Samsung LCD Fernseher  LE32S71B

Reparaturtipps zum Fehler: Spinnt nach ca. 15 Minuten

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 11 2024  03:57:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Samsung LE32S71B --- Spinnt nach ca. 15 Minuten
Suche nach LCD Samsung

Problem gelöst    







BID = 938955

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Spinnt nach ca. 15 Minuten
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32S71B
Chassis : GSM32SE
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe hier das o.g. Gerät mit folgendem Fehlerbild:

nach dem Einschalten aus kaltem Zustand läuft das Gerät zunächst völlig normal. Dann nach ca. 15 Minuten Betrieb fängt das Gerät an "auszuflippen". So, als würde jemand einen Stepptanz auf der Fernbedienung vollführen. Blitzschnell werden alle möglichen Funktionen aufgerufen und Einstellungen verändert. Ein Eingriff mittels Fernbedienung scheint unmöglich zu sein.

Eine Klopfempfindlichkeit konnte ich nicht feststellen. Möglicherweie handelt es um ein thermisches Problem (Kältespray müsste ich eigentlich noch haben ).

Ist dieser Fehler vielleicht bekannt? Die Forumssuche hat nichts ergeben.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 938965

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

 

  

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Das Gerät reagiert von Anfang an nicht (oder in nicht nachvollziehbarer Weise) auf die Fernbedienung. Die Lautstärke wird permanent mit 100% angezeigt. Bei dem Versuch, die Lautstärke zu senken, springt die Anzeige einmal kurz auf 99 und wieder zurück auf 100. Sie lässt sich auch nicht am Gerät direkt verändern.

Die Fernbedienung selbst ist getestet und funktioniert einwandfrei an einem anderen Samsung Gerät!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KW-Lupe am 23 Sep 2014 13:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 938977

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Nachdem das Gerät nun betriebstemperatur aufweist, sieht das Fehlerbild folgendermassen aus:

1.) Die Fernbedienungssignale werden erkannt (die Betriebs-LED flackert bei Betätigung der Fernbedienung), die Signale werden jedoch nicht verarbeitet.

2.) Die Lautstärkeanzeige ist permanent eingeblendet mit dem Wert 100 und lässt sich auch über die Lautstärkekontrollen am Gerät nicht verändern.

3.) das Menü kann angewählt werden, springt jedoch sofort and den ersten Menüeintrag und lässt sich nicht ins Hauptmenü bewegen. Als Menüsprache ist derzeit eine skandinavische Sprache gewählt. Wenn das Menü angewählt wurde verschwindet die Lautstärkeanzeige. Jedoch kann das Menü nicht wieder verlassen werden.

4.) lediglich der Signaleingang (oberste Taste) lässt sich problemlos auswählen. Die Kanalumschaltung (unterste Tasten)scheint auch zu funktionieren. Habe aber keine Signalquelle um das genau zu testen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 939018

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Gerät bei laufendem Betrieb ausstecken, öffnen und die Verbindung vom Mainboard zum Bedienteil-/Ir-Board trennen. Fuß wieder drauf (Achtung mit den Schrauben, darunter laufen die Kabel für die Boards und die Lautsprecher). Stecker wieder in die Dose. Spuk vorbei -> Bedienteil und/oder IR-Board defekt. Spuk bleibt -> Defekt am Main.

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 939078

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Hallo sth7, vielen Dank für deine Antwort und den Tipp. Der Spuk war schon vorbei, nachdem ich das Netzteil ausgebaut hatte, um die Messpunkte der Spannungen zu finden. Vielleicht war der Stecker für die Spannungsversorgung vom Mainboard schuld .... oder es war Zufall.


Zitat :
sth7 hat am 23 Sep 2014 21:11 geschrieben :

.... Verbindung vom Mainboard zum Bedienteil-/Ir-Board trennen. ...


Bin aber trotzdem dem Tipp von dir nachgegangen und habe letztlich festgestell, dass der Fehler vom seitlichen Bedienpanel kommt. Zwei der Schalter haben anscheinend einen Feinschluss.

Wenn das Bedienteil abgestöpselt ist, verhält sich das Gerät wieder völlig normal und lässt sich auch über die Fernbedienung komplett bedienen. Werde also vorerst auf das Panel verzichten (es sei denn, ich komme noch irgendwie an ein günstiges Ersatzteil).

MfG
KW-Lupe

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289525   Heute : 348    Gestern : 4667    Online : 366        6.11.2024    3:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.259047031403