Hallo zusammen, nach langer Pause habe ich es wieder in Angriff genommen und neue Informationen gewonnen.
Mit Hilfe der Amateurfunker konnte ein Teilschaltplan erstellt werden (Bild).
Zudem habe ich ein Abbild von der kompletten Platine gezeichnet. Das Bild ist jedoch zu groß, bekomme es trotz Verkleinerung nicht auf 300kb.
Auf der Platine sind 2 npn-Transistoren (schwarz = C2270-B = 2SC2270) und 2 pnp-Transistoren (grün = A1120-0 = 2SA1120) verlötet.
Der Q11 wurde bereits durch die Amateurfunker ausgelötet, da dieser bei den Tests sehr heiß wurde. Mittlerweile sind auch die Transistoren Q10 + Q09 draußen.
Durch direkten Anschluss der stromführenden Kabel konnte die Funktionalität des Motors getestet werden. Er lief problemfrei vor- und rückwärts. Die Ansteuerung über die Fernbedienung sowie die Lenkung war aufgrund der fehlenden Transistoren nicht möglich. Die Scheinwerferbeleuchtung funktionierte auch.
Ich wollte die 4 Transistoren durch neue Originateile zu ersetzen. Die Nachfrage bei Konrad Elektronik, Bürklin und einigen anderen Unternehmensseiten war ergebnislos. In EBAY konnte ich zumindest den 2SC2270 finden. Dieser hat jedoch die Kennung "3F", meiner "2B". Da ich mir nicht sicher war, ob da etwas zu beachten oder es egal ist, habe ich erstmal die Finger davon gelassen. Durch die über
http://pdf1.alldatasheet.com gefundenen Datenblätter konnte ich mich auch mit dem Anbieter der Originalteile in Verbindung setzen. Dieser könnte mir 4 neue Transistoren schicken, jedoch hängt das durch den Sitz des Unternehmen in China mit hohen Versandkosten zusammen.
Durch die Amateurfunker konnte ich "Alternativen" bei Konrad bekommen. Die 2SC2270 wurden durch BD 139, die 2SA1120 durch BD 140 ersetzt und durch einen erfahrenen Bastler eingelötet.
Nach Funktionstest gehen die Scheinwerfer bei Stellung "An mit Licht", der Motor nimmt weiterhin keine Befehle hinsichtlich vor/zurück sowie rechts/links an. Wo kann ich jetzt ansetzen? Kann es an einem Chip liegen?
Dem Hinweis von simi7 kann ich leider nicht mehr nachgehen, da die Seite mit der Animation nicht mehr ereichbar ist.
Es wäre klasse, wenn ich einen Bastler im Umkreis von München oder Leipzig finden könnte, der Lust und Zeit hat, mich dabei zu unterstützen.
Grüße Jens
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (4784128) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: JensZ am 16 Feb 2018 17:53 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: JensZ am 16 Feb 2018 18:16 ]