Brauche mal Hilfe bei einem Trafo (Spule)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:23:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Brauche mal Hilfe bei einem Trafo (Spule)
Suche nach: trafo (15613) spule (6715)

    







BID = 66785

StEVE^qSR

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland
 

  


Hi,

hab hier einen Trafo , der leider durch ist , nun habe Ich leider keinen Schaltplan und weiss also nicht was das für einer ist. Da Ich von der Materie nicht so viel Ahnung habe hoffe Ich das mir hier jemand helfen kann. Also auf dem Trafo (denke mal das es einer ist) steht folgendes drauf 41(wobei die 1 spiegelverkehrt drauf ist) X 15P (die 1 wieder spiegelverkehrt also die Nase der 1 zeigt nach rechts) 41X15P steht also drauf. So er hat 10 Pins , 5 Eingänge und 5 Ausgänge Pin 1 ,3 und 5 ist von den Eingängen belegt. Von den Ausgängen sind nur Pin 6 und 10 belegt.

Wäre schön wenn mir einer sagen könnte was das für ein Trafo ist und wo Ich sowas bekomme.

Danke schon mal für eure Mühe.

BID = 66790

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

 

  

Hallo Steve

Ein Foto währe da vielleicht hilfreich.
Kein Schaltplan, aber die Schaltung (Gerät) ist doch noch da oder?
Oft erkennt man nämlich aus der Beschaltung Welche Spannungen der Trafo haben muss.

mfg

BID = 66797

StEVE^qSR

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland

Hi Itaker

hier mal ein Link wo mann das Komplette Modul sieht rechts der Blaue Trafo ist der Gesuchte http://www.koolance.com/shop/popup_image.php?pID=67 Das Teil ist eine Kombinierte Lüfter Pumpensteuerung. Der Trafo wird so wie das aussieht für die Pumpen gebraucht die zwischen ~12V und ~24V benötigen. Hoffe das Bild hilft etwas , ansonsten werde Ich morgen bei Tageslicht mal versuchen ein Bild von dem Trafo zu machen.

BID = 66847

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

links von dem Trafo, auf den Kühlkörpern, das sind doch offensichtlich Spannungsregler. Welche Spannungen werden denn da geregelt ?? daraus ließe sich doch auf die benötigte Ausgangsspannung schließen! Wenn es möglich ist, den Trafo anderswo unterzubringen, muß es ja auch nicht die gleiche Bauform sein (könnte schwierig werden).

BID = 66862

StEVE^qSR

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland

@Goetz

Versorgt wird das Modul mit =12V von einem Computer Netzteil. So nun hab Ich mal die Eingangsspannung am Trafo gemessen, also Pin 3 gegen Masse hat =10,5V , so wenn Pin 3 Plus ist dann hat er zwischen Pin 3 und Pin 1 =10,5V sowie Pin 3 und Pin 6 auch =10,5V die beiden Transistoren sind BD809 (bzw. Original D363-R von Fairchild) sind also keine Spannungregler. Hoffe es hilft ein wenig weiter. Ausgangsspannung Messe Ich an einem Orignal funktionierendem Modul ~13,9V.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: StEVE^qSR am 29 Apr 2004 16:02 ]

BID = 66945

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Achso

Ich dachte, das sei der Netztrafo !! Nun glaube ich, daß der Trafo (und die Transis) ein Spannungswandler sein sollen, da wird wohl nur der Hersteller helfen können. Oder Du wickelst den defekten Trafo ab und zählst die Windungen

BID = 67131

StEVE^qSR

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland

@Goetz

oje abwickeln und zählen , das sieht nach ner menge Wicklungen aus Und ob mir der Hersteller unbedingt hilft ?!? Dann kann mann die Schaltung gleich selber bauen, sollten die Ihre letzten Geheimnisse verraten.



@Itaker

hier hab Ich mal ein Bild gefunden wo mann rechts gut die Aufschrift lesen kann.



BID = 67170

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Hallo StEVE^qSR
Sieht nicht so aus, als würde diese Bezeichnung etwas mit dem Spannungswandler zu tun haben.
Den Spannungswandler wird man wohl nur über den Hersteller bekommen (Wenn überhaupt).
Abwickeln, Windungen zählen und dann neu aufwickeln, ist wohl nicht jedermanns Sache. Benötig zudem noch viel Zeit und Geduld. Da würde ich, (da meistens sehr ungeduldig und ungeschickt ) lieber das Modul nochmals kaufen. Übrigens währe es denkbar, dass der Spannungswandler nicht einfach so kaputt ging, es könnte noch irgendwo auf der Platine ein Fehler sein, der den Wandler zerstörte. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Zitat :

Dann kann mann die Schaltung gleich selber bauen

Könnte man zumindest mal darüber nachdenken. Sind hier im Forum schließlich viele Experten ;-]
Grüße

BID = 67177

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab hier einen Trafo , der leider durch ist
Bist du sicher bzw. Woher weißt du ?
Hier haben schon viele User zunächst am falschen Ende gesucht.

Mit der Bezeichnung kann man sicher nichts anfangen. Ich kann auch auf dem Foto nichts erkennen. Wenn das die Prägung auf dem Spulenkörper sein soll, dann ist das dessen Bestellnummer sonst nichts.

Wenn du sicher bist, daß der Trafo verbrannt ist, dann mußt du ihn sowieso abwickeln wenn du ihn reparieren willst. Allerdings kann das schwierig sein, falls er vergossen ist.
Vergossene Blechpakete bekommt man nicht auseinander und bei Ferritkernen muß man vorsichtig sein damit es keinen Bruch gibt.
Wenn du einen gesunden Trafo der Sorte und ein Oszilloskop hast, kann man damit ein paar Messungen machen, die etwas über die Daten verraten.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 67308

StEVE^qSR

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland

@perl

nun woher weiss Ich das der Trafo (oder was auch immer das Teil darstellen soll) durch ist , nun Ich bin in der glücklichen Lage ein 2tes Modul zu haben und konnte durch austausch der Teile feststellen das es der Trafo ist , baue ich nun den ganzen Trafo in eins der beiden Module ein so laufen sie wieder einwandfrei. Baue Ich den defekten ein geht auf beiden Modulen nix mehr und die Transistoren werden sehr schnell heiss , bis sie durchbrennen.

@itaker

naja das Modul nochmals kaufen , das würde Ich ja , aber mann kann es nur direkt vom Hersteller aus den USA beziehen und wenn Ich Zoll und Versand dazurechne dann wird das sehr , sehr teuer und das will und kann Ich mir nicht leisten. Das Modul an sich kostet ja schon so ca. $40......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: StEVE^qSR am  2 Mai 2004 14:07 ]

BID = 67430

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ja, dann bleibt wohl nur Selberwickeln, oder du findest Jemanden, der dir anhand der Schaltung den Transverter berechnen kann ???!!!

Versuch doch einfach mal, den defekten Trafo zu zerlegen, kann ja Nix mehr kaputt gehen

BID = 67437

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn du den Trafo durch einen anderen Ersetzen willst, dann könntest du mal den Schaltplan abzeichnen, zumindest von dem Teil mit dem Trafo und den beiden Transistoren.
Ich vermute die Kollektoranschlüsse gehen zu den Trafoanschlüssen. Entweder gibt es eine weitere Windung als Rückkopplung oder die Basisanschlüsse sind mit dem Kollektor des anderen Transistors verbunden (über einen Widerstand). Beides würde dazuführen, dass bei einem durchgebrannten Trafo die Transistoren heiß werden.

War die Sicherung schon immer durch eine Drahtbrücke ersetz ?

BID = 67472

StEVE^qSR

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland

@Goetz

jep viel kaputt gehen kann da nicht mehr Nunja Ich werde mal schaun wieviele Wicklungen drauf sind , sieht ganz gut aus , das mann den zerlegen kann.


@Benedikt

nunja wenn du ein gutes Programm kennst womit Ich hier über meinen PC einen Schaltplan erstellen kann, dann würde Ich das mit den Daten die Ich habe machen.(Freeware wäre gut).So was die Transis angeht so gehen die Collectoren zum Trafo und zwar der eine an Pin 1 und der andere Collector vom Transistor zwei an Pin 5. Die beiden Emitter sind miteinander verbunden und gehen dann gegen Masse. Die beiden Base der Transistoren bekommen jeweils ca. 10V.

BID = 67492

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Woher bekommen die beiden Basisanschlüsse die Spannung ?
Irgenwie muss ja eine Wechselspannung erzeugt werden...

Programme gibt es viele...
z.B. Eagle (www.cadsoft.de)

BID = 67550

StEVE^qSR

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland

@Benedikt

tjo , wo der aus der Gleichspannung die Wechselspannung macht , das würd mich auch mal interessieren. Da das Modul über einen Normalen Netzteilanschluss vom PC bekommt und er hat nur +12V , MASSE , MASSE und +5V. Die Basisanschlüsse bekommen die +10V von einer Spule (auf dem Bild links zu sehen die Gelbe) nur nun wirds irgendwie komisch , sehe grade das deren Eingänge mit den Ausgängen des Trafos verbunden sind öhm sehr komische Schaltung , glaube so langsam verlier Ich den Überblick.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091488   Heute : 5970    Gestern : 6155    Online : 845        28.9.2024    23:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0739550590515