anbei ein Bild von einem Kollektor einer Saugerturbine 230V / 1200 Watt.
Leider haben wir versäumt rechtzeitig die Kohlenbürsten zu wechseln, sie sind fast vollständig abgenutzt. Beim Entfernen der Bürsten ist mir diese im Bild abgebildete Lamelle des Kollektors aufgefallen.
Was meint ihr, ist der Motor nach Einbau neuer Kohlenbürsten noch nutzbar, oder muss ein neuer her? Gedreht hat er noch bis zum Ausbau der Bürsten, jedoch kraftloser und beim händischen Durchdrehen mit weniger Widerstand als die verbauten Kollegen. Daher fiel das Ganze auf.
Viele Grüße,
René
BID = 938094
Verlöter
Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
Mit so einer Bilderbuch-Brandstelle ist klar dass er hin ist. Ursache vermutlich eine Unterbrechung in der Ankerwicklung. Es hätte auch nichts geändert wenn Ihr die Kohlen früher gewechselt hättet.
BID = 938095
Maik87
Schriftsteller
Beiträge: 856 Wohnort: Wesel / Niederrhein
Zitat :
Verlöter hat am 15 Sep 2014 17:19 geschrieben :
Mit so einer Bilderbuch-Brandstelle
Wo?
BID = 938135
Verlöter
Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
Eine Nut zwischen 2 Kollektorlamellen ist deutlich breiter wie die anderen. Dort ist im Betrieb ein Abrissfeuer aufgrund einer Unterbrechung aufgetreten.
BID = 938809
Eisbaer79
Neu hier
Beiträge: 39 Wohnort: Mönchengladbach
Vielen Dank für die Hinweise! Die Antwort vom Verlöter hat mich überzeugt, die Turbine wurde getauscht und die Alte wanderte in die Tonne.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!