Autor |
PWM Steuerung für Kühlerlüfter Suche nach: pwm (3619) |
|
|
|
|
BID = 939821
acii Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
ich restauriere einen Oldtimer und in diesem Zuge möchte ich gerne ein paar moderne Goodies verbauen ...unter anderem habe ich einen Elektrolüfter von einer Mercedes S-Klasse verbaut.
Leider benötigt der Lüfter eine PWM Steuerung , um unterschiedliche Drehzahlen zu bekommen..
Der Lüfter ansich hat einen Steckeranschluss mit 4 Pins.
An den 2 großen Pins wird Plus / Minus angeschlossen.
Sobald ich an den 2 kleinen Pins 12Volt anlege, springt der Lüfter an und dreht in Vollgas
In dem Oldtimer ist ein Steuergerät verbaut welches 2 Stufen hat, das bedeutet je nach Temperatur schaltet das Steuergerät Masse durch.
Im Internet habe ich bereits viele Seiten gefunden welche PWM Module verkaufen...
Mein Gedanke / Wunsch ist ....das Steuergerät mit den 2 Stufen steuert das PWM Modul an .....
Das PWM Modul gibt dann das entsprechende Signal an den Elektomotor.
Somit hätte ich 2 unterschiedliche Drehzahlen ....gewünschte Drehzahlen wären halbgas / vollgas
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. ist meine Idee überhaupt umsetzbar ?
Sorry der diletantischen Beschreibung.....bin absoluter Laie im Bereich Elektronik
GRüsse
Achim
|
|
BID = 939827
Offroad GTI Urgestein
|
|
Offtopic :
|
Zitat :
| unter anderem habe ich einen Elektrolüfter von einer Mercedes S-Klasse verbaut. | Wozu? Ging doch wohl ganz gut ohne... |
Davon abgesehen lässt sich das ziemlich leicht bewerkstelligen. Du brauchst nur einen Rechteckgenerator (Astabile Kippstufe), der bei Bedarf auf den Steuereingang des Lüfters geschaltet wird.
Ansonsten liegt eben kein Signal oder direkt U+ an.
acii Gerade angekommen
|
danke für die Info
Kannst du mir evtl. einen Link schicken wo ich einen passenden Generator kaufen kann...
Für mein Verständnis würde ich dann 2 Generatoren benötigen, welche dann jeweils mit dem Steuergerät mit Masse angesteuert werden.
Die Generatoren haben dann entsprechend Werte damit unterschiedliche Drehzahlen erreicht werden..
Liege ich damit ungefähr richtig ?
Benötige ich noch weitere Bauteile wie Kondensatoren etc. ?
gibt es evtl. auch verstellbare Rechteckgeneratoren damit man die 2 Drehzahlen je nach Wunsch einstellen könnte ?
Sorry der vielen Fragen..
Gruss
Achim
|
BID = 939835
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| einen passenden Generator kaufen kann |
Brauchst du nicht kaufen. Im Sinne des Oldtimers kann man auch eine Oldschool-Schaltung nehmen: http://upload.wikimedia.org/wikiped.....g.png
acii Gerade angekommen
|
Mein Talent hierfür hält sich stark in Grenzen..
Daher würde ich gerne ein paar Euro für einen fertigen verstellbaren Generator ausgeben..
Hatte ich ansonsten mit meiner skryptischen Beschreibung halbwegs recht ??
Gruss
Achim
|