Autor |
Reparatur defekter Funksteckdosen |
|
|
|
|
BID = 941386
Elektro-Luke Gerade angekommen
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Hallo zusammen,
habe hier ein 3er Set Funksteckdosen (Typenbezeichnung NR EL-0801 | ART NR 08040), No Name, weiß auch nicht mehr wo ich die mal gekauft habe.
Folgendes Problem:
Nacheinander (Abstand von mehreren Wochen oder Monaten) ist folgendes bei den Dosen aufgetreten: Reagieren noch auf Schaltung durch Fernbedienung, Diode scheint jedoch schwächer zu leuchten. Das Schalten hat allerdings keinen Effekt mehr, sie sind im aus- und angeschalteten Zustand stromdurchlässig, regeln also nicht mehr die Zufuhr, somit obsolet.
Meine Frage: Kann man die Dinger evtl. günstig reparieren oder lieber gleich zum Elektroschrott und was neues besorgen? Lötstation und etwas Erfahrung ist vorhanden, Probleme wäre die Dinger zu öffnen, da sie mit Spezialschrauben ausgestattet sind (Typ No. 4 oder No.6 bei diesem Set http://www.amazon.de/gp/product/B00.....o-21)
Beste Grüße und danke im Vorraus! |
|
BID = 941388
sub205 Schriftsteller
|
|
Die Steckdosen haben höchstwahrscheinlich ein Kondensatornetzteil. Der dort verwendete Kondensator dürfte an Kapazität verloren haben, ein simpler Tausch gegen einen Neuen dürfte die Steckdosen wieder reanimieren.
BID = 941390
Maik87 Schriftsteller
|
Du hörst die Relais klacken, aber es ändert sich nichts?
Das hatte ich auch.. Da sind die Relaiskontakte verklebt. Neue Relais reingelötet, dann gings wieder.
|
BID = 941411
Elektro-Luke Gerade angekommen
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Meinst du mit dem "knacken" das Geräusch beim schalten der Dosen? Das höre ich weiterhin.
Um die Kondensatoren zu tauschen müsste ich erstmal an ein Bit für besagte Schrauben kommen - mal schauen ob ich mir das irgendwo leihen kann. Die Kondensatoren sollte man dann ja einzeln bei Conrad bekommen.
|
BID = 941412
Mr.Ed Moderator
|
Wenn du das Klacken noch hörst, sind die Relais eher festgebrannt.
Und was das Bit angeht, schonmal von einer Feile gehört? Damit kann man Kerben in alte Schraubendreher feilen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|