35W Halogenleuchtmittel bei selber End/Gesamthelligkeit durch LED zu ersetzen ist schon etwas anspruchsvoll. Lass dich daher auf keinen Fall auf LED-Leuchtmittel mit nur 3 oder 4W ein!
Wenn Du dann welche kaufst kaufe gleich einige als Ersatz, denn wirklich haltbar sind die LED-Leuchtmittel noch nicht. Zumindest die billigen aus Chinesischer Produktion.
Du kannst zur Not auch zunächst die alten Halogentrafos verbaut lassen, musst dann aber evtl als Mindestlast eine Halogenbirne im System mit drin lassen. Bei meiner Tochter ist aufgrund des herkömmlichen Trafos der Dimmer der Übertäter. Ohne Halogenleuchtmittel glimmen die LEDs munter vor sich hin, also hab ich eine Halogenbirne wieder eingesetzt.
Achja, zum Thema Billig:
Ich hab im Januar auch 15 Halogenleuchtmittel ausgetauscht. Die Helligkeit ist eher ein wenig besser geworden. Kaputt gegangen sind auch schon zwei Stück.
Die Elektronik der LED-Leuchtmittel ist da mittels Silikonpampe in den Sockel hineingepappt. Auf der Platine befindet sich ein Gleichrichter, bestehend aus vier Schottkydioden und einem Elko als Siebung. Die Regelung übernimmt ein MC34063. Dessen Drossel ist auf der Rückseite der Platine neben dem Elko.
Der Defekt war, dass sich offensichtlich eine Lötstelle des MC gelöst hatte wodurch die Lampe zunächst unkontrolliert flackerte. Nachdem ich die vie Pins zur Mitte hin nachgelötet hatte funktionierte die Lampe wieder. Das soll übrigens eine 6W LED sein.
Zwei Stück mit 5W COB-Leuchtmittel für 230V habe ich auch hier. Bei denen ist an beiden die LED defekt... Entgegen großspuriger Garantieerklärung des Chinesischen Versenders wurde aber nur eine ersetzt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 6 Sep 2014 4:54 ]