Steuerung von 7-Segment Anzeigen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  03:27:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Steuerung von 7-Segment Anzeigen

    







BID = 67004

Izmir_Egal

Gerade angekommen


Beiträge: 11
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen

nun hab ich folgendes Problem. Ich will 7 Segment Displays Steuern. ALso es geht um folgendes. Wir machen nächstes jahr ABI und ich und ein Freund von mir hatten uns überlegt, auf großen 7 Segment Displays (die wir mit hilfe von vielen kleinen led's bauen wollen) den countdown der schultage bis zum abi-gag anzuzeigen (2 displays für die letzen 99 tage...).

Nun haben wir uns überlegt das ganz mit normalen schaltern zu realisieren, aber das ist uns was lästig jedentag das umzu stellen und morgens anschalten und nachmittags abschalen..

ich hatte mir überlegt das ganze per funk zu steurn, hab aber keine ahnung wie man das realisieren kann. man bäuchte ja theoretisch nur schalter mit denen man die einzelnen Segmente ansteuert, und halt das an und ausschalten.
meine frage gibt es da eine preiswerte möglichkeit das selber zu bauen, oder zu kaufen.

oder könnt ihr mir andere vorschlöge machen wie man das realisieren kann?? ich hatte schon an einen chip oder so was gedacht, der diese funktion übernehmen kann, aber leider habe ich keien ahnung von microcontroller programmieren..

wäre cool wenn ihr mir da einige anregungen geben könntet

danke

gruß
stefan

BID = 67006

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
man bäuchte ja theoretisch nur schalter mit denen man die einzelnen Segmente ansteuert, und halt das an und ausschalten.
meine frage gibt es da eine preiswerte möglichkeit das selber zu bauen, oder zu kaufen.

Ja, es gibt so kleine DIL-Schalter, auch Mäuseklavier genannt, bei denen 8 mit Bleistift zu bedienende Kippschalter nebeneinander angeordnet sind. Früher war soetwas zwecks Konfigurationseinstellung in jedem Drucker enthalten.

Zusätzlich brauchst du noch für jedes Segment den passenden Vorwiderstand.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 67008

Izmir_Egal

Gerade angekommen


Beiträge: 11
ICQ Status  


Zitat :

Ja, es gibt so kleine DIL-Schalter, auch Mäuseklavier genannt, bei denen 8 mit Bleistift zu bedienende Kippschalter nebeneinander angeordnet sind. Früher war soetwas zwecks Konfigurationseinstellung in jedem Drucker enthalten.

Zusätzlich brauchst du noch für jedes Segment den passenden Vorwiderstand.



jo das hab ich auch schon gesehen. aber am liebsten wäre mir was einfaches per vernsteuerung, da wir das im atrium aufhängen und wir dann jeden morgen da hochklettern müssen um das zu ändern.....

BID = 67014

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann ist's doch vermutlich am einfachsten einen entsprechenden Count-Down-Timer mit einem µP zu bauen, der batteriegestützt bis auf 0 (und was kommt danach?, die Sintflut ?) läuft.

Wenn man den Umschaltpunkt richtigerweise auf Mitternacht legt, fällts niemandem auf, wenn der in 100 Tagen ein paar Minuten falsch geht.


Wann ist denn der Tag X (oder Null) ?
_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Apr 2004 17:41 ]

BID = 67019

Izmir_Egal

Gerade angekommen


Beiträge: 11
ICQ Status  

jo an sowas hab ich auch schon gedacht nur ich hatte dabei 2 bedenken.
1. Macht es den led's was aus wenn die 24h am tag an sind und das 99 tage hinter einander??
2. wir hatten cor nur die schultage zu zählen, das heißt es fallen 2 tage pro woche rasu (das wochenende).

wenns da ne möglichkeit gäbe das mit nem countdown timer zu realisieren wäre toll.

der tag ist in ca 340 tagen *g. wir haben halt nix zu tun und befassen uns jetzt schon damit...

BID = 67022

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

najo, man könnte auch einfach zwei taster "runterhängen lassen" mit dennen man auf/ab steuern kann

wegen den LEDs brauchst da keine sorgen machen... ich zB hab im keller von der heitzung einige dauerleuchtende leds, nach knapp 30 jahren merkt man zwar schon deutlich dass sie schwächer geworden sind, aber eigentlich kann man sagen die halten auch 30 jahre dauerbetrieb durch ;)

BID = 67024

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
1. Macht es den led's was aus wenn die 24h am tag an sind und das 99 tage hinter einander??

Mit Sicherheit nicht, solange man sie innerhalb der Spezifikationen betreibt. Um das korrekt zu planen, gibt es Datenblätter.


Zitat :
2. wir hatten cor nur die schultage zu zählen, das heißt es fallen 2 tage pro woche rasu (das wochenende)

Möglicherweise auch noch irgendwelche Feiertage.
Soetwas schreit ja geradezu nach einem µP.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 67029

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

würde trotzdem was zum korrigieren vorsehen - wenn man sich verechnet, vertan oder wenn sich was ändern sollte halt ;)

BID = 67033

Izmir_Egal

Gerade angekommen


Beiträge: 11
ICQ Status  

µP sind micro-controller oder??

hab davon nähmlich überhaupt keine ahnung, gibts dazu ne seite die man empfelen kann mit tuturials oder ähnlichem??

BID = 67062

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, µC oder µP ich nehms da nicht so genau.
Schau mal ins Microcontroller Forum.
"Womit fange ich an" ist dort eine häufig gestellte und beantwortete Frage.

Ich würde das Problem folgendermaßen angehen:
Einem kleinen (8 pins) Flash-programmierbaren µP (PIC oder Atmel) mit einem 32kHz Uhrenquarz laufen lassen, dann braucht er nur ein paar µA und kommt mit einer sehr bescheidenen Notstrombatterie auch mal über einen Stromausfall hinweg.

Die anzuzeigenden Daten in einer Tabelle ablegen, dann kann man Wochenenden und Feiertage bequem berücksichtigen.

Die Decodierung der Daten auf 7-Segment kann auch der µP machen und dann als 16-Bit Wort in zwei hintereinandergeschaltete 8-bit Serial-In-Parallel-Out-Schieberegister laden. Dazu braucht man nur 2 pins am µP.

An die Schieberegister-Ausgänge würde ich zwei Leistungstreiber ICs ULN... anschließen, die die vielen LEDs antreiben.

Die restlichen 2 Pins des 8-poligen µC Chips kann man mit zwei Tastern verbinden, mit denen man die Uhr schnell vor und zurückstellen kann.

Finanziell werden wohl die hellen LEDs der größte Posten in eurem Budget sein. Imho lohnt es sich nicht funzelige Teile aus dem Sonderangebot zu verbauen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137451   Heute : 336    Gestern : 5489    Online : 486        7.10.2024    3:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0681779384613