defektes RC Modellauto

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  03:59:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
defektes RC Modellauto
Suche nach: modellauto (72)

BID = 937763

JensZ

Gerade angekommen

Hallo an alle, ich wende mich mit folgendem Problem an euch:
Die Elektronik in meinem Funkauto, welches noch aus Kindertagen stammt, möchte nicht mehr. Die Vorderachse ist im ausgeschalteten Zustand vollständig nach rechts eingeschlagen. Sobald ich das Auto anschalte, bewegt sich die Vorderachse ganz leicht hin und her und gibt einen leisen Knatterton. Die Lenkung funktioniert nicht und auf Befehle über die Funkfernbedienung reagiert es ebenfalls nicht. Ich hatte es zwischenzeitlich schon von einigen Leuten anschauen lassen, jedoch konnte mir bis jetzt keiner helfen.
Ich selbst bin nicht fit auf diesem Gebiet und suche deshalb auf diesem Weg Bastler, die vielleicht eine oder mehrer Lösungen wüßten. Ich klammere mich schon seit langem an jeden Strohhalm, der sich mir bietet, da ich sehr an dem Auto hänge und mich nicht trennen kann bzw. möchte, obwohl es mir schon einige gesagt haben. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und / oder Hilfestellung bei der weiteren Suche geben.
Anbei sende ich noch Bilder.

Grüße und Danke im voraus.

Jens Zimmermann

BID = 937765

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Mach mal ordentliche Bilder von der Platine! Vorab rate ich Dir lass da alle Elkos austauschen!
Potis und Filterkerne sind Tapbu!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Sep 2014  0:19 ]

BID = 937766

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Sep 2014 00:10 geschrieben :

sind Tapu!

Offtopic :

Ich spendiere mal ein "b"...

BID = 937770

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Lenkung funktioniert nicht und auf Befehle über die Funkfernbedienung reagiert es ebenfalls nicht.
Vielleicht funktioniert ja auch der Sender nicht.

Ich hatte übrigens mal ein Modellauto allerbilligster Machart, das konnte wirklich nur ungefähr geradeaus fahren, und wenn man den Sender betätigte, bog es scharf nach links ab.
Ziemlich öde das.

BID = 937776

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn dir viel an dem Auto liegt
Es gibt Universal Fernsteuerungen (lagen zu DM zeiten bei 60 DM)
alte raus neue rein eventuell mußt Du das Servo anpassen
bzw. die Vorderachse ans Servo

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 937804

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
prinz. hat am 13 Sep 2014 08:36 geschrieben :

Wenn dir viel an dem Auto liegt
Es gibt Universal Fernsteuerungen (lagen zu DM zeiten bei 60 DM)
alte raus neue rein eventuell mußt Du das Servo anpassen
bzw. die Vorderachse ans Servo

Ich glaube an dem Auto ist nicx mit Modular so wie Du das kennst.
Da ist die ganze Steuerung auf der einen Platine verewigt, auch die Lenkansteuerung die wahrscheinlich dem entsprechen dürfte wie perl es schon beschrieben hat.
Ein Austausch der "Steuerung" kommt, mal abgesehen vom ideellen Wert, teurer als ein neues billiges Auto.

BID = 937837

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Für mich sieht das nicht unbedingt nach einem Superbilligauto mit "Behelfsfernsteuerung " aus.
Ich glaube, auf der platine eine Brückenendstufe zu erkennen, und ein Einstellregler ist bei deen gaanz billigen meist auch nicht drauf, der könnte für den nullpunkt vom Lenkservo sein ...

eine ähnliche Platine nebst zugehöriger Proportionalfernsteuerung habe ich auch noch in gebrauch, die ist mindestens 15 Jahre alt, damals gab es auch "Spielzeugautos" mit proportionaler Fernsteuerung.

Eine Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich, wenn JensZ zufällig aus dem Raum Dresden kommt.... ich könnt' mir das mal (unverbindlich) anschauen...

BID = 937994

JensZ

Gerade angekommen

Hallo, vorab erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge. Ich würde es nicht als "billig" bezeichnen, aber egal. Es konnte geradeaus und sogar Kurven fahren, jedoch war der Clou an diesem Auto, dass es im Kofferraum ein Zusatzgewicht mit einem kleinen Hilfsrad hatte, welches man ausklappen konnte. Wenn man dann rückwärts fuhr und dann wieder nach vorne, klappte es vorne hoch und fuhr auf den Hinterreifen + Hilfsrad; echt cool. Wie habe ich dieses Auto als Kind geliebt...
@der mit den kurzen Armen: Anbei Bilder der Platine. Wenn jemand eine Lösung oder einen Versuch sieht, wäre es klasse. Leider bin ich auf diesem Gebiet unwissend und wäre somit bei der Umsetzung eurer Tipps und Ratschläge ohne eure Hilfe völlig aufgeschmissen.
@goetz: Bin aus Poing. Somit ist dein Angebot für Dresden wohl nicht umsetzbar. Danke trotzdem.
Aber erstmal abwarten...
Danke und Grüße

BID = 937998

der mit den kurzen Armen

Urgestein

dieser Bereich sieht ungewöhnlich aus! Kannst du den mal etwas genauer Ablichten?

BID = 938003

Otiffany

Urgestein

Dieses Bauteil ist offenbar defekt (eine Diode?).

Gruß
Peter

BID = 938007

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dieses Bauteil ist offenbar defekt (eine Diode?).
Sieht mir eher nach einer intakten Drossel aus. Ein Foto von der Seite sollte Klarheit schaffen.

Nach einmal meine bereits gestellte Frage: Woher weisst du, ob der Sender in Ordnung ist?

P.S.:
Hast du etwa an den Spulenkernen herumgeschraubt?
Das ist mit Heimwerkermitteln kaum zu reparieren, sondern dann muß ein Profi oder wenigstens ein Funkamateur dran.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Sep 2014  0:07 ]

BID = 938010

nabruxas

Monitorspezialist

Hat jemand an den Filtern geschraubt?

(Das sind die "Schrauben" mit dem Metallgehäuse drumherum)

--> NICHT HERUMSCHRAUBEN!

BID = 938120

JensZ

Gerade angekommen

Hallo, anbei die Bilder von der Seite. Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen.
Zu der Frage: Ich habe definitiv nicht rumgeschraubt. Damals, als das Modellauto kaputt ging, wurde vermutet, dass das "NEC" defekt wäre und vom Profi ausgetauscht. Das Altteil habe ich noch. Leider lag es nicht daran.
Durch meine damalige Arbeit bot sich mir die Möglichkeit, es mal durchmessen zu lassen. Das Problem konnte dort nicht ermittelt werden. Ein anderer Kollege schaute es sich vor kurzem auch mal an und meinte, dass wohl alles geht, nur müsste wohl die Platine komplett getauscht werden. Er konnte nichts machen. Mehr weiß ich auch nicht.

Grüße

BID = 938127

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Also der Singvogel wurde als Drossel identifiziert und sollte ok sein. Reagiert das Teil überhaupt auf die Fernbedienung zb Vor und Rückwärtsfahrt ?

BID = 938163

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :

Zitat :
dass wohl alles geht, nur müsste wohl die Platine komplett getauscht werden.

Na, DAS ist ja hilfreich! Ein netter "Kollege".

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289529   Heute : 352    Gestern : 4667    Online : 487        6.11.2024    3:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.131192922592