welches Relais für Klingel-Schaltung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:07:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
welches Relais für Klingel-Schaltung
Suche nach: relais (22445) klingel (1418) schaltung (31661)

BID = 939932

easyrider321

Gerade angekommen

Hallo Fachleute!

Ich weiß gerade noch was Volt und Ampere ist, habe es aber ansonsten mehr mit der weichen Ware (Software) als mit der Hardware zu tun. Trotz langem googeln ist es mir nicht gelungen für folgendes Problem ein Relais oder ähnliches zu finden:

Ich habe eine Türklingel an einem Trafo 8V AC. Und ich habe einen potentialfreien Kontakt einer Alarmanalage (3V). Ich möchte den Kontakt über ein Relais an die Klingel anschließen, so das beim Klingeln der Kontakt geschlossen wird.

Meine Frage: welches Relais (oder Optokoppler, oder, oder .. ) brauche ich um diese einfache Schaltung zu realisieren?

Für konkrete Hilfe (am besten mit link zu so einem Teil) wäre ich sehr dankbar.

BID = 939933

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Potentialfreier Kontakt besagt das dieser Kontakt nicht mit der Quelle verbunden ist. Du kannst also schon diesen Kontakt als Klingelknopf verwenden! Deine Alarmanlage wird also dann klingeln wen dieser Kontakt geschlossen wird!

BID = 939934

Sauwetter

Verwarnt

Wenn an dem Kontakt 3Volt sind, ist es aber KEIN Pot.Freier Kontakt!

BID = 939935

easyrider321

Gerade angekommen

Das mit den 3 Volt habe ich irgendwo gelesen, muss nicht stimmen. Fakt ist wenn ich den Kontakt mit einem Draht kurzschließe dann schaltet er und meldet das Schalten per Funk.

Den Kontakt direkt in den Klingelkreis einbauen geht nicht dann wir er heiß.

Nochmal zur Verdeutlichung: ich will mit der Klingel den Kontakt schalten und NICHT mit dem Kontakt die Klingel.

BID = 939936

der mit den kurzen Armen

Urgestein

oh Herr Deutsch ist ne schwere Sprache und wenn du so programmierst wie du dein Problem stellst dann seh ich schwarz. Du benötigst ein simples 6 V AC Relais das du parallel zur Klingel schaltest.
Und ein potentialfreier Kontakt ist das schon mal gar nicht an der Alarmanlage. Das ist ein Schalteingang und kein Ausgang. Diese Eingänge müssen potentialfrei angesteuert werden, da die Alarmanlage da eine Spannung ausgibt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Okt 2014 22:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Okt 2014 22:07 ]

BID = 939937

easyrider321

Gerade angekommen

Wenn ich bei Conrad 6V AC Relais suche, bekomme ich 1700 angezeigt - aber m.E. nicht die Richtigen. Ich sehe immer nur 6V DC.

Verträgt ein 6V AC Relais auch 8V AC ohne das es durchbrennt?

BID = 939939

easyrider321

Gerade angekommen

Ich poste was der Hersteller schreibt:

-----------------
... der Drahtlose Sensoreingang muss potentialfrei geschaltet werden. Es darf also kein Strom von außen über den Eingang laufen. Er löst aus, wenn die beiden Pole verbunden werden,

daher brauchen Sie ein Bauteil (Relais), dass diesen Stromkreis in Abhängigkeit der Türklingel schließt. Welches Relais genau Sie brauchen, hängt von Ihrer Türklingel ab.

Über den Sensoreingang laufen ~3V, dies sollte eigentlich jedes Relais schalten können.

-----------------

Und die Türklingel hat 8V AC!?

BID = 939940

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und wenn du kein 8 V AC Relais findest kannst du auch ein 6 V AC-Relais nehmen oder du nimmst ein 12 V DC Relais und schaltest diesem einen Brückengleichrichter vor. Ob ein 12 V AC-Relais bei dir anzieht kannst du nur Probieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Okt 2014 22:47 ]

BID = 939941

Sauwetter

Verwarnt

Und nur Relais 6V AC beim Suchen eingeben, magst selber nicht?
Es gibt auch noch andere Lieferanten, als den blauen "C"!

Dein Relais welches parallel zur Klingel angeklemmt wird schaltet dann die 3V von der AMZ.

BID = 939942

easyrider321

Gerade angekommen

Bei dem blauen C habe ich jetzt nur auf die Schnelle geschaut. Vielleicht bekomme ich ein 6V AC Relais auch im nächsten Elektronikladen.

Ich werde es auf jeden Fall mit dem parallel geschalteten Relais versuchen.

Wenn's klappt: recht herzlichen Dank für die Infos
Wenn nicht - nerve ich weiter

BID = 939943

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich würde da gar nicht erst lange suchen ein 12V DC Relais und ein Brückengleichrichter und das Ding tut was es soll

BID = 939945

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Finder produziert auf jeden Fall auch 8V AC Relais. Nur bekommst du die meistens nur auf Bestellung! Suchwort Koppelrelais 8V AC! Mit 12V AC bekommst du die bei fast jedem Fachhändler.

BID = 939946

Sauwetter

Verwarnt

Ja, stimmt auch teilweise.
Wer kann, der kann!

BID = 939947

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so

BID = 939950

Sauwetter

Verwarnt

Zwischenfrage:

Warum "verknüpft" man eine Klingel, mit einer AMZ?

Eine AMZ soll ja erst auslösen wenn Jemand einbricht u. nicht weil wer um Einlass begehrt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386017   Heute : 748    Gestern : 6874    Online : 552        24.11.2024    7:07
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107134103775