TV Modulator auf Stereo-Ton aufrüsten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:28:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
TV Modulator auf Stereo-Ton aufrüsten
Suche nach: stereo (1901)

    







BID = 66734

denkverbot

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Freunde

Gibt es eine Möglichkeit einen herkömmlichen AV Modulator eines VCR auf Stereo-Ton 'aufzubohren' (um später mittels Zweikanal-Kennung zwei Töne übertragen zu können)?

Soweit mir bekannt, ist Grundvoraussetzung ein zweiter Tonträger bei 5.74Mhz plus einiger Pilot und Kennsignale,- doch da beginnt schon das Übel...
Wie genau diese Signale auf diesem Träger moduliert werden, und wie frequenzgenau sie sein müssen, ist mir nicht klar.
Wirkt der 54KHz Pilot in AM oder FM auf den 5.74MHZ Hauptträger? Und wie sieht das mit den 117 bzw 271 HZ Kennungstönen aus? AM-en oder FM-en sie den 54KHz Pilot?

Hat jemand vielleicht sogar eine einfache Schaltung oder einen Schaltplanauszug aus einem Stereo-TV Modulator dazu?

Würde mich über Antworten freuen.

MfG
Denkverbot

BID = 66779

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Das Feature wird nicht umsonst slebst bei teuren hifi Videorekordern weggelassen. Das ist bestimmt nicht so einfach nach zu rüsten.

BID = 66799

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
erstmal im Forum [ https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6 ] lesen.

Schaltungen für solche Modulatoren sind rar. Selbst der analoge Premiere Kasten hat Stereo einfach nur als ZF aufmoduliert.

Der Pilot-Ton ist als Bestandteil der FM mitaufmoduliert.
Dieser wiederum ist Amplitudenmoduliert mit den Kennfrequ.

Der Haupt-Träger von ( Intercarrierabstand ) 5,5 MHz ist mit der Summe L+R/2 moduliert.

Der Subträger von 5,742 MHz ist mit dem Kanal R moduliert !
( Das ist ein Unterschied zum MPX-Stereo, wo der Subcarrier nur das Differenzsignal enthält ).
Bei Stereo wird die Kennung 117,5 Hz benutzt, bei 2-Kanal die Kenunng 274,1 Hz.

Dafür ist 2-Kanal einfacher zu modulieren, nämlich jeder Ton hat seinen eigenen Träger.

Zum selbstbauen täte ich einem zweiten Modulator den Ton-Modulator entnehmen, und in den bestehenden Modulator mit einbauen. Die Spule geringfügig auf 5,742 MHz verstimmen.
Pilotton und Kennung mit RC-Oszillatoren oder VCO`s erzeugen und eine AM mit einer Transistorstufe machen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 66832

denkverbot

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@alpha ranger

Erstmal Danke für die Antwort, jetzt kommen wir der Sache schon näher...

Denn im Lummer stand:

'... dem Tonträger 2 (gemeint ist 5.74Mhz) wird ein Pilotträger von 54.6875KHz AMPLITUDENMODULIERT überlagert. Dieser Pilotträger wiederum wird bei Stereosendungen mit einer Kennfrequenz von 117.5Hz bzw bei Zweiton mit 274,1Hz moduliert.'

Demnach wäre der 5.74Mhz Träger nämlich AMPLITUDENMODULIERT mit dem 54Khz Pilot.





BID = 66880

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
hat der alte "Lummer", ich kenn ihn nicht persönlich, wohl einen Schreibfehler abgeliefert.

Der Pilotton als solcher ist auf dem 5,742 MHz Träger Frequenzmoduliert. Und überlagert wird er dem Toninhalt dieses Trägers.

Selbst ist der Pilotton nochmals amplitudenmoduliert, das ist richtig.

Aber schau Dir eine Empfängerschaltung an, dann wirst Du sehen , wie es geht. Die Aussage vom Lummer kann man auch anders deuten, hätte er sich besser formulieren sollen.

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 67054

denkverbot

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Na ja das war nicht nur der Lummer - auch eine englische Seite über NICAM Stereo (http://tallyho.bc.nu/~steve/nicam.html) beschreibt in der A2 Sektion (http://tallyho.bc.nu/~steve/nicam.html#A2)
die AM Modulation des 5.74MHz Trägers mit dem Pilot.


Zitat :
So that TVs can automatically tell the difference between a stereo and a "Zweiton" transmission, the 5.74MHz sound carrier is amplitude-modulated with a 54.6875 Khz (i.e 3.5 times line-timebase frequency) subcarrier. This subcarrier is itself 50% amplitude-modulated with low frequency "identification" sinewaves: 117.5Hz (line-timebase / 133) for Stereo Mode or 235.5 (line-timebase / 57) for twin-mono Mode


Wie dem auch sei, ich habe es jetzt soweit am laufen. 5.74MHz Oszi wird in FM mit Nutzsignal und 54KHZ Pilottton moduliert. Der 54KHz Pilotton wird AM mit den Kennfrequenzen moduliert.

Bei alten Analogen Decodern NE567 TDA2795 (Grundig CUC220 Chassis) geht das ausgesprochen gut und die genauen Frequenzen sind nicht allzu kritisch, sodass man mit einem LC Oszi für den 54KHz und einem RC Oszi für die Kennfrequenz hinkommt und die Sache immer noch stabil läuft.

Bei den neuen digitalen ADC/APU oder One-Chip Lösungen ist die Frequenz von Pilot und Kennung ziemlich kritisch. Da werde ich wohl am im Endeffekt von einer gemeinsamen Zeitbasis herunterteilen müssen, da alle Signale wohl in einem Verhältnis zu einem Vielfachen der Zeilenfrequenz stehen. - Sprich eine digitale Genrierung des Pilottons und der Kennfrequenzen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich die Stereo-Aufrüstung ohne Eingriff in den Modulator vornehmen kann. Ich kann das 5.74MHZ Signal zum FBAS addieren, da kein Tiefpass im Videosignalzweig liegt.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137284   Heute : 169    Gestern : 5489    Online : 573        7.10.2024    1:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0924270153046