Autor |
|
|
|
BID = 940434
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Wenn es dabei dann keine schlechten Meßwerte gibt, kannst Du davon ausgehen, daß der Knick im Erdkabel kein Problem darstellt. | Das kann sich aber ändern, wenn zukünftig weitere Frequenzen oder andere Modulationsverfahren verwendet werden.
Auch wenn der Knick jetzt noch keinen Ärger macht, wird es richtig sein, diesen Fehler zu reklamieren und zu dokumentieren(!), damit Andi-872, falls es später nötig ist, hieb und stichfest beweisen kann, dass nicht er das Kabel kaputtgemacht hat.
P.S.:
Zitat :
| Bevor ich einen Vertrag mit denen abschliesse, möchte ich hier nachgebessert haben. KabelDeutschland ignoriert mehrfach seit Monaten diese Mangelanzeige. Bevor ich weiteres unternehme, um diese offenbar unseriöse Firma an ihre vertraglichen Pflichten zu erinnern, | Solange du keinen Vertrag mit KD hast, haben auch die dir gegenüber keine vertraglichen Pflichten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Okt 2014 10:07 ] |
|
BID = 940465
Rial Inventar
|
|
Zitat :
| Verlegt durch KabelDeutschland bzw. von denen beauftragte Fachfirma!
999,- EUR für einen Anschluss mit Knick? |
Zitat :
| Solange du keinen Vertrag mit KD hast, haben auch die dir gegenüber keine vertragliche |
Ich persönlich sehe das jetzt so :
Andi hat KD/Tochterfirma beauftragt das Kabel von der Strasse
bis zu seinem HÜP legen zu lassen.Dafür hat er 999 Euronen bezahlt.
Dementsprechend hätte diese Arbeit fachgerecht und vernünftig
ausgeführt werden müssen !
Weiterhin gibt es 2 Möglichkeiten :
1. Andi hat diese Leitung nur vorsorglich legen lassen und im Moment
auch nicht die Absicht monatlicher Zahlkunde bei KD zu werden.
2. Andi hat die Leitung legen lassen,weil er ab sofort monatlicher
Kunde bei KD werden will
Egal welche von diesen beiden Möglichkeiten der Realität entsprechen,
hat diese Entscheidung nichts mit dem Verlege-Auftrag im Werte von
999 Euro zu tun !!!
|
BID = 940611
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Tom-Driver hat am 9 Okt 2014 07:37 geschrieben :
|
Wenn Du weiter bauen läßt (HÜP zum Hausverstärker, vom Hausverstärker zu einzelnen Dosen, ggf. Verteiler dazwischen), wird an jedem Endpunkt auch wieder gemessen. |
Genau das, der Techniker wird schon merken wenn es nicht funktioniert und dann Massnahmen ergreifen. Man bestellt einwandfreie Leistung und wenn der Netzbetreiber nicht liefern kann gibt es keinen Vetrag.
Lutz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 11 Okt 2014 16:10 ]
|
BID = 940667
dl2jas Inventar
|
Ein Bild von dem Knick wäre interessant!
Ein Knick, also Abstand zwischen Innenleiter und Außenleiter stimmt nicht mehr, bildet immer eine Stoßstelle. Wie stark die sich bemerkbar macht, kann man ohne Messungen schwer sagen.
"Selbst" messen geht nur passiv, da man nicht wirklich einspeisen darf. Damit meine ich eine Firma, die an die Übergangsdose darf und schaut, ob es über die Frequenzachse beim empfangenen Signal Pegeleinbrüche gibt.
Könnte man den Bereich rund um die Knickstelle auftrennen, könnte man aktiv messen, selbst ein Signal einspeisen, z.B. mit einem Reflektometer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitbereichsreflektometrie
Wie es der Zufall so wollte, gestern half ich einem jungen Funkamateur bei Messungen an seinem Handfunkgerät 145 MHz. Wir fanden anfangs nicht das benötigte Adapterstück BNC Stecker-Stecker, ich nahm notgedrungen ein T-Stück, was eine Stoßstelle darstellt. Etwas später fanden wir das richtige Adapterstück und wiederholten die Messung, knapp 1 dB Unterschied.
Ist das Koaxialkabel nicht zu stark geknickt, könnte bei Dir der Fehler ähnlich gering sein. Deshalb ist ein gutes Bild für halbwegs brauchbare Ferndiagnose interessant und hilfreich.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 940685
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
BID = 940748
dl2jas Inventar
|
Schlimmeres habe ich befürchtet!
Jetzt weiß man natürlich nicht wirklich, wie es innen im Kabel aussieht. Der Durchmesser, bzw. Abstand Innenleiter zu Außenleiter, scheint sich am Knick nicht stark verändert zu haben. Ferndiagnose ist immer schlecht, ich würde jedoch Entwarnung geben.
Unsachgemäße Installation ist es in meinen Augen dennoch.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 940772
Tom-Driver Inventar
|
Ich finde den Knick auch nicht schön, glaube aber nicht wirklich an deutliche Verluste.
Immerhin - wenn bereits am HÜP die Signale als zu schwach gemessen werden sollten, sieht der Meß-Techniker auch gleich den Knick...
EDIT: Und ich kann mir angesichts des Fotos nicht vorstellen, wie im Nachhinein jemand ernsthaft behaupten könnte, am Knick sei Andi schuld!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 13 Okt 2014 8:34 ]
|
BID = 940787
Surfer Inventar
|
Darf man fragen wie die Abdichtung vorgenommen werden wird ?
|
BID = 940802
J_B Stammposter
|
Ich tippe auf eine übliche Ringraumdichtung weiter hinten/außen in der Kernbohrung...
|
BID = 941172
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
Danke.
Und ja: Abdichtung per Gummimuffe, die man im Bild nicht sieht. 36er Wand.
Andi
|
BID = 941208
Dipol Gesprächig
|
Zitat :
Tom-Driver hat am 13 Okt 2014 08:30 geschrieben :
|
Ich finde den Knick auch nicht schön, glaube aber nicht wirklich an deutliche Verluste. |
Glauben heißt nicht wissen.
Hier liegt eine regelwidrige Unterschreitung des Mindestbiegeradius vor. Wenn der TE seine Reklamation an KDG mit dem Bild ergänzt, wird hoffentlich umgehend ein hauseigener NE3-Techniker anrücken der sich die Arbeit des Subunternehmens ansieht und mit einem Impulsreflektometer checkt. Das ist aussagekräftiger als nur eine Spektrumsanalyse mit der "Pegel-Absacker" auf einzelnen Trägern schlechter und ungenügende BER oder MER auf diesen nur durch aufwändige Einzelkanalmessung festzustellen sind.
So lange die Außenanlagen nicht fertiggestellt sind hat die KDG noch die Worst-Case-Alternative den Subunternehmer das Erdkabel bis zum Hausabzweiger auswechseln zu lassen, danach ist Flickwerk angesagt. Schon die bevorstehende Bandbreitenerweiterung auf 1006 MHz und noch mehr die Planungen mit DOCSIS 3.1 auf 1.218 bzw. 1.794 MHz lassen keinen Spielraum für Nachlässigkeiten.
|
BID = 941209
Rial Inventar
|
Zitat :
| So lange die Außenanlagen nicht fertiggestellt sind hat die KDG noch die Worst-Case-Alternative den Subunternehmer das Erdkabel bis zum Hausabzweiger auswechseln zu lassen, danach ist Flickwerk angesagt. |
Dementsprechend stimmst du also meiner Meinung zu !?!
|
BID = 941211
Tom-Driver Inventar
|
Zitat : Dipol hat am 17 Okt 2014 19:28 geschrieben :
| Glauben heißt nicht wissen. |
Dafür liebe ich dieses Forum:
Es gibt hier ständig diverse Fachspezialisten, die eine nicht fachlich korrekte Einschätzung sofort verwerfen und dies auch mit internen Fakten zielgerichtet untermauern können.
Schade finde ich es hingegen, daß "Dipol" sich nicht an den Fred-Ersteller direkt wendet und ihm einen handfesten Tipp gibt, wie er nun am besten vorgehen sollte.
Ja, ich gebe zu, meine Meinung (als auch nur ein Kabelkunde) ist völlig unmaßgeblich.
Aber warum wird "Andi-872" nicht mit der gleichen Vehemenz unterstützt, mit der meine Vermutung "zerrissen" wird?
Muß ich wohl nicht verstehen...
@Andi-872: Nun weißt Du ja bestens, wer hier der KDG-Kabelspezialist par excellence ist - Frag' ihm die "Löcher in den Bauch"! ...
Rial Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Es gibt hier ständig diverse Fachspezialisten, die eine nicht fachlich korrekte Einschätzung sofort verwerfen und dies auch mit internen Fakten zielgerichtet untermauern können. |
Vielleicht ist dipol ja auch bei einer anderen Firma
(Teledumm/UnityMedia/KabelBW/SWB/EWE) angestellt und hat
daher sein Wissen ?!
Dann hilft es Andi leider auch nicht wirklich weiter
Ist jetzt aber nur eine persönliche Vermutung !
|
@ dipol
Zitat :
| Schon die bevorstehende Bandbreitenerweiterung auf 1006 MHz und noch mehr die Planungen mit DOCSIS 3.1 auf 1.218 bzw. 1.794 MHz lassen keinen Spielraum für Nachlässigkeiten. |
Könntest du dazu vielleicht mehr Infos geben ?
Gerne auch in einem extra Thread.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 17 Okt 2014 21:27 ]
|
BID = 941230
Dipol Gesprächig
|
Zitat :
Tom-Driver hat am 17 Okt 2014 20:09 geschrieben :
|
Schade finde ich es hingegen, daß "Dipol" sich nicht an den Fred-Ersteller direkt wendet und ihm einen handfesten Tipp gibt, wie er nun am besten vorgehen sollte. |
Dass das Foto nebst Reklamation an die KDG geschickt werden soll hast du im Schock über meine gegenteilige Meinung überlesen?
Zitat :
Tom-Driver hat am 17 Okt 2014 20:09 geschrieben :
| Ja, ich gebe zu, meine Meinung (als auch nur ein Kabelkunde) ist völlig unmaßgeblich.
Aber warum wird "Andi-872" nicht mit der gleichen Vehemenz unterstützt, mit der meine Vermutung "zerrissen" wird?
Muß ich wohl nicht verstehen... :69: |
Womit ich dich "zerrissen" haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Du hast dich in bester Absicht zu einer fachfremden Materie geäußert und wenn ich die hypersensible Reaktion geahnt hätte, wäre mein Widerspruch gegen deine verharmlosende Prognose milder ausgefallen.
Noch ist zwar kein Anlass für eine Entwarnung, ob das Erdkabel gewechselt oder geflickt werden muss, wird sich erst noch erweisen.
Zitat :
Rial hat am 17 Okt 2014 21:21 geschrieben :
|
Vielleicht ist dipol ja auch bei einer anderen Firma
(Teledumm/UnityMedia/KabelBW/SWB/EWE) angestellt und hat
daher sein Wissen ?!
...
Ist jetzt aber nur eine persönliche Vermutung !
[/ot] |
Nicht jeder Dibkom-zertifizierte Fernsehtechnikermeister ist auch bei einem KNB angestellt. Den vollständigen Rückzug aufs Altenteil erlebe ich gewiss noch als Selbstständiger.
Zitat :
Rial hat am 17 Okt 2014 21:21 geschrieben :
| @ dipol
Zitat :
| Schon die bevorstehende Bandbreitenerweiterung auf 1006 MHz und noch mehr die Planungen mit DOCSIS 3.1 auf 1.218 bzw. 1.794 MHz lassen keinen Spielraum für Nachlässigkeiten. |
Könntest du dazu vielleicht mehr Infos geben ?
Gerne auch in einem extra Thread. :klatsch |
Gib bitte bei Google DOCSIS 3.1 ein aber pass auf, dass du nicht in Infos ertrinkst!
Hier ein relativ neues PDF, das Bild auf Seite 50 ist besonders markant.
|