Suche Ersatztransformator mit folgenden Eigenschaften:

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:24:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche Ersatztransformator mit folgenden Eigenschaften:

    







BID = 67441

smudo

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo zusammen!

Ich suche einen Ersatztransformator mit folgenden Eigenschaften:
Secondary: 5mH, 140Windg, 34AWG
Primary: 4Windg, 22AWG
Core: Al =250, Area 0.429 cm2 ,(18mm x 11mm)
Magnetics F type

Dies sind Angaben eines "amerikanischen" Typs. Leider kann ich mit "AWG" nichts anfangen. Es sollte ein gehäuster Transformator sein mit Anschlusspins auf der Unterseite, um ihn auf eine Leiterplatte setzen zu können.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

mfg smu

BID = 67449

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

SWG bedeutet American Wire Gauge, und gibt die Drahtstärke an. Google mal, dann findest du Tabellen.

Für was ist der Trafo ? Leistung usw ?

BID = 67451

smudo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Der Transformator erzeugt durch 12VDC (max 125mA) an der primären Wicklung sekundärseitig einen Spannungsimpuls von 400Vss um ein Ultraschalltransducer zu treiben.
Kann man nicht bei normalen Distributern (Farnell, R&S usw) nach den gegebenen Transformatormaterialeigenschaften einen geeigneten Ersatz finden?

mfg smu

BID = 67453

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Glaube ich kaum, weil das ist ein Spezialtrafo, der speziell dafür gebaut wurde. Ich würde sagen, da musst du selber wickeln...

Ein großes Problem dürfte das ja kaum sein, da alle Daten bekannt sind.
Einen passenden Kern gibt es bei Farnell, R&S usw bestimmt.

BID = 67457

smudo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Nagut, besten Dank erstmal...

mfg smu

BID = 67586

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leider kann ich mit "AWG" nichts anfangen

AWG34 = 0,1601 mm
AWG22 = 0,6439 mm
Dickere Drähte schaden aber nicht.

Die Kerndaten deuten darauf hin, daß es sich um einen Topfkern P18x11 mit 0,2mm Luftspalt handelt, du bist bei der Kernform ziemlich frei.
Du solltest lediglich darauf achten, daß der Mittelsteg mindestens die geforderten etwa 0,5 cm2 Querschnitt hat.
Topfkerne (P) haben geringere Streufelder als andere Bauformen (EE, EI, ETD, ... )und Ringkerne kommen nicht in Frage.
Wo die Anschüsse liegen, wird meist durch den Spulenkörper festgelegt und da solltest du mal überschlagen ob der Draht und ein paar Lagen Isolation draufpassen.

Dem Magnetics Typ F Material entspricht wohl am ehesten das Siemens Material N49.

Der angegebene Al-Wert von 250 ist relativ niedrig und daraus folgt, daß der Kern einen Luftspalt haben muß.
Ohne Luftspalt werden regelmäßig AL-Werte weit über 1000 erreicht.
Wenn du nicht zufällig einen Kern mit Luftspalt für Al=250 kaufen kannst, wirst du also ohnehin die gewünschte Induktivität von 5mH einstellen müssen, indem du den benötigten Luftspalt durch Einlegen von z.B. Papier zwischen die beiden Kernhälften einstellst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091490   Heute : 5972    Gestern : 6155    Online : 585        28.9.2024    23:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411710739136