Verständnis Wechselspannungsregler - aber leider KFZ

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  19:42:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Verständnis Wechselspannungsregler - aber leider KFZ

    







BID = 940389

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


In dem Hybrid sind alle 3 Transistoren und anhand der Bilder auch alle Widerstände. Die beiden SCE sind SMD Transistoren - der Dritte vermutlich auch und die Widerstände ganz sicher.
Diskret ist eine Diode, der Thyristor, die Z-Diode, die beiden MKT-Kondensatoren und der Elko.
Viel mehr ist nicht zusehen außer dem Gleichrichter, der aber nur drin steckt, weil noch Platz war. Er hat nur Masseverbindung zur Schaltung.

Einen Oszi hatte ich mal - hauptsächlich angeschafft zur Reparatur eines 30V/20A Labornetzteiles von ELV. Ich habe ihn vor etwa 2 Jahren an ein Forumsmitglied verkauft.

Puh...das mit der Simulation übersteigt dann meine Fähigkeiten.

Wie gesagt, am WE nehm ich mir das Ding zur Brust und mess durch, was zu messen ist und wenn ich auf keinen grünen Zweig komm, gehts bis aufs Gehäuse und Kühlkörper (könnte für den Nachbau nützlich sein)in die Tonne.

ciao Maris

BID = 940424

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
die beiden MKT-Kondensatoren und der Elko.
Die solltest du jedenfalls mal überprüfen oder ersetzen.


Zitat :
, die Z-Diode,
... hätte ich allerdings in dem Hybrid vermutet.
Was soll der Abgleich des Hybrids denn bewirken, wenn dieses toleranzbehaftete Bauteil extern angeordnet wird?
Vielleicht zeichnest du den Plan mal besser so, dass erkenntlich wird, welches die Anschlüsse des Hybrids sind.


Zitat :
und wenn ich auf keinen grünen Zweig komm, gehts bis aufs Gehäuse und Kühlkörper (könnte für den Nachbau nützlich sein)in die Tonne.
Dann kannst du besser den Hybrid freilegen und nachsehen ob der Schaltplan stimmt. SOT-23 Transistoren und andere SMD-Bauteile sind heute ja problemlos erhältlich.
Insbesondere bei den Dioden habe ich den Verdacht, dass sich da noch die Eine oder andere Zenerdiode verbirgt.


Zitat :
Einen Oszi hatte ich mal - hauptsächlich angeschafft zur Reparatur eines 30V/20A Labornetzteiles von ELV. Ich habe ihn vor etwa 2 Jahren an ein Forumsmitglied verkauft.
Das macht man ja auch nicht.
Ein Scope braucht man alle naslang, aber wann braucht man schon mal ein 20A Netzteil?

BID = 940472

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Die Z-Diode sollte das Bauteil direkt unter dem ganz rechten Flachstckanschluß sein. Auf einem anderen Bild der Lötseite sieht man 2 Anschlüsse und damit ist es lt. DDR Bauform zumindest eine Diode. Die SY360 haben aber die Bauform ähnlich einer 1N400X und daher kann es keine solche sein.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....=1850

Die Anschlüsse des Hybrid zeichnerisch "rauszuoperieren" wird erst am Wochenende.
Was mich aber noch wundert ist,daß die Abgleichwiderstände nicht extern sichtbar sind.
Dafür befinden sich neben dem Hybriden so etwas wie Prüfanschlüsse. Könnte sein, daß dort das Widerstandsnetzwerk herausgeführt ist.

Ich mach mal ne Bestellung mit Bauelementen für 2 EWR. Standarsachen wie Kerkos, Folienkondensatoren, Kohleschichtwiderstäde, Transistoren, ein paar OPV, Elkos, Dioden uä. hab ich zwar da, aber nix spezielles wie Thyristoren, MKT oder MKS.

Wenn ich die Schaltung nachbaue dann eh komplett diskret und zunächst auf dem Breadboard.

Das man nen Oszi immer wieder braucht, ist schon richtig. Die meiste Zeit steht er aber nur rum - dazu "bastel" ich zu wenig in der Richtung. Zu DDR-Zeiten war das noch etwas anders. Da hatten wir (mein Vater und ich) ein schickes Röhrengerät. Den brauchten wir zum Abgleich von Kanalimpulsen von Proportionalfernsteuerungen (Modelle 27Mhz AM).

ciao Maris

BID = 940474

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was mich aber noch wundert ist,daß die Abgleichwiderstände nicht extern sichtbar sind.
Eben!
Deshalb vermute ich stark, dass sich in dem Hybrid noch etwas befindet, das abgeglichen werden muss, und das kann unter den vorliegenden Umständen fast nur eine Zenerdiode sein.

BID = 940489

Murray

Inventar



Beiträge: 4862


Zitat :
Rhodosmaris hat am  9 Okt 2014 18:03 geschrieben :

Was mich aber noch wundert ist,daß die Abgleichwiderstände nicht extern sichtbar sind.
Dafür befinden sich neben dem Hybriden so etwas wie Prüfanschlüsse. Könnte sein, daß dort das Widerstandsnetzwerk herausgeführt ist.


Ein Foto wäre hilfreich.
Vll. kommen da auch nur einfach Steckbrücken drauf.
Möglich wären auch Brücken direkt an den Hybrid-Pins.
Vieles wäre denkbar.

Du brauchst ja nur mal nachsehen wo es von der Z-Diode aus hingeht.

Die Z-Diode kann das schon sein unter dem ersten Flachsteckanschluß (wenn es 2 Anschlüsse hat).
Da sollte dann "15" drauf zu lesen sein

BID = 940490

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Ein Foto wäre hilfreich.

Ist doch alles im zweiten Link in meinem Eröffnungsposting zu sehen.
http://www.simson-moped-forum.de/at.....=1852

ciao Maris

BID = 940491

Murray

Inventar



Beiträge: 4862

Achso
Naja auch Leiterzüge was wohin geht.
Immerhin die 5 Kontakte könnten ja mit den 4 Brücken theoretisch uberein stimmen.
Und wenn jetzt eine Seite der Z-Diode auf einen der Kontakte führt ...

BID = 940547

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Naja auch Leiterzüge was wohin geht.

Ach menno...
Schau doch einfach in den Link, da siehst du auf der Lötseite wie beide Leiterzüge der Z-Diode ziemlich weit rüber Richtung Hybrid verlaufen, bis sie dann durch Durchkontaktierungen auf die Bestückungsseite wechseln.
Ansonsten hab ich ja schon gesagt, daß ich erst am WE die Richtigkeit des Schaltplanes soweit wie möglich nachprüfen kann.

Aber als Erstes ging es mir ja nicht unbedingt um die Fehlersuche als Solches, sondern um das Verständnis der Schaltung und die "Zusammenarbeit" der einzelnen Bauelemente.
Das Nächste wäre dann für mich daraus die Schlußfolgerung, an welchem Bauteil die Fehlerursache liegt.

ciao Maris

BID = 940551

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
als Erstes ging es mir ja nicht unbedingt um die Fehlersuche als Solches, sondern um das Verständnis der Schaltung und die "Zusammenarbeit" der einzelnen Bauelemente.
Dazu hatte ich ja bereits einiges geschrieben.
Ich hatte nicht erwähnt, dass D1 und D3 einen Spannungsverdoppler bilden, aber das sieht ja ein Blinder mit dem Krückmann.

Schwieriger zu durchschauen ist das Zusammenspiel von C1,D4,R2, weil da auch erhebliche Wechselspannungsanteile im Spiel sind.
So etwas testet man dann einfachsten mit dem Simulator, aber dazu sollten wenigstens grob die Eigenschaften des Generators bekannt sein.

Wenn die Schaltung auch bei an Masse gelegter Klemme 31c intermittierend dunkel wird, dann wird evtl. R10 hochohmiger als er sollte, oder D2 verändert ihre Spannung, oder es liegt ein Wackelkontakt bei D4,R2 vor, sodass die Spannung dort zu hoch wird.
Dass ein Widerstand veränderlich niederohmig wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wenn der Schaltplan stimmt, kann es auch nicht an D5, C3, R7 liegen, weil dort ja überhaupt keine Spannung anliegt.

BID = 940633

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich hab das Ding heut ausgebaut und aufgemacht. Die Gleichrichterbrücke (die mit dem Regler nichts zu tun hat) wurde schon mal ausgewechselt. Die Platine darunter ist sehr dunkel vefärbt und der Gleichrichter hat zum einen nicht die richigen Pinabstände zur Platine und ist zum anderen auch kein DDR-Typ. Es ist ein KBU6 nachträglich verbaut worden.

Die Abgleichbrücken sind als sehr dünne Kupferzüge zwischen den "Prüfanschlüssen" vorhanden - 3 davon sind durchtrennt, so daß R12 gebrückt ist und R13-R15 wirksam sind.
Alle 3 Kondensatoren haben Sollwerte und auch die SY360 und die SZX haben Sperrwirkung.
R8 ist mit exakt 250k meßbar.

Der Plan kann aber nicht stimmen, da laut Platinenlayout die Kathode und der Pluspol des Elkos Verbindung haben.
Der Kondensator C1 liegt zwar einseitig an Masse, geht aber auf der anderen Seite als einziges Bauelement an einen Pin des Hybriden. Er hat keinen direkten Kontakt zur Kathode der Z-Diode.
Es wäre aber möglich, daß der Ersteller des Planes C1 und C3 vertauscht hat.
Folgende Mesungen habe ich bei ausgelöteten C1, C2 und C3 gemacht.
Die Diodenwirkung von D5 ist nachweisbar.
Die Reihenschaltung von D4/R2 ist mit 10k meßbar, aber ohne die Sperrwirkung von D4 (gemessen an den Anschlüssen von C1).
Messe ich von der Kathode D2 gegen Masse, müsste ich ebenfall 10kOhm angezeigt bekommen, es sind aber 105kOhm - wieder ohne Sperrwirkung.
R9 ist vom Gate von Ty1 gegen Masse nur mit 117Ohm meßbar.
Bei D1 handelt es sich um die externe Diode, sie ist intakt.
Von deren Kathode gegen C1 ist der Widerstand R5 mit 1,2kOhm meßbar.
Messe ich aber von der Kathode D1 gegen die Kathode D2, sollten sich hier auch die 1,2kOhm ergeben, es sind aber wiedr etwa 105kOhm.


Die Leiterzüge sind recht schwierig verfolgbar, da wohl zuerst die mechanische Anordnung der Bauelemente festgelegt und dann das Layout entworfen wurde. Auf der zweiseitig ausgeführten Platine wechseln Leiterzüge zum Teil 3x die Ebene und es ist auch noch ein zweiter Einbauplatz für einen Thyrisor mit anderer Anschlußfolge vorgesehen.
Man sieht ja schon an der Z-Diode, daß da merkwürdig designt wurde, weil deren Verbindungen quer über die Platine zum Hybrid verlaufen. Ich hätte sie in unmittelbare Nähe gesetzt.

Entweder stimmt der Plan in (entscheidenden) Details nicht, oder im Hybriden hat es gebrutztelt. Letzteres ist wahrscheinlicher, weil ja ansonsten der Regler fuktionieren würde.
Ich glaub, wiederzubeleben ist das Teil nicht - aber Gehäuse samt Kühlkörper taugen noch für den Neuaufbau.

Achso...weil weiter oben sinngemäß die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Reduzierung der Betriebsspannung der Halogenlampe kam...
Die Spannung wird hier janicht in Form des Dimmens reduziert, sondern die Lampe wird einmal mit 12,2V und einmal mit 14,4Volt betrieben.
Aufgrund der Taglichtvorschriften für motorisierte Zweiräder würde der Abblendfaden der Lampe bei der KFZ üblichen Bordspannung von 14,4V schnell verschleißen, so daß diese bei Tagfahrt etwas reduziertwird. Die an der Lampe anliegende Spannung liegt aber trotzdem über 12V.

Ich habe den Plan nochmal der Übersicht halber etwas umgezeichnet.

ciao Maris


PDF anzeigen


BID = 940935

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

So, nachdem Conrad heut geliefert hat, hab ich mal schnell die Platine bestückt.
Ich hab die Schaltung anhand der originalen Platine "rausgelesen", wobei noch nicht für alle Pins des Hybriden die Zuordnung eindeutig ist.
Aber für den blinden Nachbau ist das unerheblich - Hauptsache der Fehler lag nicht gerade an dem Hybrid-IC.
Da die heutigen Bauelemente um einiges kleiner sind (MKT Kondensatoren, Gleichrichterbrücke), war das Layout per Hand schnell entwickelt und mit dem Edding gemalt.
Ausprobiert wird morgen und wenns nicht funktioniert, laß ich mir noch was neues einfallen.

Die Bilder sind einmal von der alten zweiseitigen Platine und von meiner "handmade".

ciao Maris







BID = 941027

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

So, das war wohl nix.
Der Eigenbau zeigt genau die gleichen Symptome, wie das Ursprungsteil. Da alle Bauelemente bis auf den Hybrid-IC neu sind, liegt der Fehler leider genau hier.
Dann muß ich mal schauen, wie es weitergeht. Evtl. baue ich den Hybriden auch mal diskret nach - er muß nur ins Gehäuse passen.

ciao Maris

BID = 941037

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Eigenbau zeigt genau die gleichen Symptome, wie das Ursprungsteil. Da alle Bauelemente bis auf den Hybrid-IC neu sind, liegt der Fehler leider genau hier.
Hast du eine Idee, weshalb der Gleichrichter so heiß geworden ist?
Wenn das wegen (externer?) Überspannung passiert ist, ist der Thyristor vielleicht auch angezählt, oder hattest du den auch erneuert?

BID = 941047

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Der Thyristor ist auch neu. Original ist ein KT201 von Tesla drin und ich habe einen TIC126M benutzt.
Überspannung auf der EWR-Schaltung sehe ich als eher unwahrscheinlich an, weil die einzigen Verbindungen wären einmal die Masse und einmal der heiße Anschluß der Lichtspule. Zusätzlich noch bei Nachtfahrt die zweite Masse über 31c.
Ansonsten gibt es keine Verbindung, da die Schaltung ihre Betriebsspannung aus der Lichtspule bezieht und als Kurzschlußregler parallel zu dieser und damit auch zum Scheinwerfer liegt.

Warum der Gleichrichter bzw. die Platine so verbrannt ist, weiß ich leider nicht. Der Gleichrichter wurde von einem der Vorbesitzer schon gegen einen KBU8 getauscht.
Aus dem Schaltplan weiß ich nur, daß original ein SPM4 verbaut war. Ich kenne den Typ nicht, aber die 4 deutet auf 4A hin.
Der Gleichrichter bekommt seine Wechselspannung von einer 21W Lichtspule, die für das Bremslicht (21W) und die Batterieladung mit max 2,5A gedacht ist. Der volle Ladestrom steht aber wegen der Leistungsbegrenzung durch die Spule nur bei niedriger Batteriespannung zur Vefügung. Wird gebremst, bekommt die Batterie keine Ladung ab.
Die Batterie selbst ist mit 4A abgesichert.

Ein schöner Schaltplan der gesamten Elektrik ist hier zu finden.
http://www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html
Bitte dort runterscrollen bis S51/1C - S51 12V Electronic


Das mit ESB bezeichnete Bauteil ist der Wechselspannungsregler.
Über 59a und 59b bekommt der Gleichrichter seine Eingangsspannung und liefert seine Gleichspannung von 59ab an die ELBA an 59a (elektronische Lade- und Blinkanlage).
Aber der Gleichrichter hat außer mit dem Masseanschluß keinerlei Verbindung zum EWR.
Von daher würde auch ein falsch angeschlossenes Ladegerät keine Auswirkungen auf den EWR haben.

Ich hab jetzt schon mal in einem Simsonforum mein Interesse an einem oder mehreren Wechselspannungsreglern, die als Versuchskaninchen dienen sollen, bekundet.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 15 Okt 2014 20:19 ]

BID = 941057

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :
Rhodosmaris hat am 15 Okt 2014 18:01 geschrieben :

So, das war wohl nix.
Der Eigenbau zeigt genau die gleichen Symptome, wie das Ursprungsteil. Da alle Bauelemente bis auf den Hybrid-IC neu sind, liegt der Fehler leider genau hier.
Dann muß ich mal schauen, wie es weitergeht. Evtl. baue ich den Hybriden auch mal diskret nach - er muß nur ins Gehäuse passen.

ciao Maris

Das bissel Gelumpe passt in Freiluftverdrahtung und anschließendem Vergießen mit Gießharz locker in das Gehäuse!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425061   Heute : 4106    Gestern : 5459    Online : 324        29.11.2024    19:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0874810218811