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BID = 941030
Alf071292 Gesprächig
Beiträge: 133 Wohnort: München
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Hallo,
ich möchte mir eine Batterieüberwachung für 12VDC bauen.
Dazu habe ich mir gedacht, diesen Stromsensor zu verwenden. Der soll an ein Arduino zur Auswertung des Signals angeschlossen werden.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Da die 75A etwas knapp sein könnte und die Sensoren für größere Stromstärken nicht so leicht zu bekommen sind, möchte ich gerne 2 von den 75A Platinen parallel schalten. Ich habe noch keine Erfahrung mit Hall Stromsensoren. Aber eigentlich sollte das doch kein Problem ergeben? Der Strom müsste sich ja relativ symmetrisch aufteilen.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist ja auch noch die erhöhte Genauigkeit durch die 2x 75A Sensoren an zwei Analogen Eingängen als wenn ich einen 150A Sensor an einen Analogen Eingang hänge.
Gruß
Alexander |
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BID = 941036
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Der Strom müsste sich ja relativ symmetrisch aufteilen. | Die gleiche Aufteilung wird wegen der Übergangswiderstände ziemlich ungenau sein, aber du kannst jedenfalls die Messwerte beider Sensoren addieren, damit es wieder stimmt. |
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BID = 941038
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| die Sensoren für größere Stromstärken nicht so leicht zu bekommen sind | http://de.rs-online.com/web/p/stromsensoren/1883783/
Nur ein Beispiel nach 1s googeln, wie viele brauchst du?
Bei so einem Sensor sparst du dir auch die Löterei mit den dicken Strippen, da su sie nur druchfädeln brauchst
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 941062
Murray Inventar
Beiträge: 4862
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Ich hatte sowas auch vor.
Allerdings eher mit einen 5A-Hallwandler (kosten ja unter 2€) an max. 60A.
Dachte da eher an irgend was als Shunt parallel.
Paar Leitungen parallel oder so.
Und alles ordentlich verlötet.
edit:
Was lese ich da? der Sensor kann selbst 50A für max. 20s ab?
Ganz schön knapp. Aber wenn das über den IC geht ja kein Wunder
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BID = 941150
Alf071292 Gesprächig
Beiträge: 133 Wohnort: München
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So jetzt komme ich endlich zur Antwort.
@offroad GTI
Der Sensor schaut ned schlecht aus. Allerdings doch n gutes Stück teurer. Allerdings hat man bei dem Sensor natürlich den Vorteil, dass der Stromkreis nicht unterbrochen werden muss. Was ich jetzt aber nicht sehen konnte ob der Sensor auch die Stromrichtung messen kann. Also ob die Batterie entladen oder geladen wird. Auf der Website steht ja nur von 0-200A. Im Datenblatt dann 0- +-200A? Wie sieht es denn bei den sensoren generell mit Überlast aus? Konnte dazu im Datenblatt nix finden.
Gruß
Alex
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BID = 941180
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Allerdings doch n gutes Stück teurer. |
Ja. Dafür kannst du ihn so nehmen, wie er ist.
Zitat :
| Was ich jetzt aber nicht sehen konnte ob der Sensor auch die Stromrichtung messen kann. |
Da habe ich jetzt auch nicht drauf geachtet, da du es nicht erwähnt hattest (zufällig kann er es*).
Genausowenig habe ich auf das Ausgangssignal des Sensors geachtet.
Sehr benutzerfreundlich wäre ja bspw. dieser Wandler, aber da dir der erste schon zu teuer war, wird der wohl nicht in frage kommen...
*) Bei nagativem Strom hast du ein negatives Ausgangssignal. Es müsste also mit einer kleinen Zusatzbeschaltung dafür gesorgt werden, dass das Signal entsprechend angepasst wird.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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