Seltsame Elektroausrüstung an Skilift

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:56:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Seltsame Elektroausrüstung an Skilift

    







BID = 940325

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo Leute,

an einem stillgelegten Ski(?)lift habe ich dieses merkwürdige Konstrukt gesehen. Es steht etwa 20 Meter vor der Berg-Umkehr.

Was könnte das sein? Post-Klemmenkasten OK, aber wofür der Schalter oben und vor allem wofür der scheinbare NH-Sicherungshalter mit 10mm² Strippen in einer Art Alu-Scheinwerfergehäuse unten? Jemand ne Idee?

Das Ganze Ding nur etwa 1m über dem Boden. Alle Leitungen verschwinden im Boden. Die Leitung hinten in dem Telefonleitungs-Gummihaken war vermutlich abgeschnitten.




_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Okt 2014 19:52 ]

BID = 940330

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Ein Scheinwerfer welchen man über den gezielten Ruf einer Telefon-Nebenstelle, an einer vorhandenen TK-Anlage durch Anruf ein- bzw. wieder ausschalten konnte.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  7 Okt 2014 20:42 ]

BID = 941005

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Ist keine schlechte Idee. Dann müsste in dem Postkästchen ein Relais sitzen.
Ich denke aber dass der Keramiksockel wirklich ein NH-Sicherungshalter ist. Scheinwerfergehäuse war nur so eine Idee wegen der Ähnlichkeit. Es gibt aber zB keine Abdichtung ringsherum und keine Befestigungsmöglichkeiten für einen Deckel vorne.
Allerdings kann ich mir es auch nicht als einfach-Gehäuse für eine NH vorstellen. Vielleicht ist es ein Eigenbau aus einem themenfremden Bauteil.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 941007

Sauwetter

Verwarnt

Der Scheinwerfer ist schon längst defekt nur die Technik im "Post" VT, ist ein Bistabiles Telefon-Relais, ein Ruf EIN u. dann beim Nächstenmal wieder AUS, selber mehrmals so in Betrieb genommen.
Moderne TK-Anlagen können viel mehr, was sich manchen nicht im Traum einfällt!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 941011

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Post-Material ist des öfteren auch außerhalb der Post verwendet worden.

Was den möglichen Scheinwerfer angeht, oben sehe ich schonmal eine Nase, an der eine Abdeckung befestigt werden könnte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 941035

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...wenn das mit dem Schalter an einer Skischlepplift Bergstadion steht könnte es auch eine Not-aus-einrichtung sein, da gibt es die unmöglichsten eigenbauten......ich kenne das mit ner AP Schukosteckdose mit nem Stecker drin, im Stecker ist ne Brücke und daran ist ein Seil befestigt das über die Liftspur gespannt ist, wenn ein Skifahren aus irgend einem Grund den Lift nicht am Ausstieg verlässt z.B. hängenbleibt, reisst er den Stecker raus und der Lift stoppt.

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 941119

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Notschalter vermute ich auch, etwas ähnliches habe ich da auch bereits gesehen. In dem NH-Halter befand sich vermutlich einfach eine Brücke, mit einem Seil daran.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688739   Heute : 4633    Gestern : 12674    Online : 573        29.3.2024    10:56
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0209119319916