Autor |
|
|
|
BID = 938032
Maik87 Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Transistortester gebaut und programmiert:
http://www.mikrocontroller.net/wiki.....r.png
Nun gibts zwei Probleme:
1. Das Gerät schaltet nicht ein. Ich habe ein wenig rumgemessen, dabei ist aufgefallen, dass es schon da anfängt, dass T3 nicht ganz durchschaltet. Bei 9V Eingangsspannung kommen nur 5V aus dem Transistor und nach dem Spannungsregler sind es nur noch knappe 3V. Sind hier Widerstände falsch dimensioniert, hab ich die falsche LED eingesetzt (grün, 2,x V 30mA) oder wo kann der Fehler liegen? Wenn ich nämlich 9V direkt am Spannungsregler anlege, läuft die Kiste.
Zur Erklärung: Pin 12 am PIC ist zur Selbsthaltung/Selbstausschaltung, Pin 13 erkennt, dass der Taster gedrückt wurde und startet die Messung neu.
2. Der Kontrast im Display ist mieserabel. "Schwarze Schrift auf grauem Grund". Hier muss nur R14 erhöht werden, richtig?
Ich danke euch!! |
|
BID = 938035
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Sind hier Widerstände falsch dimensioniert, | R7 ist recht groß. Den kannst du ruhig um eine Größenordnung verkleinern.
Damit bekommt der Transistor nur 200µA Basisstrom, und damit fallen über der CE-Strecke bei knapp über 20mA Kollektorstrom schon 2V ab.
Miss doch mal die Stromaufnahme der Schaltung nach.
Die LED bekommt dann auch nur 200µA, damit dürfte sie nur ganz schwach "glimmen". Und es dürfte auch nur zu erkennen sein, wenn du direkt in die Linse guckst.
Zitat :
| Hier muss nur R14 erhöht werden, richtig? | I.d.R. setzt man da ein Poti ein (etwa 10k), und keinen Festwiderstand.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Sep 2014 10:34 ] |
|
BID = 938037
Maik87 Schriftsteller
|
Danke!!
Ich werde es heute Abend testen.
|
BID = 938044
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
kann es sein das für R7 und R10 da ein Kommafehler vorhanden ist statt 33k und 27k 3,3k und 2,7k ?
Im ausgeschaltetem Zustand ist T3 über R10 gesperrt erst wenn die Taste gedrückt wird bekommt der Basisstrom über T2 und schaltet durch. Der Spannungsregler bekommt Spannung und der µC wacht auf. Dann Schaltet der als erstes den Transistor T1 durch und hält damit T3 offen. T2 dient dann nur noch dem Starten eines neuen Messzyklus. Nach einer gewissen Zeit schaltet der µC den T1 ab und nimmt sich damit selbst die Versorgungsspannung. Die Referenzspannung aus der 9V Quelle zu erzeugen ist auch nicht gerade intelligent. Diese schwankt stark, abhängig von der Belastung der 9 V Versorgung. Besser ist es da diese Spannung aus den 5 V nach dem Regler zu gewinnen. Dazu wird R11 durch einen 2,2K R und ein Trimmpoti mit 2,2k in Reihe ersetzt. Das Poti wird dann so eingestellt das über R12 dann die gleiche Spannung abfällt. (rund 2 bis 2,5 V )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Sep 2014 11:33 ]
|
BID = 938053
Maik87 Schriftsteller
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Sep 2014 11:15 geschrieben :
|
kann es sein das für R7 und R10 da ein Kommafehler vorhanden ist statt 33k und 27k 3,3k und 2,7k ?
|
Das frag ich ja euch
Zitat :
|
Besser ist es da diese Spannung aus den 5 V nach dem Regler zu gewinnen. Dazu wird R11 durch einen 2,2K R und ein Trimmpoti mit 2,2k in Reihe ersetzt. Das Poti wird dann so eingestellt das über R12 dann die gleiche Spannung abfällt. (rund 2 bis 2,5 V )
|
Ich müsste mal im Quellcode schauen, von welcher Referenzspannung ausgegangen wird. So könnte der Poti dann präzise eingstellt werden.
PS:
Scheinbar wird im Quellcode von 2,5V Referenz ausgegangen. Die wird doch in der jetzigen Schaltung garnicht sauber erreicht!?
Für 2,5V brauch ich doch nur einen Spannungsteiler aus 2 identischen Widerständen zwischen 5V und GND zu schalten - richtig?
Wie groß sollten die Widerstände sein? 47k und 47k? (aus dem Bauch raus).
PPS:
Kommando zurück!!
Kollege kurze Arme, Denkfehler
Der Spannungsteiler an Pin 28 ist keine Referenzspannung sondern dient zur Kontrolle der Batteriespannung. "LOW BAT" ist das Stichwort
Zum Vergleich wird die interne Referenzspannung des PIC genutzt.
Nun kann aber auch eine 2,5V externe Referenzspannung nachgerüstet werden, um genauere Werte zu erreichen. Dazu beziehe ich mich auf meinen "PS:-Part".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 15 Sep 2014 12:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 15 Sep 2014 12:27 ]
|
BID = 938056
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Sep 2014 11:15 geschrieben :
|
|
Das frag ich ja euch
|
Sieht ganz so aus, denn so würde die LED ja nur mit 0,2..0,3mA betrieben.
Überhaupt zeigt das ganze Schaltbild die Hand des Anfängers, und ich fürchte, dass die Software von ähnlicher Qualität ist.
Wenn mit diesem Plan das Layout gemacht wurde, dann ist vermutlich R12 am GND-Ende gar nicht angeschlossen.
P.S.:
Bau mal für R7 irgend etwas um 3 kOhm ein. R10 kannst du lassen wie er ist.
Und schau nach, was mit R12 ist!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Sep 2014 12:33 ]
|
BID = 938059
Maik87 Schriftsteller
|
Zitat :
perl hat am 15 Sep 2014 12:28 geschrieben :
|
Überhaupt zeigt das ganze Schaltbild die Hand des Anfängers, und ich fürchte, dass die Software von ähnlicher Qualität ist.
|
Die Software wurde im Nachgang von einer zweiten Person komplett überarbeitet und erweitert. Es wurd nur die ursprüngliche Hardware übernommen.
Gern trau ich mich auch selbst mal Hand an der Software anzulegen und vermeintliche Probleme zu suchen/zu beheben. Dafür sollte aber zunächst die Hardware vernünftig laufen
Zitat :
|
Wenn mit diesem Plan das Layout gemacht wurde, dann ist vermutlich R12 am GND-Ende gar nicht angeschlossen.
|
T2 hätte dann auch keinen Kontakt zu GND
Diese Kleinigkeiten sind selbst mir aufgefallen und wurden rausgearbeitet
|
BID = 938061
|
An die interne Referenz habe ich nicht gedacht und die LOWBAT Anzeige macht da natürlich Sinn! Bleibt noch R7 da sollten wohl 2,7k stehen entspricht etwa 2mA!
|
BID = 938063
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Diese Kleinigkeiten sind selbst mir aufgefallen und wurden rausgearbeitet |
Und warum dürfen wir dann nicht das tatsächliche Schaltbild sehen?
Lieber eine Copyrightverletzung begehen als etwas eigenes zu posten.
|
BID = 938064
Maik87 Schriftsteller
|
Zitat :
perl hat am 15 Sep 2014 12:52 geschrieben :
|
Zitat :
| Diese Kleinigkeiten sind selbst mir aufgefallen und wurden rausgearbeitet | Und warum dürfen wir dann nicht das tatsächliche Schaltbild sehen?
Lieber eine Copyrightverletzung begehen als etwas eigenes zu posten.
|
Weil ich keins gemacht hab? Ich mal doch kein neues Schaltbild, nur weil zwei Verbindungspunkte fehlen
Den Copyright hab ich in meinen Augen nicht verletzt. Schließlich habe ich das Original nur verlinkt und nicht kopiert. Originalbild an Originalspeicherplatz. Sogar der Link und somit der Eigentümer ist offensichtlich zu erkennen.
|
BID = 938067
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
| Ja ok, eine Copyrightverletzung ist dieses Mal nicht dabei, aber was den Plan angeht, so erleben wir es sehr häufig, dass die Leute etwas ganz anderes zeigen, als was sie tatsächlich zusammengerödelt haben. |
|
BID = 938068
|
Edit: hat sich erledigt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Sep 2014 13:03 ]
|
BID = 938071
Maik87 Schriftsteller
|
Offtopic :
| Sorry, wenn ich die Veränderung/Korrektur nicht direkt erwähnt habe.
Ich hab den Plan so 1:1 übernommen, außer, dass R12 und T2 nicht in der Luft hängen sondern mit GND verbunden sind. |
|
BID = 938074
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
hm, ich hab mir so einen Tester beim Chinamann bestellt. Kostete schlappe 14€ inklusive Versand und man bekommt ein sauber aufgebautes Modul. Da ist sogar ein ZIF-Sockel verbaut und es gibt Flächen auf der Platine um SMD-Teile zu testen. Ich wollte auch erst die Schaltung selbst aufbauen aber bei dem Preis lohnt das überhaupt nicht. Ist übrigens ein hübsches kleines Werkzeug um schnell mal Teile aus der Bastelkiste zu bewerten.
|
BID = 938077
Maik87 Schriftsteller
|
Offtopic :
| Klar könnte ich es auch kaufen. Billiger und besser. Aber wie so viele Dinge in "Projekte im Selbstbau" geht es nicht einfach ums "Haben" sondern ums "Bauen". Etwas selbst zu löten macht 100mal mehr Spaß und bringt mehr Lernerfolg als es zu kaufen.
Einen Schritt weiter gedacht, wird es ja auch für Dinge benutzt, die man wegwerfen/neukaufen könnte statt selbst zu basteln und zu reparieren :) |
|