Automatische Katzentür

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  23:31:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Automatische Katzentür

BID = 937506

HaMar

Gerade angekommen

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, leider erst mal nichts Produktives, sondern mit einer Bitte.

Unsere Katze ist Freigänger, kommt und geht nach Belieben, besonders nachts. Die ideale Lösung wäre das ich Tag und Nacht an der Terassentür sitze (soweit geht die Tierliebe dann doch nicht) oder eine dieser RFID gesteuerten Katzenklappen kaufe, deren Einbau der Vermieter leider nicht zulässt. Ich bin zwar berufsbedingt (Maschinenbauer) mit Elektronik in den Grundzügen vertraut, habe aber bei der elektrischen Umsetzung nachstehender Lösung doch einige Probleme. Vielleicht hat jemand eine Schaltung sogar schon parat, mein Suchen im Forum ergab zumindest keine adequate Lösung.

Hier meine Idee:
Die Tür wird nach Ansteuerung durch IR-Sensor (Katze sitzt vor Tür) über einen Stellmotor mit Endanschlägen (Linearantrieb, Spindelmotor etc.) einen Spalt (ca. 40cm) geöffnet. Die Katze schlüpft durch. Tür schliesst sich nach einer einstellbaren Zeitverzögerung (1-3min) wieder. Dies muss sein, da die Mieze bei Regenwetter zunächst mal oft nur den Kopf raussteckt und dann entscheidet ob raus oder wieder zurück (bei sofortigem Zufahren = Strangulieren o.ä.). Könnte man ja ggf. mit einem zus. IR-Sensor verhindern (ähnlich der Sicherung bei automatischen öffentlichen Türöffneranlagen) Das Ganze bei der Rückkehr wieder ablaufend via einen aussen installierten IR-Sensor. Die Tür muss nicht verriegelt werden.

Ablauf also wie folgt:
1. Katze kommt in den Erfassungsbereich des IR-Sensor/Bewegungsmelder (auf Katze eingegrenzt/eingestellt)
2. Motor öffnet Tür spaltweit bis zum Endanschlag OFFEN
3. Tür bleibt über voreingestellte Zeit offen
4. Wenn Katze im Türspalt stehen bleibt Tür offen (Logik)
5. Tür schliesst nach voreingestellter Zeit, Motor in Endanschlag ZU
6. Katze kommt zurück, 1-4 wiederholt sich

Nun stellt sich die Frage wie diese Geschichte zu realisieren, ob mit Relaistechnik (kein Problem) oder doch mit Mikroprozessor (keine Ahnung, müsste ich lernen). Die mechanische Ausführung ist kein Probem, alle Maschinen vorhanden.

Es gibt zwar in diesem Forum einige Relais-Schaltungen mit DC-Motor, Polwendung etc. aber so ganz passt das nicht in meine Vorstellung. Wer kann bitte helfen, hat Ideen, auch Teillösungen? Da diese Geschichte doch ein breites Interesse von vielen Katzenliebhabern finden dürfte, würde ich bei Erfolg auch gerne das Ganze in einem Beitrag als Bauanleitung nähern ausführen

Danke!

BID = 937509

Sauwetter

Verwarnt

Und die ganzen Änderungen inkl. Sicherheitseinrichtungen sowie automatischer Wieder-Verriegelung der Terrassentür, würde der Vermieter dann tolerieren?

Und wenn Du wieder ausziehst, ersetzt Du ganz einfach dann die umbebaute Tür, inkl. der dafür in der Nähe vorhandenen Katzen-Annäherungs-Technik.

apropo Geschichte, da enden viele mit:
Und wenn sie nicht gestorben sind dann träumen die immer noch von "Warmen Eislutschern", zum moderaten Preis!

Und Andere vom Forum, machen die restliche Arbeit für Dein Patent, gratuliere.

BID = 937515

harzjoe

Stammposter

Die einfachste Lösung ist hier, sich mit dem Vermieter darauf zu einigen, bei Einbau einer Katzenklappe die Türfüllung / Scheibe der Terrassentür bei Auszug zu erneuern, sprich: den ursprünglichen Zustand vom Einzug beim Auszug wieder herzustellen....
Ist bestimmt nicht wesentlich teurer, als die Klapperatur, die Du bauen möchtest!

Diese wird versicherungstechnisch gesehen eh nicht anerkannt werden.
Und im Falle eines Schadens (Einbruch durch diese Tür - über 90 % der Einbrüche erfolgen über die Terrassentür) könntest Du dann auf dem Schaden sitzen bleiben!

BID = 937519

HaMar

Gerade angekommen

@Sauwetter
Bedauerlich dass Du meine Frage so siehst. Ich suche keine Fertiglösung zu einem Patent, sondern nur Hilfestellung für mein Problem. Eine Unterstellung dieser Art hätte ich in diesem Forum nicht erwartet. Ich habe meine Frage klar formuliert, kann somit Beiträge, wie von dir formuliert, gut verzichten.

Um aber dennoch deine einzige Frage zu beantworten. Die Änderungen an der Tür wie gedacht sind bei weitem nicht so umfassend wie das Zersägen oder Anfertigen einer ganzen Tür (Glastür) wie beim Einbau einer Klappe erforderlich und werden vom Vermieter auch toleriert. Und was die Türverriegeleng betrifft: Ich habe in meinem Beitrag ausdrücklich erwähnt, dass die Tür nicht verriegelt werden muss.

@harzjoe
Eben das ist das Problem, der Vermieter will absout nicht dass die Tür/Scheibe ausgetauscht wird. Versicherungstechnisch magst du Recht haben, aber das ist mein Problem.

BID = 937526

Rial

Inventar

Offtopic :

Zitat :
@Sauwetter
Bedauerlich dass Du meine Frage so siehst. Ich suche keine Fertiglösung zu einem Patent, sondern nur Hilfestellung für mein Problem. Eine Unterstellung dieser Art hätte ich in diesem Forum nicht erwartet. Ich habe meine Frage klar formuliert, kann somit Beiträge, wie von dir formuliert, gut verzichten.

Der feine Herr "sauwetter" hat des öfteren ein Problem
mit der Feinfühligkeit !

Beachte ihn am besten nicht !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 937529

Sauwetter

Verwarnt

Hallo Rial!

Und Du anscheinend mit der Technik, normal müsste es ja bei Deinem angeblichen Können nur so heraussprudeln, liest man aber nie was von Dir.

Beim Nörgeln bist Du "Meter"!

Übrigens wir haben selber 2 Katzen, aber die haben wir so erzogen, wie es uns gefällt, ohne aufwändiger Technik.

BID = 937556

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Sauwetter hat am 10 Sep 2014 21:46 geschrieben :

Hallo Rial!

Und Du anscheinend mit der Technik, normal müsste es ja bei Deinem angeblichen Können nur so heraussprudeln, liest man aber nie was von Dir.

Jedenfalls mehr sinnvolles als von dir.
Falls Du denkst hier lustich oder sonstwie qualifiziert rüber zu kommen lebst Du im falschen Film.
Im Übrigen hat Rial nur gesagt was tatsache ist und ist nicht gleich so wie Du beleidigend geworden! Das ist am Ende solcher sinnlosen Diskussionen ein entscheidender Unterschied den Du wohl nicht mehr kapieren wirst.
Als lieber mal frei nach Herrn Nuhr agieren(Und wenn hier schon geballte Kompetenz vorliegt dann zumindest den zweiten Teil seines berühmten Zitates beachten).

BID = 937609

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ablauf also wie folgt:
1. Katze kommt in den Erfassungsbereich des IR-Sensor/Bewegungsmelder (auf Katze eingegrenzt/eingestellt)
4. Wenn Katze im Türspalt stehen bleibt Tür offen (Logik)
6. Katze kommt zurück, 1-4 wiederholt sich
Und während die Katze unterwegs ist, passiert folgendes:
Zitat :
Ablauf also wie folgt:
1. Ratte kommt in den Erfassungsbereich des IR-Sensor/Bewegungsmelder (auf Ratte eingegrenzt/eingestellt)
4. Wenn Ratte im Türspalt stehen bleibt Tür offen (Logik)
6. Ratte kommt zurück, 1-4 wiederholt sich

BID = 937617

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
...und wenn man der Katze einen Schlüssel mitgibt und sie so trainiert, dass sie damit umgehen kann?

BID = 937621

Ronnie1958

Schreibmaschine

Weil Ratten extrem neugierig sind, kann das mit einer herkömmlichen Katzentür auch passieren. Die kriegen schneller 'raus, wie das funktioniert, als man glaubt. Ich hätte da eher auch Angst, dass ein Marder oder ein Waschbär zu Besuch kommt.

Die Idee von nabruxas mal weitergesponnen: Die Katze bekommt ein Halsband mit einem Sensor angezogen, ähnlich der automatischen Entriegelung bei Autos, so dass nur sie die Klappe zum Öffnen bringen kann.

Ich weiß, dass die "Dosenöffner" hier nichts von Halsbändern bei Katzen halten, weil das Tier irgendwo hängen bleiben oder sich gar strangulieren könnte. Vielleicht gibt es eine weiterführende Idee

Ronnie

BID = 937635

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich weiß, dass die "Dosenöffner" hier nichts von Halsbändern bei Katzen halten, weil das Tier irgendwo hängen bleiben oder sich gar strangulieren könnte. Vielleicht gibt es eine weiterführende Idee
Das ist kein Problem mehr.
Seitdem viele Nutztiere und auch wildlebende gechipped werden, kann der Tierarzt für ein paar Euro sicher auch einer Katze einen RFID-Chip implantieren.

BID = 937646

Ltof

Inventar

Das wird schon seit Jahrzehnten auch bei Hund und Katze gemacht, um z.B. entlaufene/zugelaufene Tiere eindeutet zuordnen zu können. Problem dabei: der Reiskorn-große RFID-Chip ist kaum zu finden, selbst wenn danach gesucht wird. Die Reichweite der Lesegeräte ist nur ein paar Millimeter. Für eine Katzenklappe deshalb ungeeignet.

BID = 937654

powersupply

Schreibmaschine

Die Idee mit dem Transponder ist gar nicht mal sooo schlecht!
Dann muss es eben ein Halsbandsender sein.
So http://www.i-keys.de/de/Transponder......html
Bild eingefügt
Und das Auswertegerät kommt an den Boden vor der Tür oder an die Tür selber.
Ist für Herrchen auch ganz praktisch wenn dann etwas höher montiert ist oder nicht mehr ganz so sicher zu Fuß ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 11 Sep 2014 22:01 ]

BID = 937657

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Hier muss ich unserem alpenländischen Genossen mal Recht geben.
Auch wenn erziehen bei Katzen so eine Sache ist, kann und sollte man eine gewisse Routine einführen.

Zitat :
Unsere Katze ist Freigänger, kommt und geht nach Belieben,
Glückwunsch, wie jede Katze...
Unsere Katze hat es zum Abend auch immer raus gezogen. Wenn sie dann draußen war, war die Tür zu und gut ist. Früh stand sie dann wieder davor, oft mit einer Maus, die sie natürlich erst mal schön draußen frühstücken sollte, bevor wir sie wieder reingelassen haben. Auch wenn sie Abend zunächst nicht raus wollte, haben wir sie zärtlich dazu überredet, weil sie sonst ganz schön Radau in der Bude gemacht hat.

Zitat :
einen Spalt (ca. 40cm) geöffnet.
Da passt ja ein Tiger durch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Sep 2014 22:25 ]

BID = 937659

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Das mit dem Freigänger kenn ich und für die alte gammelige Katzenklappe suche ich auch noch eine Lösung. Im Winter ist das schon echt lästig.

Die automatischen Katzenklappen arbeiten allesamt mit RFID-Technik um sicherzustellen dass Kumpel Kater seine Miezen nicht mitbringt oder die Ratz abhaut (oder andersrum).

RFID-Empfänger sowie passende Transponder auf den gängigen Frequenzen (125kHz und 13,56MHz) gibt es im Handel. Für kleines Geld könntest du z.b. diesen Bausatz beim Max Pollin (Elektronik-Resterampe!) bekommen: http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ3OT......html

Da hast du schonmal einen Umschalter auf Relais-Basis den du weiter verwursten könntest. Als Maschinenbauer könntest du jetzt sicherlich was mit einem Motor und Endschaltern daraus stricken. Eine Zeitverzögerung (Nachlaufrelais) würde dafür sorgen dass der Motor nicht sofort nach Abfall des Ausgangsrelais zurückfährt.
Eleganter wäre es diese Funktionalität direkt in der Firmware des IC abzulegen. Dazu muss man aber programmieren können.
Für die Luxus-Lösung kannst du das natürlich auch in eine kleine Logo oder sowas füttern. Die lassen sich ja hübsch grafisch programmieren und vielleicht kennst du die aus der Maschinenbau-Ecke.

Damit dem Stubentiger nicht das hier passiert, würde ich vorschlagen die Tür lediglich motorisch zu öffnen und durch einen gerade ausreichenden Federdruck oder dergleichen wieder zu schließen.
Eine Verriegelung würde ich in jedem Fall vorsehen - das kann ja auch einfach ein Riegel sein der per Linearaktuator oder Elektromagnet zurückgezogen wird.

Für den gescheiten Empfang braucht es halt vergleichweise große Spulen, denn die Katze wird kaum mit dem Empfänger direkt kuscheln. 10-20cm muss man da schonmal überbrücken und das RFID-Tag für die Katze darf auch nicht unendlich groß werden. Wobei die Biester schon sehr lernfähig sind und man ihnen beibringen kann wie die Tür aufgeht. Wenn man die Transponderspule auf die Glasscheibe klebt, könnte es vielleicht sogar klappen. (Sofern die nicht metallbedampft ist.)
Ausprobieren

Bezüglich des Identifikations-Chips habe ich mal Rücksprache bei der Veterinärmedizinerin meines Vertrauens gehalten:
Der Transponder sitzt bei Katzen links im Nacken, Leseentfernung ist etwa 1cm über dem Fell. Bei Rindern gibts das auch in Groß, aber das will man der Katze ja nicht antun.
Die Dinger nennen sich ISO-Transponder und dann findet man auch ein paar Daten:

Code :

Technische Daten der ISO-Transponder
Gesamtgröße: Durchmesser 2.12 mm, Länge 12 mm
Gewicht: 0,09 g
Material: Bio-Glas
max. Leseabstand: 200 mm (vom Lesegerät abhängig)
Schutzart: IP 68
Erregerfrequenz: 134,2 kHz
Dateninhalt: 64 Bit (ISO 11784)
Code: EPROM, Read-Only
Übertragung: ASK, gemäß ISO 11785 FDX-B

Die kann man sicherlich auslesen, aber das geht dann sicherlich ein wenig ans Eingemachte. Dann doch lieber ein RFID-Tag am Halsband befestigen.

Halsband hat unserer übrigens schon allein gegen Zecken und Flöhe...

Nachtrag:
Also ich behaupte: Wenn man die Schaltung und Firmware anpasst, sollte man mit dem obigen Bausatz auch Viecheridentifikation machen können.
Wenn die Resonanzfrequenz der Spule nicht passt sinkt halt die Reichweite. Die wird mit einem LC-Glied aus Lesespule und Kondensator festgelegt.
In der Firmware wird man die Codierung anpassen müssen um verwertbare Daten zu erhalten. Der Chip kann laut Datenblatt zwischen 100 und 150kHz betrieben werden und sowohl Manchester wie auch "Bi-phase" Modulation.
Im Nachbarforum (mcn) gibt es dazu ein paar Threads, einer hat auch den MLX90109 dafür hergenommen. Der braucht noch weniger Außenbeschaltung, ist aber schwieriger zu beschaffen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am 11 Sep 2014 23:34 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392739   Heute : 7479    Gestern : 6874    Online : 490        24.11.2024    23:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0818161964417