Hilfe: beim Anschluss zweiter Soundquelle brummt aktives Soundsystem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:29:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Hilfe: beim Anschluss zweiter Soundquelle brummt aktives Soundsystem
Suche nach: soundsystem (78)

    







BID = 938559

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf
 

  


Ich habe am PC ein cambridge soundworks 4.1 Soundsystem (surround aktiv mit Subwoofer).
Zusätzlich habe ich bisher ein Auto-Radio mit getrennten Lautsprechern betrieben. Diese Lautsprecher wollte ich mir sparen (Platzprobleme) und das Radio zusätzlich zur Soundkarte an die cambridge soundworks 4.1 anschließen.
Dazu habe ich den Vorverstärkerausgang vom Radio und den Ausgang der Soundkarte auf ein Y-Kabel gelegt und mit der Soundanlage verbunden. Das funktioniert, aber es entsteht ein Brummen. Dieses Brummen entsteht auch dann, wenn beide Eingänge ohne Signal sind oder das Radio ausgeschaltet ist.
Ich habe die Masse des Radios mit der Masse des PC verbunden, aber das Brummen wird lauter.
Jedes Gerät einzeln angeschlossen ist völlig brummfrei, zusammen brummt es!
1. Schritt zur Lösung:
Ich habe ein Kabel gelötet, welches ab dem Radio abgeschirmt ist, aber die Schirmung vom Klinkenstecker getrennt. Das Brummen ist jetzt beim ausgeschalteten Radio fort. Ist das Radio eingeschaltet, dann brummt es immer noch.
Dann Masse des Radios mit der Masse des PC verbunden und das Brummen wird leiser, ist aber leider nicht weg.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Brummen ganz fort bekomme?

BID = 938560

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das es für zuhause auch Stereoanlagen gibt, ist dir aber schon klar? Völlig brummfrei, ohne Gehampel, ohne Mißbrauch eines Autoradios, ohne PC-Tröten und mit Eingängen für weitere Tonquellen.

Als erstes muß dein Y-Kabel weg. Damit zerstörst du im Extremfall eine deiner Quellen und klangfördernd ist sowas auch nicht.
Da müßen zumindestens Widerstände zur Entkoplung rein.
Das Brummen klingt nach einer Masseschleife. Wie wird das Autoradio versorgt, hängt es an einer Antenne, haben die Lautsprecher oder die Versorgung für das Radio evtl. einen Schukostecker?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 938566

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf

Hallo Mr.Ed, die Stereo-Anlage zusätzlich zum PC-Soundsystem ist in meinem Arbeitszimmer ein Platzproblem.
Die 12V für das Autoradio kommen aus einem Netzteil mit Schuko-Stecker, das Netzteil für das Soundsystem hat einen 2poligen Euro-Stecker.

Ich habe die Masse des Radios zum Y-Stück getrennt (s.o.), das ist besser, aber keine Lösung. Wie ich gestern feststellte, ist die direkte Beeinflussung der beiden Geräte zu groß: der Ton vom PC klingt leiser und ist schlecht.

Eine Entkopplung mit Widerständen oder Elko ? wäre wohl die richtige Lösung, aber ich weiß nicht mehr, wie das geht und welche Werte ich nehmen muss (ist zu lange her, dass ich so etwas mal gemacht habe).

Kannst du mir damit weiter helfen?

Viele Grüße
Hans

BID = 938568

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Hallo Mr.Ed, die Stereo-Anlage zusätzlich zum PC-Soundsystem ist in meinem Arbeitszimmer ein Platzproblem.

Die Minianlagen sind ja heute auch so groß, immerhin fast so groß wie ein Autoradio mit Netzteil Und die PC-Brüllwürfel könntest du dann einsparen, dafür ist ja ein externer Eingang da. Aber warum einfach und sinnvoll wenn es auch kompliziert und schlechter geht.


Zitat :
Die 12V für das Autoradio kommen aus einem Netzteil mit Schuko-Stecker,

Das wäre dann evtl. schonmal eine Quelle für dein Brummproblem. Hängt das Autoradio an der Gleichen Steckdosenleiste wie der PC?


Zitat :
Wie ich gestern feststellte, ist die direkte Beeinflussung der beiden Geräte zu groß: der Ton vom PC klingt leiser und ist schlecht.

Klar, ein Y-Kabel ist ja auch nicht dazu gedacht, zwei Quellen zusammenzuschalten.


Zitat :
Eine Entkopplung mit Widerständen oder Elko ? wäre wohl die richtige Lösung, aber ich weiß nicht mehr, wie das geht und welche Werte ich nehmen muss (ist zu lange her, dass ich so etwas mal gemacht habe).

Rein passiv geht dir immer etwas Lautstärke verloren. Mischpulte wurden ja nicht umsonst erfunden. Ein Selbstbau lohnt da kaum.
Die Audiosignale würden dann über einen 4,7k oder 10k Widerstand zusammengeschaltet.
Ein Elko würde zusätzlich vorhandene Gleichspannung blocken, wenn da aber eine vorhanden ist, ist an den Geräten eh was defekt.
Das Brummen wirst du so aber u.U. nicht wegbekommen. Evtl. hilft da nur ein Übertrager in der Audioleitung.
Die Frage zur Antenne hast du ja leider ignoriert. Auch da gibt es noch eine Fehlermöglichkeit.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 938571

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf

Danke!

"Die Minianlagen sind ja heute auch so groß, immerhin fast so groß wie ein Autoradio mit Netzteil Und die PC-Brüllwürfel könntest du dann einsparen, dafür ist ja ein externer Eingang da." Du hast ja recht, aber ich habe die Teile nun mal und wollte nichts neues kaufen (weil ich dachte: müßte doch mal eben zu machen sein.

Du schreibst: "Die Audiosignale würden dann über einen 4,7k oder 10k Widerstand zusammengeschaltet." Kannst du das bitte noch etwas erlären? Meinst du damit, dass ich zwischen li Kanal PC und li Kanal Radio eine Verbindung überde Widerstand einlöte? Also eine Art Widerstands-Brücke zwischen den beiden Y-Schenkeln aber danach wie bisher auf einem Kabel weiter?
Oder irgendwo ein Widerstand in Reihe?

Die Antenne ist am Radioanschluss der Hausantenne angeschlossen.
Viele Grüße

BID = 938573

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also eine Art Widerstands-Brücke zwischen den beiden Y-Schenkeln aber danach wie bisher auf einem Kabel weiter?

Das wäre reichlich Unsinnig, wenn du mal darüber nachdenkst.

Zitat :
Oder irgendwo ein Widerstand in Reihe?

Nicht irgendwo, sondern in allen 4 Leitungen.



Code :


Li Kanal PC ----[4,7k]----*----Ausgang Li
I
Li-Kanal AR ----[4,7k]----I


Re Kanal PC ----[4,7k]----*----Ausgang Re
I
Re Kanal AR ----[4,7k]----I




Zitat :
Die Antenne ist am Radioanschluss der Hausantenne angeschlossen.

Verschwindet das Brummen, wenn du die Antenne abziehst?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Sep 2014 12:05 ]

BID = 938653

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf

Hallo Mr.Ed,

ich habe 10K Widerstände gem. deiner Schaltung ind Reihe mit den 4 Signalleitungen eingelötet. Dahinter Re Radio mit Re PC verbunden und als Re Eingang zum Soundsystem genommen (links entsprechend).

Das Brummen ist weg und es klingt gut! Einziger kleiner Nachteil: wenn ich das Radio abklemme kommt etwas mehr Bass vom PC.

Auf jeden Fall kann ich jetzt Radio hören, höre aber auch am PC wenn einer über Skype anruft.

Echte Alternative zum Mischpult.

Vielen Dank für deine Hilfe,

Gruß
Hans


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125670   Heute : 4969    Gestern : 5915    Online : 978        4.10.2024    21:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489161014557