom Flusensieb zum Abfluss führt, ist frei. Der Abfluss selbst ist auch nicht verstopft. Wie prüfe ich denn ob die Pumpe Spannung bekommt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vroni386 am 18 Okt 2014 14:07 ]
|
BID = 941252
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Hallo Vroni!
Mach folgenden Test:
1.) Flusensieb herausschrauben (du solltest dann ganz hinten das vierflügelige Pumpenrad sehen).
2.) Maschine auf Abpumpen oder Schleudern stellen und Programm starten.
3.) Schauen ob sich der Pumpenflügel dreht.
4.) Programm abbrechen
Wenn sich der Pumpenflügel dreht, schraubst du das Flusensieb wieder rein, startest irgendein Waschprogramm und brichst es etwas später, sobald Wasser im Bottich ist, wieder ab und probierst nochmals Abpumpen bzw. Schleudern.
Am besten pumpst du in einen Eimer ab, damit du alles besser kontrollieren kannst.
Wenn sich bei Punkt 2. die Pumpe nicht bewegt, hör genau hin, ob du bei der Pumpe ein leises Brummen hörst.
Wenn ja, schalte die Maschine wieder aus, und versuche z.B. mit einem Kochlöffelstiel das vierflügelige Pumpenrad zu drehen.
Das sollte sich ruckartig (weil es eine Magnetpumpe ist) bewegen lassen.
Wenn du das Brummen der Pumpe hörst, sich die Pumpe aber nicht dreht, dann muss die Pumpe erneuert werden.
Alois
|
BID = 941259
|
Hallo Alois,
das Pumpenrädchen bewegt sich bei den Programmen nicht, ich höre aber auch kein Brummen von der Maschine. Kann das dann an fehlender Spannung von der Pumpe liegen?
Grüße Vroni
|
BID = 941266
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Lässt sich das Pumpenrad leicht drehen?
Das Brummen kann sehr leise sein, da musst du evtl. nah an der Pumpe horchen.
Wenn du wirklich nichts hörst, dann gibt es drei Möglichkeiten:
1.) Pumpe defekt
2.) Unterbrechung am Kabel/Stecker zw. Steuerplatine und Pumpe
3.) Defekt an der Steuerplatine
Um das festzustellen, brauchst du aber jemanden, der mit einem Multimeter umgehen kann.
Alois
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |