Stromgenerator mit 28V Lichtmaschine und 28,8V LiFePo4

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:24:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Stromgenerator mit 28V Lichtmaschine und 28,8V LiFePo4

BID = 938057

jeeare

Gerade angekommen

Ok, also mit defekter Diodenplatte kann ich erstmal gar nix weiter machen als eine neue Platte einzubauen und zu hoffen das die 1. schon kaputt war und die 2. den Überspannungstod gestorben ist weil Sie nicht für 28V ausgelegt war?

Wenn die dritte Diodenplatte auch abraucht, was könnte dann noch in Frage kommen. Ich mein an der ist ja nur die Batterie dran und auf der anderen Seite die Spulen Sowie ein Phasenanschluss für die Erkennung am Regler das die Lima dreht und eine Messleitung mit der der Regler die Spannung misst.
Das der Phasenanschluss oder die Messleitung den Schaden an 2. Platine verbockt haben, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Habe soeben die passende Gleichrichterplatine bestellt, für 28V 80-110A. Sollte Mittwoch da sein.

Falls ihr bis dahin noch einen Tip habt, immer raus damit.

Danke und Gruß jr

BID = 938062

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn die dritte Diodenplatte auch abraucht, was könnte dann noch in Frage kommen
Der Regler.
Diese Generatoren sind doch alle so ausgelegt, dass sie schon bei Leerlaufdrehzahl laden und selbst dann noch genug Strom für die Verbraucher liefern.
Wenn du sie dann auf die dreifache Geschwindigkeit bringst und der Regler das Erregerfeld nicht reduziert, werden sie auch versuchen die dreifache Spannung und, wenn das nicht geht, weil ein dicker Akku dran hängt, den dreifachen Strom zu liefern.

BID = 938072

der mit den kurzen Armen

Urgestein

evl ist auch die Drehzahl der Lima zu hoch! Mehr als 600 -2000 rpm braucht die nicht!

BID = 938084

jeeare

Gerade angekommen

Gemessen mit Geräuschdrehzahlmesser am Smartphone ca 3000U/min da eine 1:1 Übersetzung die Lima antreibt.

PKW Limas gehen bis 20000Umin und LKW etwa bis 6000U/min erreichen aber schon bei 3000U/min 80% der Leistung
Das reicht mir locker, der zu erwartende Strom liegt bei 40-45A

gruß jr

BID = 938537

jeeare

Gerade angekommen

Hi again

so Diodenplatte ist getauscht.
Aber Die Lima liefert immer noch kein Strom

Kann man den internen Regler testen?

Wenn ja wie?

Gruß Marko

BID = 938554

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Teste Deinen Aufbau mal mit normalem Bleiakku und Grundlast. Deine Lima liefert bei spätestens 28,4 V keinen nennenswerten Strom mehr! Weil sonst die Spannung noch weiter ansteigen würde. Die Regler steuern die LIMA so das bei etwa 26 -27V die max Leistung abgegeben wird. Bei etwa 27,6V fängt eine Bleibatterie zu Gasen an und das verhindert der Regler weitgehend.

BID = 938557

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Sep 2014 13:18 geschrieben :

evl ist auch die Drehzahl der Lima zu hoch! Mehr als 600 -2000 rpm braucht die nicht!

Mit der Drehzahl schafft es eine Lima noch nicht mal eine Autobatterie vollzuladen. Deswegen sind die in Diesel eingebauten Limas nur mit einer 5 - 6cm großen Riemenscheibe versehen während der Kurbelwellenabgang um die 10cm hat! Und selbst da geht im Standgas noch nicht das volle Programm.

BID = 938570

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Im Stand soll die LIMA ja auch nicht die Batterie laden. Es genügt wenn sie soviel Strom liefert das die normalen Verbraucher versorgt werden ohne die Batterie zu belasten. Geladen wird sie dann während der Fahrt.

BID = 938578

jeeare

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Sep 2014 23:14 geschrieben :

Teste Deinen Aufbau mal mit normalem Bleiakku und Grundlast. Deine Lima liefert bei spätestens 28,4 V keinen nennenswerten Strom mehr! Weil sonst die Spannung noch weiter ansteigen würde. Die Regler steuern die LIMA so das bei etwa 26 -27V die max Leistung abgegeben wird. Bei etwa 27,6V fängt eine Bleibatterie zu Gasen an und das verhindert der Regler weitgehend.

Akkuspannung lag beim test bei etwa 26,8V der Regler sollte sich bei 28,3V Einregeln und das auch bei voller Batterie.

Hab heute den Regler ausgebaut und ein Testaufbau gemacht, nur leider funktioniert der nur wenn er in der Lima eingebaut ist?
Wollte sehen wieviel Volt er als Erregerspannung anlegt, nur im eingebauten zustand komm ich nicht an die Kohlen.

gruß jr

BID = 938582

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Regler regelt den Erregerstrom nicht die Erregerspannung! Über den Erregerstrom wird das Magnetfeld der Erregerspule verstärkt oder verringert!
Hier mal ein Link der dir hoffentlich weiter hilft http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

BID = 938590

jeeare

Gerade angekommen

Ich weiß das es getaktet wird, aber wenn der Regler ne Macke hat kommt vielleicht zu wenig Spannung auf die Kohlen, das wollt ich wissen.
Nur leider funktioniert er nur wenn beide Massekontakte und eine Phase am Reglerbaustein dran sind. Wahrscheinlich weil er ja prüft ob fehlströme fließen bei defekten dioden etc.

Ich werd jetzt mal dünne Kupferlitzen um die Kohlen wickeln und nach außen führen. Wahrscheinlich die einzige möglichkeit die Spannung an den Kohlen abzugreifen.

Hab auch mal bei drehendem generator die Spannung an den einzelnen Phasen gemessen, mit erregung knapp 1V Wechselstrom bei 1000u/min
und ohne Erregung 0,3V ...

gruß jr

BID = 938593

jeeare

Gerade angekommen

Messung an den Kohlen ergab bei eingeschalteter Erregung magere 0,6V :-/

gruß jr

BID = 938622

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Sep 2014 11:05 geschrieben :

Im Stand soll die LIMA ja auch nicht die Batterie laden. Es genügt wenn sie soviel Strom liefert das die normalen Verbraucher versorgt werden ohne die Batterie zu belasten. Geladen wird sie dann während der Fahrt.

Während der Fahrt haben wir dann auch nicht nur die von Dir genannten 600 - 2000U/min sondern vieeel mehr. Und der TE will Leistung von der LIMA sehen wobei dann eben die 600 U/min niemals ausreichend sind. Ich würde daher mal sagen so ab 3 - 4000U/min kommt er allmählich in den grünen Bereich.

BID = 938629

jeeare

Gerade angekommen

an der Drehzahl sollte es nicht scheitern.
Anliegend an der Welle hab ich knapp 3200 mit Govenor auf Drosselklappe (Wie beim Rasenmäher).

Was viel wichtiger wäre ob die gemessen Werte zu wenig sind.
Der Regler schaltet erst ab einer bestimmten Drehzahl den vollen Strom auf, um den Motor beim start zu entlasten.
Daher würde ich schon sagen das 0,6V nicht allzu unüblich sein dürfte.
Sobald der Regler ein drehfeldimpuls von der Phase bekommt und damit eine bestimmte Drehzahl überschreitet wird der Regler mehr Spannung auf die Erregung geben.
Die Frage ist nur wieso er das nicht tut. Bosch sagt dazu das alle Eingänge am Regler vor Überlast und Kurzschluss gesichert sind.
Dann könnte ja der zweimalige Diodenausfall dem Reglerbaustein nichts anhaben.

Werd es wohl am Montag mal von Bosch prüfen lassen, aber vielleicht fällt noch irgendwem was ein.

Gruß jr

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287436   Heute : 2926    Gestern : 4888    Online : 670        5.11.2024    17:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040559053421