Bildschirm Samsung Syncmaster 205bw Hinzufügen eines 12V Anschlusses

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:48:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bildschirm Samsung Syncmaster 205bw Hinzufügen eines 12V Anschlusses
Suche nach: samsung (2982)

    







BID = 936784

dasbörnt

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Herrnhut
 

  


Hallo,
ich möchte einen Bildschirm (Samsung SyncMaster 205bw) für Nutzung in einem 12V Netz (Wohnwagen) tauglich machen. Da sich ein 12V auf 230V Wandler aufgrund der Verluste ausschließt und der Bildschirm intern ja auch mit DC arbeitet, dachte ich an einen Step-Up-Wandler DC/DC. Bildschirm geöffnet und: Verwirrung: Auf der Netzteilplatine steht neben 13V DC Ausgang auch noch max 900V AC. Bei intensiverem Betrachten der Platine habe ich allerdings das Gefühl, dass die 900V AC aus dem 13V DC- Signal (mit den Invertern?) erzeugt werden. Das Blockschaltbild, welches ERT oben eingestellt hat, bestätigt mich in der Vermutung. Ist diese Annahme richtig?
Bei meiner Suche fand ich auch eine pdf des Service Manuals, daraus geht allerdings nicht eindeutig hervor, wie die AC-HV-Spannung im Netzteil erzeugt wird.

Wenn ich "nur" die 13V DC brauche, sollte ich dann hinter den step-Up-Regler noch einen Festspannungsregler setzen, da die Eingangsspannung von einer Autobatterie stammen soll und mit unterschiedlichem Ladezustand ja auch nicht konstant ist.


Vielen Dank für Eure Hilfe.

dasbörnt

https://www.google.de/url?sa=t&.....d.bGQ







BID = 936823

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bei intensiverem Betrachten der Platine habe ich allerdings das Gefühl, dass die 900V AC aus dem 13V DC- Signal (mit den Invertern?) erzeugt werden
Wird so sein.
Irgendwo im SM steht, dass ALLE Spannungen davon abgeleitet werden.


Zitat :
Wenn ich "nur" die 13V DC brauche, sollte ich dann hinter den step-Up-Regler noch einen Festspannungsregler setzen,
Würde ich nicht machen zumal ja im SM überall steht, dass diese Interne Versorgung 14V betragen soll.
Probleme drohen eher bei Unterspannung, da die Schaltregler, welche die wirklich benötigten Spannungen erzeugen, versuchen ihre Ausgangsspannung konstant zu halten und dann mehr Strom auf der Einganggseite ziehen.
Dabei kann sich der eine oder andere Schalttransistor auch mal übernehmen.

Der geringe Innenwiderstand der Batterie sorgt dafür, dass diese Impulse dort verschwinden.

Deshalb solltest du darauf achten, dass die Betriebspannung direkt an den Batteriepolen abgenommen wird, -auch der Minuspol(!)- , weil im Bordnetz durch Schaltvorgänge recht hohe Spannungsimpulse entstehen können, die sicherlich ausreichen die Elektronik des Fernsehers zu beschädigen.


BID = 938751

dasbörnt

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Herrnhut

So,ich habe mir inzwischen einen 35W step-up Regler zugelegt und eingebaut und getestet mit einer Autobatterie und es funktioniert auf Anhieb. Vorher hatte ich die interne Spannung nachgemessen, es sind in diesem Fall 13,2V gewesen. Diese habe ich mit dem Step-up-Regler auch eingestellt. Was ich mich noch frage ist, ob der Regler jetzt konstant die 13,2V ausgibt, auch wenn z.B. die Eingangsspannung etwas höher liegt (war eine ältere Autobatterie, hatte 12,6V Ausgang) oder auch niedriger?

Gruß
das börnt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129979   Heute : 3786    Gestern : 5499    Online : 510        5.10.2024    17:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408368110657